Hallo, liebe Gemeinde...
bevor ich meine Frage stelle möchte ich mir erstmal bedanken das so ein komplexes Produkt FREI verfügbar ist und das es Leute gibt, die das auch noch supporten. DANKE !!!
und hier kommt meine Frage.
Ich möchte einer Zelle (z.b. B6) den Wert 25 fest zuordnen. (egal was ich in B6 eingebe z.b. ein "x" um zu zeigen die Zelle ist aktiv.) Dann soll mir in einer "Ergebniszelle" an einer anderen Stelle in der Tabelle die Summe der Zellen angezeigt werden. Das mit der Summe krieg ich wohl hin; nur das mit dem festen Wert habe ich nirgens gefunden.
Ich danke euch jetzt schon mal fürs Helfen
Gruß vom Lappen
einer Zelle einen bestimmten Wert zuordnen
Moderator: Moderatoren
Wie soll denn das ganze angewendet werden? Wenn Du Dich aus einer anderen Formel darauf bezeihst, kannst Du ja einfach schreiben:
=WENN(NICHT(ISTLEER(B6));25)
oder
=WENN(B6="x";25), bzw. sicherheitshalber: =WENN(GROSS(B6)="X";25)
Ansonsten ist Dir vielleicht mit Konstanten gedient, die man über Einfügen/Namen festlegen kann. Du vergibst einen Namen (Bsp: Zuschlag) und trägst unter "zugeordnet zu" den Wert 25 ein.
=WENN(NICHT(ISTLEER(B6));25)
oder
=WENN(B6="x";25), bzw. sicherheitshalber: =WENN(GROSS(B6)="X";25)
Ansonsten ist Dir vielleicht mit Konstanten gedient, die man über Einfügen/Namen festlegen kann. Du vergibst einen Namen (Bsp: Zuschlag) und trägst unter "zugeordnet zu" den Wert 25 ein.
-
verstehe ich nicht. Bei "zugeordnet" wird doch die Zelle oder der Bereich eingetragen, der eben diesen Namen erhalten soll.Lenu hat geschrieben: Ansonsten ist Dir vielleicht mit Konstanten gedient, die man über Einfügen/Namen festlegen kann. Du vergibst einen Namen (Bsp: Zuschlag) und trägst unter "zugeordnet zu" den Wert 25 ein.
Ich würde unter Daten - Gültigkeit - Kriterien die Zahl 25 eintragen und als Aktion "Stopp" eintragen
ok
Man kann Namen für mehr benutzen als nur für Zell- oder Bereichsadressen.otmar_niko hat geschrieben:verstehe ich nicht. Bei "zugeordnet" wird doch die Zelle oder der Bereich eingetragen, der eben diesen Namen erhalten soll.Lenu hat geschrieben: Ansonsten ist Dir vielleicht mit Konstanten gedient, die man über Einfügen/Namen festlegen kann. Du vergibst einen Namen (Bsp: Zuschlag) und trägst unter "zugeordnet zu" den Wert 25 ein.
Eben auch als Konstante.
Z.B. könntest Du einen Namen anlegen RABATT mit einem bestimmten Wert. In den Formeln verwendest Du dann RABATT als wäre es eine Zelladresse. Wenn sich der Rabatt ändert, passt Du das unter Einfügen/Namen an.
Man kann auch ganze Formeln als Namen speichern.
http://www.ooowiki.de/NamenF%C3%BCrFormeln
http://www.ooowiki.de/NamenF%C3%BCrZellen