Ich möchte im Blatt Zeitraum in der D-Spalte untereinander nur diejenigen Daten (damit meine ich den Plural von Datum) eingetragen haben, die in den Blättern ABC und 123 vorkommen. Entsprechend wollte ich die E- und F-Spalte gestalten.
Wie man sieht, werden momentan die Daten wiederholt. Habe ich einen Syntaxfehler gemacht? Oder ist das Konzept eher unpassend, wäre evtl. SUMMENPRODUKT besser?
Der Vollständigkeit halber habe ich auch die kläglichen Versuche (bzgl. der Datum-Spalten im Zeitraum-Blatt über andere Funktionen hinzugefügt.
Datumsabgleich mittels SVERWEIS und dann weitere Spalten dazu
Moderator: Moderatoren
-
Datumsabgleich mittels SVERWEIS und dann weitere Spalten dazu
Zuletzt geändert von housefreund am Sa, 25.07.2015 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
Re: Wieso funktioniert dieser Datumsabgleich mittels SVERWEIS nicht?
Stimmt, muss ich wohl die E- und F-Spalte anders aufbauen. Ist mal ein Anfang...
-
Hm, ich vermute du hast nicht genau gelesen was ich erreichen möchte oder es nicht verstanden.
Hallo Housefreund,
bin zwar aus deine Beschreibung nicht wirklich schlau geworden, habe mich aber trotzdem mal an der SVERWEIS Formel versucht.
Guckst du hier ob mit meinen Änderungen das Ergeibnis jetzt deinen Vorstellunge entspricht.
bin zwar aus deine Beschreibung nicht wirklich schlau geworden, habe mich aber trotzdem mal an der SVERWEIS Formel versucht.
Guckst du hier ob mit meinen Änderungen das Ergeibnis jetzt deinen Vorstellunge entspricht.
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
-
Hey,
vielen Dank. Somit ist eine grundlegende Funktionalität gegeben.
vielen Dank. Somit ist eine grundlegende Funktionalität gegeben.

Re: Datumsabgleich mittels SVERWEIS und dann weitere Spalten dazu
Hallo housefreund,
wenn das Ergebnis so passt, kannst du die Formeln noch etwas einkürzen, in dem du in den abgefragten Tabellen ABC, 123
für den Datenbereich einen Namen festlegst ABC.$D$2:$F$20 zb "DataABC" damit lassen sich Formel erheblich übersichtlicher gestalten.
Und INDIREKT() ist wirklich nötig?
=WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT($A$6&".$D$2:$D$20");B11);SVERWEIS(B11;INDIREKT($A$6&".$D$2:$F$20");1;0);"")
=WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT("Data"&$A$6);B11);SVERWEIS(B11;INDIREKT(Data"&$A$6);1;0);"")
=WENN(ZÄHLENWENN(DataABC);B11);SVERWEIS(B11;DataABC;1;0);"")
wenn das Ergebnis so passt, kannst du die Formeln noch etwas einkürzen, in dem du in den abgefragten Tabellen ABC, 123
für den Datenbereich einen Namen festlegst ABC.$D$2:$F$20 zb "DataABC" damit lassen sich Formel erheblich übersichtlicher gestalten.
Und INDIREKT() ist wirklich nötig?
=WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT($A$6&".$D$2:$D$20");B11);SVERWEIS(B11;INDIREKT($A$6&".$D$2:$F$20");1;0);"")
=WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT("Data"&$A$6);B11);SVERWEIS(B11;INDIREKT(Data"&$A$6);1;0);"")
=WENN(ZÄHLENWENN(DataABC);B11);SVERWEIS(B11;DataABC;1;0);"")
LG
clag
clag
-
Re: Datumsabgleich mittels SVERWEIS und dann weitere Spalten dazu
Uff, dann müsste ich an die 70 Bereiche jetzt noch einmal benennen... och nö.
Jux beiseite, das ist eine gute Idee.
Gleich kommt noch ein neues Thema, um den leeren Platz zu beseitigen.

Gleich kommt noch ein neues Thema, um den leeren Platz zu beseitigen.