[gelöst] Bundesliga Tippspiel Auswerten

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

erwinErnst

[gelöst] Bundesliga Tippspiel Auswerten

Beitrag von erwinErnst »

Hallo Forengemeinde,

vor einiger Zeit war ich hier unterwegs um für ein Formel 1 Tippspiel, eine AOO Auswertungstabelle zu erstellen.

Dieses mal geht es um ein Bundesliga Tippspiel in einem Sport Forum

Dort geben User ihren Tipp für jeden Bundesliga Spieltag ab.

Als Beispiel das Spiel Leverkusen- Hoffenheim. Der betreffende User tippt den Spielausgang mit 2:0 dafür erhält er 3 Punkte da das Spiel tatsächliche 2:0 ausgeht. Ein weiterer User tippt den Spielausgang 4:2 und erhält hierfür 2 Punkte da die Tordifferenz stimmt. Jedoch hat ein anderer User das Spiel auf 2:1 getippt. Hierfür gibt es 1 Punkt da die Tendenz stimmt. Ein anderer Teilnehmer tippt 0:2 und bekommt somit 0 Punkte da er komplett falsch gelegen hat.

Also die zu vergebenen Punkte wären

3 Punkte für exaktes Ergebnis
2 Punkte für Tordifferenz
1 Punkt für die Tendenz
0 Punkte wenn er komplett falsch gelegen hat

Am Tippspiel werden voraussichtlich 30 Spieler teilnehmen.

Meine Frage ist wenn ich den Tipp der einzelnen Spieler eingefügt habe und am Ende des Spieltages in der Spalte D die Ergebnisse einfüge die Punkte automatisch errechnet werden können.

Als Vorlage habe ich entsprechende Tabelle im Anhang gepostet.

Vielleicht hat der ein oder andere eine Idee ob es dafür eine Formel gibt??
Dateianhänge
Tippspiel BL 2015.ods
(24.74 KiB) 158-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von erwinErnst am Sa, 15.08.2015 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
TrueColor

Re: Bundesliga Tippspiel Auswerten

Beitrag von TrueColor »

Ohne deine Datei angeschaut zu haben, ein schneller Vorschlag von mir. Siehe Anhang.

Edit: richtige Datei
Dateianhänge
tippspiel_bsp.ods
(181.83 KiB) 211-mal heruntergeladen
System:
LibO 6 + LibO 7
paljass

Beitrag von paljass »

Hi,
Tippspiel BL 2015.ods
(27.9 KiB) 218-mal heruntergeladen
Hier deine Datei.
Ich hab die Spalten D, E, G, H und K als Hilfsspalten verwendet.
In D,E,G und H werden Tipp und Ergebnis auseinander genommen, weil sonst die Auswertungsformel bandwurmmäßige Ausmaße annehmen würde.

Deine Frage nach der automatischen Sortierung Im Auswertungsbereich habe ich mal vorweg genommen; dazu dient die Spalte Rang. Hierbei musst du berücksichtigen, dass ich die Formeln in Spalte M so angepasst habe, dass keine doppelten Ränge vergebene werden. Wenn du wilst, dass bei Punktgleichheit auch der gleiche ausgewiesen wird, wirds ein wenig schwieriger - dann musst du dich halt noch mal melden.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
erwinErnst

Beitrag von erwinErnst »

paljass hat geschrieben:Hi,
Tippspiel BL 2015.ods
Hier deine Datei.
Ich hab die Spalten D, E, G, H und K als Hilfsspalten verwendet.
In D,E,G und H werden Tipp und Ergebnis auseinander genommen, weil sonst die Auswertungsformel bandwurmmäßige Ausmaße annehmen würde.

Deine Frage nach der automatischen Sortierung Im Auswertungsbereich habe ich mal vorweg genommen; dazu dient die Spalte Rang. Hierbei musst du berücksichtigen, dass ich die Formeln in Spalte M so angepasst habe, dass keine doppelten Ränge vergebene werden. Wenn du wilst, dass bei Punktgleichheit auch der gleiche ausgewiesen wird, wirds ein wenig schwieriger - dann musst du dich halt noch mal melden.

Gruß
paljass

Herzlichen Dank paljass :D 8)

genau das habe ich gesucht, eine Berechnung der Ergebnisse!

Bezüglich der Sortierung, wäre dies nicht so wichtig gewesen. Ich hätte die Punkte sowie die Teilnehmer kopiert und in die Auswertungstabelle eingefügt. Dort hätte ich sie dann abfallend sortieren lassen und dann per Hand die gleichen Ränge eingetragen.
Da ich ja auch die Punkte des jeweiligen Spieltages auch in der Gesamtwertung noch eintragen muss. Dieses werde ich in einer separaten Tabelle machen, da ich für jeden Spieltag voraussichtlich eine neue Tabelle aufmachen werde.

Eines habe ich allerdings vergessen zu schreiben, das jeder Teilnehmer noch einen Joker setzten kann. Sticht dieser Joker verdoppelt sich die Punktzahl. Dies muss nun nicht zwingend in der Tabelle drin sein, da ich die Jokerpunkte (Verdopplung) Per Hand in die Auswertungstabelle eintragen werde.

Vielen dank auf jeden Fall für die Super schnelle Hilfe!!

Auf euch ist echt verlass hier!!!!!
erwinErnst

Beitrag von erwinErnst »

[gelöst]

Mein Frage wurde beantwortet und der Thread ist auch somit als gelöst gekennzeichnet.
tsw68

Re: [gelöst] Bundesliga Tippspiel Auswerten

Beitrag von tsw68 »

Hallo!
Ich bin auch dabei ein Tippspiel zu erstellen
Die Datei von paljass » Do, 13.08.2015 15:39 Tippspiel BL 2015.ods ist genau das was ich gesucht habe.
wenn ich aber erst das Ergebnis eintrage z.B. 1:1 erhält der spieler 2 Pukte
wenn 2:1 eingetragen wird gibt es 0 Punkte so soll es ja auch sein
sobalt der Tipp eingetragen wird ist alles wider richtig

Frage: was muss ich da ändern das bei 1:1 auch ohne Tipp 0 Punke angezeigt wird ?
tsw68

Beitrag von tsw68 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort
Werde ich morgen ausprobieren
Melde mich danach.
tsw68

Beitrag von tsw68 »

Super gut
so habe ich mir das vorgestellt.
Jetzt gehts weiter