Aufträge aus zwei Tabellen markieren oder filtern ?
Verfasst: Mi, 20.05.2015 16:27
Hallo,
ich hab ein Problem was ich selbst in open office calc nicht lösen kann und hoffe das mir vielleicht hier jemand helfen könnte ?
Hintergrund für was ich das brauche:
Ich möchte mir bei Amazon gerne meine Marge für einen bestimmten Tag errechnen. Am Sonntag versendet Amazon allerdings nicht. Sondern die Bestellungen vom Sonntag werden erst ein paar Tage später verschickt und dann auch abgerechnet. In dem Transaktionsreport von Amazon steht dann aber nur das Versanddatum und nicht wann die Bestellungen eingegangen ist. Somit kann ich im Transaktionsreport nicht nach Sonntag filtern.
Also brauche ich eine zweite Tabelle wo alle Bestellungen von Sonntag drin sind. Dort sind allerdings nicht die Gebühren für den Versand durch Amazon und Provision zu sehen. Das steht nur im Transaktionsreport.
Meine Idee ist nun, es so hinzubekommen das im Transaktionsreport auf Basis der "amazon-order-id" alle Aufträge die im Bestellreport von Sonntag enthalten sind, markiert werden. Weil die "amazon-order-id" ist im Transaktionsreport auch enthalten. Heißt dort aber Bestellnummer.
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt
Ich habe zwei Datenblätter in einer Tabelle.
1. Bestellungen Sonntag
2. Transaktionen
Ich weiß nicht was jetzt der beste Weg wäre oder welche Möglichkeiten calc alles hat. Also Laie würde ich z.B. im Datenblatt "Transaktionen" noch eine Spalte einfügen und dann durch eine Formel oder so überall wo es einen "Match" gibt ein "Yes" oder so einfügen lassen. Dann könnte ich mir danach alles mit "NO" filtern und löschen. Dann hätte ich die Daten die ich brauche.
Oder alle Aufträge wo es einen Treffer gibt werden grün eingefärbt ? Dann könnte ich auch filtern.
Wie ist der beste Weg ?
Könnte mir da eventuell jemand anhand von meinem Beispiel welches ich hier eingefügt habe, helfen ? Ich hab nur ein paar Daten drin stehen lassen. Die Original Tabellen sind viel größer und viel mehr Inhalt.
Vielen Dank.
didooo
ich hab ein Problem was ich selbst in open office calc nicht lösen kann und hoffe das mir vielleicht hier jemand helfen könnte ?
Hintergrund für was ich das brauche:
Ich möchte mir bei Amazon gerne meine Marge für einen bestimmten Tag errechnen. Am Sonntag versendet Amazon allerdings nicht. Sondern die Bestellungen vom Sonntag werden erst ein paar Tage später verschickt und dann auch abgerechnet. In dem Transaktionsreport von Amazon steht dann aber nur das Versanddatum und nicht wann die Bestellungen eingegangen ist. Somit kann ich im Transaktionsreport nicht nach Sonntag filtern.
Also brauche ich eine zweite Tabelle wo alle Bestellungen von Sonntag drin sind. Dort sind allerdings nicht die Gebühren für den Versand durch Amazon und Provision zu sehen. Das steht nur im Transaktionsreport.
Meine Idee ist nun, es so hinzubekommen das im Transaktionsreport auf Basis der "amazon-order-id" alle Aufträge die im Bestellreport von Sonntag enthalten sind, markiert werden. Weil die "amazon-order-id" ist im Transaktionsreport auch enthalten. Heißt dort aber Bestellnummer.
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt
Ich habe zwei Datenblätter in einer Tabelle.
1. Bestellungen Sonntag
2. Transaktionen
Ich weiß nicht was jetzt der beste Weg wäre oder welche Möglichkeiten calc alles hat. Also Laie würde ich z.B. im Datenblatt "Transaktionen" noch eine Spalte einfügen und dann durch eine Formel oder so überall wo es einen "Match" gibt ein "Yes" oder so einfügen lassen. Dann könnte ich mir danach alles mit "NO" filtern und löschen. Dann hätte ich die Daten die ich brauche.
Oder alle Aufträge wo es einen Treffer gibt werden grün eingefärbt ? Dann könnte ich auch filtern.
Wie ist der beste Weg ?
Könnte mir da eventuell jemand anhand von meinem Beispiel welches ich hier eingefügt habe, helfen ? Ich hab nur ein paar Daten drin stehen lassen. Die Original Tabellen sind viel größer und viel mehr Inhalt.
Vielen Dank.
didooo