Ergebnis einer Subtraktion ist "Wahr"?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

roli

Ergebnis einer Subtraktion ist "Wahr"?

Beitrag von roli »

Guten Abend,

ich habe eine Calc Tabelle, mit der ich den Spritverbrauch meines Autos seit Jahren nachvollziehe.
In Spalte B steht der jeweilige Kilometerstand. In Spalte E wird die gefahrene Distanz berechnet mit folgender Formel: "=WENN(B34;B34-B33)". Bislang war alles wie erwartet, nur jetzt wird hier 1 angezeigt. Wenn ich die selbe Formel einfach mal irgendwo an anderer Stelle eingebe, erhalte ich als Ergebnis WAHR. Wenn ich direkt "=b34-b33" eingebe ist's das selbe, das Ergebnis lautet 1.
Ich habe schon alle direkten Formatierungen entfernt, mir die auch so das Zellen Format angesehen, nur hat das alles nichts gebracht. Leider habe ich auch keine Idee wonach ich suchen soll, daher hoffe ich hier einen Hinweis zu erhalten.

Danke

Roland

P.S. Ich werde Lösungsvorschläge allerdings vor Freitag nicht ausprobieren können, also bitte nicht wundern.
Roland
echo

Re: Ergebnis einer Subtraktion ist "Wahr"?

Beitrag von echo »

=WENN(B34;B34-B33)
Hallo Roland
die Wenn()-Funktion hat drei Parameter
Prüfung
Wenn Prüfung WAHR dann
Wenn Prüfung FALSCH dann

B34 als einziges in der Prüfung dann ist 0 als Prüfergebnis FALSCH
B34 =0 ergibt das Ergebnis FALSCH da es hierfür keine definierte Formel gibt
B34 <>0 wird die Berechnung ausgeführt

markiere mal die Formel und klicke oben in der Bearbeitungsleiste auf Fx
Der Assistent kann helfen die richtige Syntax zu finden

Gruß Holger
roli

Beitrag von roli »

Hallo Holger,

was du schreibst ist nachvollziehbar, allerdings kann ich im Funktions-Assistenten keinen Fehler entdecken. Der Assistent sagt übrigens, das sowohl der "Dann_Wert" also auch der "Sonst_Wert" optional sind. Die Formel soll halt nur die Differenz berechnen, wenn in der aktuellen Zeile ein Kilometerstand eingetragen ist. Dann soll von diesem, der Kilometerstand des vorherigen tankens abgezogen werden. Aus meiner Sicht ist die Formel so ok.
Was mich darüber hinaus viel mehr stört/iritiert, bis incl. Zeile 33 berechnet genau diese Formel die Differenz der beiden Kilometerstände wie ich es erwarte.
Roland
echo

Beitrag von echo »

Die Formel soll halt nur die Differenz berechnen
hallo
ok
es soll nichts [""] angezeigt werden wenn B34 leer ist, Dann muß in "Sonst" noch zwei "" um FALSCH zu unterdrücken.

=wenn(b34<>0;B34-B33;"")

Gruß Holger

PS; EDIT
wenn das nicht funktioniert wäre ein Beispiel nicht schlecht
roli

Beitrag von roli »

Hallo Holger,

wie initial geschrieben, werde ich das jetzt erst am Freitag ausprobieren können. Allerdings verstehe ich auch mit deiner Idee nicht, warum eben diese Formel bis Zeile 32 richtig rechnet, und ab Zeile 33 nicht mehr.
Mein Bauch sagt mir, das das eigentlich etwas anderes sein muss. Nur was genau, dazu schweigt er, leider.

Danke
Roland
clag

Beitrag von clag »

Hallo roli,

du hast nicht zufällig zwei B vergessen ?
also statt =WENN(B34;B34-B33) ein =WENN(B34;34-33)
das könnte die 1 erklären.

Hast du die nicht funktionierenden Formeln per Hand einggeben oder per Formel ziehen erzeugt?
Du solltest bei solch merkwürdigen Geschichten schon auch noch etwas zu deiner Arbeitsumgebung erzählen!
Welches OS, welches OO usw....
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
roli

Beitrag von roli »

Hallo,

es hat zwar was gedauert, bis ich wieder dazu gekommen bin, aber nun.
Ich habe eben einen dist-ugrade gemacht, und jetzt LO Version 5.0.2.2, und siehe da, die Formel rechnet wieder.

Roland
Roland
Antworten