Hallo,
ich habe in einer Zelle ein Datum "02.02.2005" welches ich in seine Einzelteile zerlegen will. Also habe ich Zellen nebenan mit jeweils "=Monat(A1)", "=Tag(A1)", "=Jahr(A1)" formelbestückt.
Leider ist die Ausgabe nur einstellig beim Monat und dem Tag. Diesen jeweiligen Wert muß ich aber in eine andere Tabelle exportieren, wo er neu in einer anderen Reihenfolge zusammengesetzt wird. Diese neue Tabelle wird als .csv Datei gespeichert und soll von einem speziellen Programm eingelesen werden.
Die Zellen in der zweiten Tabelle sind leider nicht durch ein anderes Zellenformat auf Zweistelligkeit beim Monat und Tag formatierbar, da es ja zusammengestzte Werte sind. Die Formel der Zusammensetzung übernimmt leider auch nicht das Format der in der ersten Tabelle mit den obigen Befehlen für Tag und Monat erzeugte und mit der Zellformatierung auf zwei führende Nullen formatierte Format.
Hat jemand eine Lösung?
Merci Georg
Monat in Formel
Moderator: Moderatoren
Monat in Formel
AMD Athlon 3000+, 1GB, HDD 80GB, XP Prof., OO 3.1.1
auf den Punkt
Hallo,
also um mein Problem von oben noch mal auf den Punkt zu bringen:
Wie kann ich das Format einer Zelle (z.B. Monat oder Tag Anzeige) zweistellig zwingen, ohne die Zellformatierung.
Ich möchte das, da ich eine -.csv Datei benötige und dort beim speichern übliche Zellvormatierungen verloren gehen - ich brauche echte zweistellige Zahlen!
Merci Georg
also um mein Problem von oben noch mal auf den Punkt zu bringen:
Wie kann ich das Format einer Zelle (z.B. Monat oder Tag Anzeige) zweistellig zwingen, ohne die Zellformatierung.
Ich möchte das, da ich eine -.csv Datei benötige und dort beim speichern übliche Zellvormatierungen verloren gehen - ich brauche echte zweistellige Zahlen!
Merci Georg
geht nicht - oder?
Hallo Peter,
wenn ich mich nicht irre, ist genau das mein Problem!
Wenn man eine Tabelle in der man Zellen per "Zellen formatieren" auf z.B. zwei führende Nullen formatiert hat, als csv Datei speichert, steht an der jeweiligen Stelle nur eine einstellige Zahl. Ich habe den Eindruck, das dieses "Zellen formatieren" nur für die Ansicht der Tabelle gut ist!
Gibt es einen anderen Weg für meine benötigte .csv-Datei?
Georg
wenn ich mich nicht irre, ist genau das mein Problem!
Wenn man eine Tabelle in der man Zellen per "Zellen formatieren" auf z.B. zwei führende Nullen formatiert hat, als csv Datei speichert, steht an der jeweiligen Stelle nur eine einstellige Zahl. Ich habe den Eindruck, das dieses "Zellen formatieren" nur für die Ansicht der Tabelle gut ist!
Gibt es einen anderen Weg für meine benötigte .csv-Datei?
Georg
-
dann mach aus dem jeweiligen Ergebnisfeld ein Textfeld und benutz z. B. die Formel
Gruß
Peter
dann mach aus dem jeweiligen Ergebnisfeld ein Textfeld und benutz z. B. die Formel
Code: Alles auswählen
=TEXT(TAG(A1);"00")
Peter