Fehlerbalken, mehrere Datenreihen in einem Diagramm

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

aronka

Fehlerbalken, mehrere Datenreihen in einem Diagramm

Beitrag von aronka »

Fehlerbalken_mehrere Datenreihen in einem Diagramm.ods
(35.35 KiB) 165-mal heruntergeladen
Hallo!

Ich arbeite mit LibreOffice Calc Version 4.2.8.2 (Dateiformat .ods) und habe ein Problem mit y-Fehlerbalken, für das ich im Forum keine Lösung gefunden habe.

Und zwar habe ich in einem Säulen-Diagramm drei unterschiedliche Datenreihen. Die Säulen zeigen den Mittelwert an, die Standardabweichung habe ich für die drei Datenreihen jeweils in gesonderten Zeilen aufgeschrieben. So weit so gut.

Wenn ich nun nacheinander für jede der drei Datenreihen die y-Fehlerbalken hinzufügen möchte, passiert folgendes:
Bei der ersten der drei Datenreihe (s. Dateianhang: Nr. 1-5 blau) funktioniert alles wunderbar (über Rechtsklick → y-Fehlerbalken einfügen → Zellbereich → positiv und negativ, beide gleich → Zellbereich auswählen). Bei der zweiten (rot) und dritten (gelb) jedoch werden mir die y-Fehlerbalken nicht angezeigt! Markiere ich die entsprechenden Säulen im Diagramm, erscheint die Option "y-Fehlerbalken löschen", so als ob sie eigentlich doch da wären, aber unsichtbar.
Kann es wirklich sein, dass LibreOffice hier überfordert ist?? Oder gibt es eine Möglichkeit?

Für eure Ratschläge bin ich dankbar, ich stehe kurz vor der Abgabe meiner Arbeit.

Liebe Grüße, aronka

download/file.php?mode=view&id=12755

Moderation,4: Betreff angepasst
Bockenheimer

Re: Fehlerbalken, mehrere Datenreihen in einem Diagramm

Beitrag von Bockenheimer »

Hallo,
grundsätzlich sollte es funktionieren. Bei AOO 4.1.1 klappt das gem. deiner Beschreibung auch:
fehlerbalken
fehlerbalken
fehlerbalken.jpg (31.39 KiB) 3554 mal betrachtet
. Ob die Balken in der Größe korrekt sind, habe ich nicht geprüft.
Gruß Bockenheimer
aronka

Beitrag von aronka »

Danke für deine Antwort. Die Fehlerbalken sind jetzt allerdings innerhalb jeder Kategorie gleich groß; sie müssten für jede Säule unterschiedlich groß sein, da jedem Wert ja seine spezifische Standardabweichung zugeordnet ist.
Stephan

Beitrag von Stephan »

ich habe mir das Problem schon neulich angesehen und meiner Ansicht nach ist es weder mit OpenOffice noch LibreOffice direkt lösbar.

Workaround ist z.B. die Datentabelle so umzubauen das eine Datenreihe entsteht, dort lassen sich dann auch Fehlerbalken einfügen. Den optischen Effekt dreier Datenreihen erzielst Du indem Du die gewünschten Balken des Diagramms einzeln auf die 'richtige' Farbe umformatierst.

Gruß
Stephan
Dateianhänge
workaround.ods
(33.2 KiB) 146-mal heruntergeladen
Antworten