Manuellen Seitenumbruch vor Tabelle entfernen?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

AltSchwede
Beiträge: 2
Registriert: Di, 07.03.2006 15:22

Manuellen Seitenumbruch vor Tabelle entfernen?

Beitrag von AltSchwede »

Hallo,
ich habe einen manuellen Seitenumbruch CTRL+ENTER eingefügt, um eine Tabelle auf Seite 2 zu bekommen. Nun habe ich keinen Weg gefunden, diesen Seitenumbruch wieder zu entfernen bzw. einen Absatz vor die Tabelle zu setzen. Sie rutscht immer an den Seitenanfang. ALT+RETURN und ähnliche "Tricks" bringen leider keine Abhilfe.

Kann jemand weiterhelfen?

Gruß
der AltSchwede
Lenu
*******
Beiträge: 1085
Registriert: Sa, 30.10.2004 09:24

Beitrag von Lenu »

Tabelleneigenschaften, Register "Texfluss":
"Umbruch" deaktivieren.
AltSchwede
Beiträge: 2
Registriert: Di, 07.03.2006 15:22

Beitrag von AltSchwede »

Wow, Danke für die schnelle Hilfe.

Warum ich das allerdings in einer ganzen Stunde nicht selbst gefunden habe, ist mir schleierhaft. Ich hatte immer hartnäckig versucht über die Absatz-Eigenschaften weiterzukommen...
Reiner
***
Beiträge: 52
Registriert: Mi, 23.11.2005 21:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Bei mir geht es nicht,

Habe auf der ersten Seite eine Tabelle mit zwei Zeilen, danach kommt ein Seitenumbruch und eine leer Zeile, dann eine weitere Tabelle.

In der Tabelleneingenschaften ist der Umbruch deaktivieren und wenn der Cursor unter dem Seitenumbruch steht und mit der Löschtaste drücke, springe ich in die erste Tabelle.

Wie geht der Seitenumbruch weg oder wie kann ich die Tabellen zusammen fügen?

cu Reiner
Lenu
*******
Beiträge: 1085
Registriert: Sa, 30.10.2004 09:24

Beitrag von Lenu »

Reiner hat geschrieben: Habe auf der ersten Seite eine Tabelle mit zwei Zeilen, danach kommt ein Seitenumbruch und eine leer Zeile, dann eine weitere Tabelle.
Dann ist der Seitenumbruch nicht in der Tabelle, sondern im Absatzformat der leeren Zeile zu finden.
Wie geht der Seitenumbruch weg oder wie kann ich die Tabellen zusammen fügen?
Den Cursor in die leere Zeile stellen und die Rücktaste drücken.
Wenn die 2 Tabellen direkt untereinander stehen, hast Du im Format-Menu die Option "Tabellen verbinden"
Reiner
***
Beiträge: 52
Registriert: Mi, 23.11.2005 21:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

habe es grad gefunden

vor der zweiten Tabelle Entf gedrückt, die Tabelle rutscht eine Zeile hoch und dann Verbinden.

aber danke Lenu, hast es drauf.

cu Reiner
OpenRR
**
Beiträge: 36
Registriert: Mi, 16.06.2010 16:42

Re: Manuellen Seitenumbruch vor Tabelle entfernen?

Beitrag von OpenRR »

Ich habe leidre auch ein Problem mit einem Seitenumbruch vor einer Tabelle.

Auf Seite 1 befindet sich ein kurzer Absatz mit einigen Zeilen. Danach habe ich eine Tabelle eingefügt (aus einem anderen Writer Dokument kopiert). Die Tabelle ist etwas länger und geht insgesamt über eine A4 Seite hinaus. Soweit ist auch alles in Ordnung. Ich habe am Seitenanfang meinen erwähnten Absatz und im Anschluss flogt meine eingefügte Tabelle. Wenn ich die Tabelle allerdings beschrifte rutscht sie automatisch auf Seite 2 und auf Seite 1 klafft ein großes Loch. Leider gibt es auch kein Umbruchzeichen, dass ich löschen kann. Hat jemand eine Idee?
OpenRR
**
Beiträge: 36
Registriert: Mi, 16.06.2010 16:42

Re: Manuellen Seitenumbruch vor Tabelle entfernen?

Beitrag von OpenRR »

Hat super funktioniert! Wieder mal vielen Dank für die Hilfe!
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Manuellen Seitenumbruch vor Tabelle entfernen?

Beitrag von Rocko »

SarahIlyas hat geschrieben:doch die jeweils nächste tabelle beginnt auf der seite danach. das problem ist , dass ich nicht mal zwischen die tabellen klicken kann.
Nur so mal geraten: Du hast zwei Tabellen nacheinander ohne einen Absatz dazwischen. Setze den Cursor ans Ende der letzten Tabellenzelle unten rechts und füge mit Alt+Eingabe einen leeren Absatz ein.
SarahIlyas hat geschrieben:wo die überschrift dann drinstehen soll. allerding ist diese zeile dann auf der seite davon und auch getrennt von der tabelle
Deine Absatzvorlage (ich nehme an) Überschrift 1 hat unter dem Reiter Textfluss die Funktion "Einfügen - mit Vorlage" angehakt. Das erzeugt dann einen Seitenumbruch nach der Überschrift.

Sollte beides nicht zutreffen, bleibt dir wohl nichts anderes übrige als eine Beispieldatei zu liefern.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Manuellen Seitenumbruch vor Tabelle entfernen?

Beitrag von Rocko »

SarahIlyas hat geschrieben:umbrüche sind keine angekreuzt, hab ich extra 1000 mal nachgeschaut,
In einem solchen Fall erstellt man sich eine Beispieldatei und probiert mal verschiedene Einstellungen aus und beobachtet dabei, was sich so ändert.

Dort wo du schon 1000mal nachgeschaut hast, sind auch noch andere Einstellungen möglich. Was diese wohl bewirken?

Außerdem - wenn der Cursor in einer Tabelle ist, kann über das Kontextmenü (rechte Maustaste) das Einstellfenster der Tabelle mit verschiedenen Reitern geöffnet werden. Auch da sind verschiedene Einstellungen möglich.

Wenn du dann das Problem noch immer nicht in den Griff bekommst, wäre es besser, du würdest dich im Forum anmelden. Dann kannst du direkt Dateien hier hoch laden. Und meine Adresse ist dann ebenfalls in meinem Profil zu finden.
Dateianhänge
Testdatei mit Tabellen.odt
(9.94 KiB) 82-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten