CALC ersetzt mir die Eingabe von "-->"

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

kodela
CALC ersetzt mir die Eingabe von "-->"

Beitrag von kodela »

Hallo zusammen,

gleich vorweg, bei Autokorrektur habe ich alle möglichen Ersetzungen deaktiviert.

Zum Problem: Für das Bearbeiten einer Untertiteldatei benötige ich in einer Spalte die Eintragung "-->" (ohne die Anführungzeichen). Wenn ich die Eintragung beende, erweitert CALC diese mit dem Bezug der nächsten selektierten Zelle.

Also wenn ich zum Beispiel in B2 eintrage "-->" und die Entertaste betätige, erhält die darunter liegende Zelle B3 den Fokus und die Eintragung in B2 wird zu "-->B3" erweitert. Drücke ich nicht die Enter-Taste sondern klicke mit der Maus zum Beispiel auf A5, dann wird der Text in B2 z "-->A5" erweitert.

Wie kann ich das abstellen?

MfG, kodela
clag

Re: CALC ersetzt mir die Eingabe von "-->"

Beitrag von clag »

Hallo kodela,

kann das von dir beschribene Verhalten nicht nachvollziehen ,
aber versuch es doch einmal mit dem Hochkomma '--> bei der Eingabe.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
kodela

Beitrag von kodela »

Hallo clag,

danke für Deine schnelle Antwort.

In meinem ersten Betrag hatte ich übrigens vergessen, darauf hinzuweisen, dass alle betroffenen Zellen im Textformat sind. Das war meine erste Maßnahme, um diesen Änderungen entgegenzuwirken, brachte aber nichts.

Nach einem Neustart passiert nun folgendes: Ich gebe den Pfeil mit den zwei Bindestrichen (ohne Hochkomma) ein, betätige Enter und bekomme folgende Meldung: OpenOffice Calc hat einen Fehler in der eingegebenen Formel gefunden. Wollen Die die unten vorgeschlagene Korrektur akzeptieren? Es folgt der Vorschlag: =--

Klicke ich nun auf "Nein", habe ich den Pfeil so wie ich ihn will.

Nach dem Absetzen meiner Anfrage habe ich weiter experimentiert, auch mit dem Hochkomma, das funktionierte. Auch bei einer vorangestellten Leerstelle wird der Pfeil angenommen. Und jetzt kommt das Schöne, wenn ich wie im vorhergehenden Absatz beschrieben, die Korrektur nicht akzeptiere und anschließend den Pfeil in die Zwischenablage kopiere, kann ich ihn ohne Problem in jeder Zelle, wo ich ihn brauche, einfügen.

Irgend etwas veranlasst Calc, meine Pfeileingabe "-->" als Teil einer Formeleingabe zu interpretieren.

Wenn Dir oder jemand anderen dazu noch etwas einfällt, wäre ich für jeden Hinweis dankbar, denn dieses eigenwillige Verhalten von Calc stört mich schon etwas.

MfG, kodela
kodela

Beitrag von kodela »

Hallo tobi90,

ja, das ist bei Excel genau so, aber nur dann, wenn für die Zelle nicht das Text-Format festgelegt ist. Ich habe das eben bei mir ausprobiert.

Und Calc verhält sich, zumindest bei mir, immer gleich, egal welches Format die Zelle hat.

MfG, kodela
clag

Beitrag von clag »

Moin kodela, tobi90,

manchmal frage ich mich schon wofür ich mir die Mühe mache hier eine Antwort zu schreiben,
wenn sie ganz offensichtlich nicht einmal getestet wird :(
Mit der der Eingabe von '--> in eine standard formatierte Zelle,
gibt es keines der weiterhin von euch bejammerten Probleme!

