(gelöst) SUMMENPRODUKT akzeptiert keine Platzhalter (reguläre Ausdrücke)

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

johnfm
*

(gelöst) SUMMENPRODUKT akzeptiert keine Platzhalter (reguläre Ausdrücke)

Beitrag von johnfm »

Guten Abend, liebe Community,

ich habe hier ein Problem mit der Funktion SUMMENPRODUKT: Bei der Eingabe von

Code: Alles auswählen

=SUMMENPRODUKT(Kalkulation;Kosten="";Prio="1.*")
erhalte ich den Wert 0. Ich habe viel herumexperimentiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Problem der Platzhalter .* ist - wenn ich auf diesen verzichte, gibt mir die Formel einen Wert aus (nur halt nicht den, den ich will).
Ich habe meine Datei angehängt (einige von euch kennen sie noch von vorgestern) und möchte eure Aufmerksamkeit auf Tabellenblatt 2 "Auswertung", Zelle E7 lenken.
budget.ods
Tabellenblatt 2, Zelle E7
(13.01 KiB) 80-mal heruntergeladen
Interessanterweise gleicht mein Problem sehr dem Fragesteller in diesem Thread: http://www.de.openoffice.info/viewtopic ... latzhalter - natürlich habe ich alle Lösungsvorschläge probiert, und ja, der Haken bei "Reguläre Ausdrücke in Formeln erlauben" in Extras - Optionen - OOo Calc - Berechnen ist gesetzt.

Lustigerweise funktionieren bei mir im selben Tabellenblatt andere Formeln mit Platzhaltern (siehe z.B. B7:

=SUMMEWENN(Prio;"1.*";Kosten)
Ich habe für mich persönlich einen Workaround gefunden, nämlich

=SUMMENPRODUKT(Kalkulation;Prio=A7;Kosten="")+SUMMENPRODUKT(Kalkulation;Kosten="";Prio="1a")+SUMMENPRODUKT(Kalkulation;Kosten="";Prio="1b")+SUMMEWENN(Prio;"1.*";Kosten)
aber das kann ja für größere Listen kaum praktikabel sein. Ist das ein Bug (Open Office 4.1.1) oder liegt das wieder einmal an mir?
Zuletzt geändert von johnfm am Do, 08.10.2015 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Karolus

Re: SUMMENPRODUKT akzeptiert keine Platzhalter

Beitrag von Karolus »

Hallo

=SUMMENPRODUKT(Kalkulation;Kosten="";LINKS(Prio;1)="1")
apropos: Es sind keine Platzhalter, es sind reguläre Ausdrücke, welche Funktionen diese unterstüzen steht in der Dokumentation zur Funktion
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
paljass

Re: SUMMENPRODUKT akzeptiert keine Platzhalter

Beitrag von paljass »

Moin,
vielleicht liegts daran, dass Summenprodukt() von Haus aus nicht mit regulären Ausdrücken arbeitet.

Wenn du mal in die Hilfe von Zählenwenn() und Summewenn() guckst, steht da expilziet drin, dass reguläre Ausdrücke unterstützt werden; bei Summenprodukt() steht nichts davon.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
johnfm
*

Re: (gelöst) SUMMENPRODUKT akzeptiert keine Platzhalter (reguläre Ausdrücke)

Beitrag von johnfm »

Vielen Dank euch beiden. Dass Platzhalter und reguläre Ausdrücke zwei verschiedene Paar Schuhe sind, war mir nicht bewusst.
Ich hatte die die Hilfe von Summenprodukt reingeschaut, aber dass da nichts von regulären Ausdrücken steht, hatte ich nicht darauf zurückgeführt, dass das bei dieser Funktion nicht geht. Ging bei den anderen Funktionen ja auch. Und auf die Idee, die Hilfe von Summenprodukt und Summewenn zu vergleichen, bin ich nicht gekommen. Werde ich aber in Zukunft tun.
Danke!
Antworten