Erledigt - Automatisch mit versch. vorgegebenen Prozenten rechnen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

webck

Erledigt - Automatisch mit versch. vorgegebenen Prozenten rechnen

Beitrag von webck »

Hallo,

weil ich blutiger Anfänger bin was Calc betrifft, versuch ich einfach mal zu erklären, was ich erreichen möchte.

In einem Club gibt's regelmäßig gesponserte Turniere. Die Daten dazu sollen in einer Tabelle gespeichert werden.

In der Tabelle sollen auch die Preisgelder berechnet werden.

Mal sollen nur die ersten 3 Geld bekommen, mal die ersten 5, 9, 12 oder 18. Das soll vorab in einem Dopdown ausgewählt werden.

Je nachdem wieviele Leute ins Geld kommen, sollen auch die prozentualen Anteile unterschiedlich sein.

Zum Beispiel: Bei 3 bezahlten Plätzen: 50%, 30%, 20% ODER Bei 5 bezahlten Plätzen: 35%, 25%, 20%, 12%, 8% usw.

Diese Prozent-Angaben möchte ich in einem separaten Zellbereich speichern, damit ich es bei Bedarf für zukünftige Turniere an zentraler Stelle anpassen kann. Allerdings sollen diese Prozente bei vergangenen Turnieren nicht mehr geändert werden können.

In der Tabelle soll man also aus einem DropDown auswählen, wieviele Leute bei einem bestimmten Turnier ins Geld kommen sollen. Basierend auf dieser Angabe sollen mit den entsprechenden Prozentzahlen (aus dem separaten Zellbereich) die Gewinne berechnet werden.

Ich häng mal an was ich schon gebastelt hab:
calc-forum-2.ods
(19.4 KiB) 44-mal heruntergeladen
(Ich hab die Datei grad noch etwas geändert, damit man leichter versteht wie es gemeint ist. )

Danke und Gruß,

Christian
Zuletzt geändert von webck am Mo, 29.06.2015 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
clag

Re: Automatisch mit versch. vorgegebenen Prozenten rechnen

Beitrag von clag »

Hallo webck,

das ist ein typischer fall für die Funktion SVERWEIS()
leider ist deine Tabelle nicht so formel freundlich aufgebaut darum habe ich
in Planer die Zeile14 als Hilfszeile und in Funktionen die Spalte I als Hilfsspalte eingebaut.

die entsprechenden Werte aus deinem "Prozentbereich" werden nun in Planer angezeigt.
dort must du nun den Wert mit dem jeweilig verfügbaren Preisgeld verrechnen.
calc-forum+SVERWEIS[].ods
(18.16 KiB) 45-mal heruntergeladen
hilft dir das in der Form?
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
webck

Beitrag von webck »

Danke erstmal clag!

ich gucks mir in Ruhe an und denn meld ich mich wieder.

:D
webck

Beitrag von webck »

Also clag,

das ist mir eindeutig noch zu kompliziert. :(

Ich verstehe zwar halbwegs den Sinn der Funktion Sverweis, weiß aber noch nicht genau was die Formel bedeutet. Hab zwar schon ein bisschen dazu gelesen, nur verstehe ich das leider nicht so schnell wie ich's lese... :(

Du sagst, dass die Tabelle nicht formel-freundlich ist. Ich glaub damit sollte ich dann wohl anfangen. Wie sollte so eine Tabelle denn sinnvollerweise aussehn, damit sie formel-freundlich ist? Was ich da ungefähr haben möchte weißt du ja... sag mir bitte wie du sowas gescheit machen würdest, nur langsam bitte! :D

Ich muss diese Tabelle auch garnicht gleich fertig haben, das ist nicht so wichtig. Lieber wär mir ich würde ein bisschen was dazu lernen.

Ich hoffe du hast die Muße, dich mit meinen Anfängerfragen zu beschäftigen.

Danke und Gruß,

Christian
webck

Gelöst: Automatisch mit versch. vorgegebenen Prozenten rechnen

Beitrag von webck »

Moin :)

nachdem ich mir mal ein Video zum SVERWEIS angeguckt und das in Ruhe nachgebastelt hab... klappt's nu auch wie gewünscht ! :D

Guckt euch das Ergebnis mal an:
Turnier-Planer.ods
(145.47 KiB) 39-mal heruntergeladen
Danke nochmal für Eure Hilfe! :)

Gruß Christian
Antworten