<Name> --> hole Daten aus der 1 Zeile
<Name2> --> hole Daten aus der 2 Zeile
<Name3> --> hole Daten aus der 1 Zeile
<Name4> --> hole Daten aus der 3 Zeile
A4(end)
Ich habe mit dem Feldbefehl "beliebiger Datensatz" versucht. Bediengung stand auf True und bei Datensatznummer habe ich die Zeile eingegeben die ich benötige, hat aber nicht funktioniert, die Felder reagieren darauf nicht. Ich habe das Feldbefehl vor das Feld gesetzt, das ich manipulieren wollte, leider ohne Erfolgt. Warum hat das nicht funktioniert, wie muss ich richtig machen damit das geht?
wenn Du nicht schilderst was Du damit bezweckst, können Dir keine Alternativen aufgezeigt werden.
Mit dem Writer können keine Daten manipuliert werden und Textdateien als Datenquellen schon garnicht. In der Datenquellenansicht (Funktionstaste F4) kannst Du feststellen, welche Datenquellen manipulierbar sind.
er soll mit der 2 Zeile anfangen und die erste komlett überspringen
A4Seite(begin)
<Name> hier soll er den Wert aus der 2 Zeile nehmen
<Name2> hier soll er den Wert aus der 2 Zeile nehmen
<Name3> hier soll er den Wert aus der 4 Zeile nehmen
<Name4> hier soll er den Wert aus der 2 Zeile nehmen
A4Seite(end)
Die DB-Datei ist komisch aufgebau und ich darf sie nicht verändern und deshalb muss ich ihm an manchen Stellen sagen, dass er zum bestimmten Datensatz springen soll, weil die anderen Datensätze leere Werte enhalten.
Ich hoffe ihr könnt jetzt verstehen was ich meine.
ich habe eine Textdatei die ich zu einer Datenbankdatei gemacht habe. Die heißt jetzt DB.odb
Ich nehme an, Du hast eine Textdatei als Datenquelle angemeldet und die entsprechenden Spezifikationen sind in der DB.odb gespeichert.
Im vorliegenden Fall kannst Du Dich entweder mit Abfragen oder StarBasic beschäftigen. Wobei die Einarbeitungszeit von StarBasic um einiges höher liegen dürfte als bei Abfragen.
Über Abfragen kannst Du Datensätze ausblenden, deren Felder z. B. ohne Inhalt sind. Aber in der Abfrage oder Datei einmal vor und wieder zurück navigieren das geht dann nur mit StarBasic.