Alternativ könnte man auch bei einem Windos Rechner alt+0150 >; alt+0151 >; alt+0173 > eingeben
mit folgendem Ergebnis
minus als strich.png
minus als strich.png (3.39 KiB) 2656 mal betrachtet
LG
clag

Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo

@clag: dummerweise bleibt dann ( LO-Calc ) das Hochkomma sichtbar in der Zelle. ( in Aoo-calc tuts wie gewünscht)

(Ich halte es für einen Bug, wenn Calc bei einer explizit als Text formatierten Zelle, zunächst trotzdem als Formel parst und für die einen Korrekturvorschlag macht den man dann ablehnen muss um zum erwünschten Ergebnis zu kommen )
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
clag

Beitrag von clag »

Hallo Karolus,

habe jetzt auch mal LO angeworfen obwohl kodela ja nichts von LO geschrieben hat, da nehme ich dann schon AOO an.
Aber ist schon wie du schreibst, in LO ist es noch unschöner. Wie auch immer hier greift noch eine andere Eigenart von Calc sowohl in LO als auch AOO, nämlich das die Autokorrektur Zeichenfolgen nur nach Leerzeichen erkennt. Denn eigentlich ist in der Autokorrektur für diese Zeichenfolge ein Pfeil als Ersatz vorgesehen, das funktioniert aber nur wenn man die Eingabe mit einem Leerzeichen beginnt. Unter dem Aspekt würde ich jetzt leertaste --> eingeben, weil das so oder so jegliche Interpretration als Formelteil unterbindet, ist Autokorrektur aktiv wird es zum Pfeil wenn nicht bleibt es [ -->].
LG
clag

Wowiwan

Beitrag von Wowiwan »

Ist vielleicht nicht DIE Super-Lösung, aber probiere doch mal folgendes (für mich persönlich ist dies sogar einfacher, da weniger getippe):

Tippe in ein Feld dein "-->" ein, sodass der Formel-Fehler Hinweis kommt, dann einfach mit ESC oder Nein verneinen, die Zelle markieren, kopieren und in jede beliebige Zelle einfügen - am einfachsten mit Strg+C/V

Klappt auch super wenn du mehrere Zellen unter-/nebeneinander hast. Funktioniert bei mir sehr schnell. Das Format dabei scheint keinerlei Rolle zu haben
kodela

Beitrag von kodela »

Hallo alle zusammen

und danke für Eure Antworten. Leider konnte ich nicht sofort darauf antworten. Mittlerweile ist das Problem für mich gelöst. Ich habe mir ein Makro geschrieben, welches die gewünschte Liste für die Untertiteldatei zur Anzeige der zeitlichen Wiedergabeposition eines Videos erstellt. Dabei gab es mit dem Einfügen der Zeichenfolge "-->" keinerlei Probleme.

@clag:

Du frägst Dich manchmal wofür Du Dir die Mühe machst, hier eine Antwort zu schreiben, wenn sie ganz offensichtlich nicht einmal getestet würde.

Ich habe doch geschrieben:

"Nach dem Absetzen meiner Anfrage habe ich weiter experimentiert, auch mit dem Hochkomma, das funktionierte."

Das Problem ist aber, dass das Hochkomma nicht stehen darf. Da die Tabelle aber sowieso in das Textformat umgewandelt werden muss und dort dann die von Calc als Trennzeichen zwischen den Spalten eingefügten Tabs entfernt werden müssen, kann man auch das Hochkomme entfernen.

Es muss übrigens genau die Zeichenfolge "-->" gesetzt werden.

@Wowiwan

Was Du vorgeschlagen hast, hatte ich auch schon als Lösung beschrieben:

"wenn ich wie im vorhergehenden Absatz beschrieben, die Korrektur nicht akzeptiere und anschließend den Pfeil in die Zwischenablage kopiere, kann ich ihn ohne Problem in jeder Zelle, wo ich ihn brauche, einfügen.

Deine Meinung, es handle sich um einen Bug, wenn Calc bei einer explizit als Text formatierten Zelle, zunächst trotzdem als Formel parst und für die einen Korrekturvorschlag macht den man dann ablehnen muss um zum erwünschten Ergebnis zu kommen, teile ich.

MfG, kodela
Antworten