addieren von Kalenderwochen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Sissi

addieren von Kalenderwochen

Beitrag von Sissi »

Hallo zusammen,

ich bin Neuling und hätte da ein Problem. Ich bin dabei mir ein Arbeitszeitkonto zu erstellen. Insgesamt habe ich 12 Tabellenblätter (pro Monat). In Spalte A stehen die Kalenderwochen, in Spalte F die Ist-Arbeitszeit. Da nicht jeder Monat mit einer glatten Kalenderwoche abschließt und ich die Arbeitszeit pro Woche errechnen möchte. Besteht die Möglichkeit, per Formel die Summe der Ist-Zeit mit dem nachfolgenden Tabellenblatt zu addieren. Also für eine ganze Kalenderwoche. Ich stelle es mir ungefähr so vor, wenn z.B. von der 5. KW noch ein Teil der Woche auf dem folgenden Tabellenblatt steht, dann addiere bitte auf Tabellenblatt A die Summe.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Über eine Lösung ohne Makro würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße Sissi
F3K Total

Re: addieren von Kalenderwochen

Beitrag von F3K Total »

Hi Sissi,
falscher Ansatz, 12 Blätter. Nimm ein Blatt und schreibe 365 oder 366 Tage untereinander ...
Gruß R
komma4

Beitrag von komma4 »

Willkommen im Forum.

Aus Erfahrung sage ich Dir: eine Aufteilung der Daten auf Tabellenblätter "pro Monat" ist ungünstig, und überflüssig.
Sammle Deine Daten auf *einem* Blatt.
Wenn Du eine "Monatsansicht" haben willst, dann nutze Filter oder eine Pivottabelle...

Dann stellt sich auch die Frage: "wie summieren über mehrere Blätter" schon gar nicht mehr :D

Ansonsten kannst Du CALC-Formeln zusammen setzen:

Code: Alles auswählen

=SUMMEWENN(Juni.A1:A30;"=26";Juni.F1:F30)+SUMMEWENN(Juli.A1:A31;"=26";Juli.F1:F31)
berechnet Dir die Summe Deiner "Ist-Arbeitszeit" über die Monate Juni/Juli für die Kalenderwoche 26

Hilft das weiter?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Sissi

Beitrag von Sissi »

Hallo komma4,

Deine Lösung war sehr hilfreich. Vielen Dank dafür. Ich habe sie noch ein wenig passend gemacht und jetzt hat es geklappt!

Schöne Grüße und einen schönen Feiertag.

Sissi
Antworten