ich dachte wait funktioniert ähnlich wie eine for next Schleife nur in der Zeit genauer.
ja, verstehe. Wirklich interessanter Gedanke, habe ich so noch nie gesehen, weil für mich die Absicht innerhalb der Schleife etwas tun zu wollen etwas Anders ist als Warten, d.h. "Nichtstun" trägt zwar "Tun" im Namen aber unterscheidet sich doch irgendwie von allem anderen Arten des Tuns.
Ihr werdet mir aber wohl sagen, dass das so unsauberer Programmierstil ist.
mmh, wahrscheinlich würde man das so sehen. Im Konkreten hätte ich dafür aber keine wirklich substanziellen Argumente, denn sofern For-Next hier funktioniert (ich habs nicht selbst getestet) scheint es mir nicht schlechter als meine Lösung, weil ich keinen Ansatz für eine Begründung sehe.
Damit meine ich das man dafür ob man z.B. For-Next oder Do-Loop verwendet immer konkrete Argumente ins Feld führen kann, jedoch zum Zwecke des Wartens es mir eigentlich egal zu sein scheint wie man die Zeit vertrödelt.
(Nahezu würde ich mich auf theoretischer Ebene sogar eher für For-Next als Wait entscheiden, weil For-Next allgemein verbreiteter sein dürfe, d.h. ohne Wait kann Basic leichter als ohne For-Next auskommen.)
Gruß
Stephan