Seite 1 von 1
Datenbestand aus zwei Systemen Migrieren
Verfasst: Mi, 29.07.2015 08:50
von KahnDerGrosse
Hallo,
ich habe zwei Systeme.
Bei dem einem System, habe ich alle Daten, auch welche die ich nicht brauche. Ist eine Großhändlerliste mit Artikeln.
Also Artikelname, Preis, Menge, Hersteller, Bild-URL etc.
Diese .xls bekomme ich einmal am Tag.
Da brauche ich aber nicht alles. Ich brauche von der Tabelle nur einige Werte und die heißen in meinem System auch anders.
Also
Großhändler:
Preis, Menge, Artikelname, Kurzbeschreibung, Beschreibung etc.
In meinem System:
price,name, short_desc, desc etc.
Gibt es eine Möglichkeit, dass zu automatisieren? Ein Macro oder so, bei dem man die Großhändlerliste ändert und unter neuem Namen Abspeichert oder in eine andere passende .xls importiert?
LG
Re: Datenbestand aus zwei Systemen Migrieren
Verfasst: Mi, 29.07.2015 11:10
von Eddy
Hallo KahnDerGrosse,
das hier ist ein Forum für Open- und Libre Office. Wenn Du für Excel Hilfe benötigst
KahnDerGrosse hat geschrieben:Diese .xls bekomme ich einmal am Tag.
und
KahnDerGrosse hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, dass zu automatisieren? Ein Macro oder so, bei dem man die Großhändlerliste ändert und unter neuem Namen Abspeichert oder in eine andere passende .xls importiert?
wende Dich an ein entsprechendes Forum.
Mit systematischen Grüßen
Eddy
Re: Datenbestand aus zwei Systemen Migrieren
Verfasst: Mi, 29.07.2015 12:42
von KahnDerGrosse
ich kann doch eine .xls mit libre office / open Office bearbeiten ... ? Verstehe gerade den Umgangston nicht.
Ich habe die .xls ja auch mit OpenOffice angepasst und hochgeladen. Wollte das jetzt aber eben irgendwie Automatisieren.
Wäre es besser gewesen statt .xls einfach .ods zu schreiben? Ist Doch egal, wie die Datei heißt, wenn man sie mit OpenOffice bearbeiten kann...
..hier herrscht ja ne Stimmung :S
Re: Datenbestand aus zwei Systemen Migrieren
Verfasst: Mi, 29.07.2015 13:55
von TrueColor
KahnDerGrosse hat geschrieben:Wäre es besser gewesen statt .xls einfach .ods zu schreiben? Ist Doch egal, wie die Datei heißt, wenn man sie mit OpenOffice bearbeiten kann...
Nein und nein. Dass eine Excel-Datei in OO bearbeitet werden kann, heißt nicht, dass es das gleiche ist. Zum bearbeiten in OO wird die Excel-Datei beim konvertiert und bei speichern wieder konvertiert. Je häufiger du hin-und-her-konvertierst, desto größer ist die Gefahr von Fehlern. Außerdem: MSO verwendet VBA, OO verwendet StarBasic.
Was _ich_ mir vorstellen könnte:
Du konvertierst deine Zieldatei dauerhaft (speichern als .ods). Deine tägliche Großhandelsliste lädst du runter, konvertierst sie im ersten Schritt in .ods, danach kannst du sie dann weitestgehend gefahrlos weitermanipulieren. Wie man das konvertieren/speichern-als-ods per Macro machen kann weiß ich nicht.
Wie man dann einzelne Zellen von einer Tabelle in eine andere übertragen, wenn die Quelldaten immer an der gleichen Stelle stehen, das kannst du dir z.B. in diesem Thread anschauen:
viewtopic.php?f=18&t=66014 (Edit: hier halt nur innerhalb einer Datei, bei verschiedenen Dateien musst du dich halt noch mit den Pfaden rumschlagen, dazu gab's hier im Forum allerdings auch schon einige Lösungen)