Quellenangabe bei Diagrammen relativ statt absolut

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

olaf123

Quellenangabe bei Diagrammen relativ statt absolut

Beitrag von olaf123 »

Hi

Wie kann ich bei Diagrammen die Quellenangabe für den Datenbereich so angeben, dass diese sich nicht absolut auf dieses eine Tabellenblatt bezieht, sondern immer auf das aktuelle?

Beispiel:

Dokument "Statistik.ods" enthält Tabellen "2012", "2013", "2014", "2015", ... usw.
In jeder Tabelle befindet sich eine Statistik mit Werten für Monate, Uhrzeiten usw + mehrere grafische Auswertungen.

In diesen Diagrammen lautet die Angabe des Datenbereiches z.B. "$2015.$B$3:$W$23".

Wenn ich dieses Tabellenblatt nun am Ende des Jahres kopiere, um das gleiche für das neue Jahr zu beginnen, lautet auch in der Tabelle "2016" der Datenbereich weiterhin "$2015.$B$3:$W$23", d.h. er bezieht das weiterhin auf das vorherige Tabellenblatt.
Ich muss das jedes Jahr für etliche Tabellen und Dokumente von Hand ändern.

Geht das nicht komfortabler?

EDIT:
Vor sechs Jahren wurde mir hier gesagt, dass das nicht beser zu machen ist. Aber vielleicht hat sich das ja inzwischen geändert!?

Gruß,
Olaf
Zuletzt geändert von olaf123 am Di, 11.08.2015 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
lorbass

Re: Quellenangabe bei Diagrammen relativ statt absolut

Beitrag von lorbass »

olaf123 hat geschrieben:Ich muss das jedes Jahr für etliche Tabellen und Dokumente von Hand ändern.
Wie gehst du denn dabei vor?

Calc nimmt nach meiner Kenntnis den Namen des ursprünglichen Arbeitsblattes immer mit. Eine Möglichkeit, den Datenbereich eines Diagramms beim Kopieren des Arbeitsblattes anzupassen, kenne ich jedenfalls nicht. Hier aber zwei Verfahrensweisen, die ich nicht so wahnsinnig aufwendig finde:
  1. Namen des neuen Arbeitsblattes im Datenbereich eines Diagramms explizit anpassen.
    1. Diagramm auf dem neuen Arbeitsblatt mit einem Doppelklick zum Bearbeiten öffnen.
    2. Im Kontextmenü (Rechtsklick!) des Diagramms den Punkt Datenbereiche… wählen.
    3. Den Namen des Arbeitsblattes anpassen.
    4. Mit OK bestätigen.
  2. Datenbereich des neuen Arbeitsblattes komplett ersetzen.
    1. Den Datenbereich des Diagramms auf dem neuen Blatt selektieren.
    2. Den selektierten Datenbereich mit der Maus auf das Diagramm ziehen.
Ich finde insbesondere die Arbeit, die mit der zweiten Möglichkeit anfällt, doch recht übersichtlich. ;)

Gruß
lorbass
olaf123

Beitrag von olaf123 »

Hi!

Ich mache das bisher entsprechend Deiner Methode 1.
Methode 2 klingt schon mal wesentlich einfacher, das werde ich testen. Danke schonmal dafür.

Trotzdem wäre es angenehmer, Calc wäre da etwas intelligenter oder flexibler, da es doch eine ganze Menge Statistiken (= Dokumente / Tabellen) sind, die ich laufend vorhalten muss.

Gruß,
Olaf
lorbass

Beitrag von lorbass »

noch'n Gast hat geschrieben:Seit OOo 3.3 (Januar 2011) ist das schon wie von dir gewünscht.
Interessant. Ich verwende derzeit LibreOffice Vers. 4.2.8.2, und diese Version verhält sich leider so, wie Olaf es beschrieben hat. Obwohl ich selbst schon mehrmals über das Verhalten gestolpert bin, hab ich's extra noch mal verifiziert, bevor ich meinen Beitrag formuliert habe. Selbst der Versuch, das $-Zeichen vor dem Arbeitsblattnamen zu entfernen, also diesen Teil der Zellbereichsadresse relativ zu formulieren, wird von LO boykottiert: LO fügt das $-Zeichen stillschweigend wieder ein, und erzwingt so die Beibehaltung der absoluten Adresse beim Kopieren des Arbeitsblattes. :?

Gruß
lorbass
Antworten