Text, welcher nach Eingabe verschwindet

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

DeBedenHasen

Text, welcher nach Eingabe verschwindet

Beitrag von DeBedenHasen »

Hallo,
ich habe eine Tabelle für den Privatgebrauch geschrieben. Jedoch möchte ich sie, wenn sie denn fertig ist, veröffentlichen. Ich habe bereits eine meterlange (ne Spaß :D ) Erklärung geschrieben, in welcher haargenau erklärt wird, in welche Zellen welche Zahlen geschrieben werden müssen, damit der Term schlussendlich aufgeht.

Auf manchen Seitenim Internet sieht man Eingabefelder, in dem ein fast durchsichtiger, grauer Text steht, welcher, wenn man in das Feld etwas schreibt, verschwindet und durch die Eingabe ersetzt wird. Gibt es diese Funktion auch im Calc?

DeBeden
Ein paar Computer-Signatursprüche:
  • Sie können ihr Geld natürlich auch zum Windows herauswerfen!
  • Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
  • Real Life ist was für Versager, die InGame nichts erreichen.
Karolus

Re: Text, welcher nach Eingabe verschwindet

Beitrag von Karolus »

Hallo

In Calc kann man dafür Kommentare hernehmen (→Einfügen→Kommentar..) der je nach Einstellung nur bei "Mouse-over" erscheint.

Dann gibts noch →Daten→Gültigkeit ... um nur bestimmte Eingaben zuzulassen, teils mit Dropdown-auswahl und|oder Fehlermeldungen bei Falscheingaben
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
DeBedenHasen

Karolus hat geschrieben:(...) Kommentare hernehmen (...)
(...) →Daten→Gültigkeit (...)
Du hast, glaube ich, nicht verstanden was ich meine. Hier ein Beispiel (ein Screenshot eines input#Email-Knotens):
Bildschirmfoto am 2015-10-16 um 18.26.35.png
Bildschirmfoto am 2015-10-16 um 18.26.35.png (1.06 KiB) 1435 mal betrachtet
Hier ist "E-Mail-Adresse eingeben" das, was ich haben möchte.

Geht das?
Stephan

Beitrag von Stephan »

Geht das?
ja, aber das muss, wie auf der Webseite auch, programmiert werden.

z.B. definiere für ein Textfeld folgende 2 Ereignismakros für den Fokuserhalt und Fokusverlust:

Code: Alles auswählen

Sub aktivieren()
	x = ThisComponent.Sheets().GetByIndex(0).Drawpage.getForms().getByIndex(0).getByName("txt1")
	If x.Text = "Email-Adresse eingeben" Then
		x.Text = ""
	End If
	x.TextColor = RGB(0,0,0)
End Sub

Sub deaktivieren()
	x = ThisComponent.Sheets().GetByIndex(0).Drawpage.getForms().getByIndex(0).getByName("txt1")
	If x.Text = "" Then
		x.Text = "Email-Adresse eingeben"
		x.TextColor = RGB(179,179,179)
	End If	
End Sub

Gruß
Stephan
Dateianhänge
Eingabetextfeld.ods
(9.68 KiB) 55-mal heruntergeladen
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Du hast, glaube ich, nicht verstanden was ich meine.
Natürlich hab ich verstanden, was du geschrieben hast -- dennoch habe ich Vorschläge gemacht, wie die Funktionalität dahinter mit "Bordmitteln" dargestellt werden kann --
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
DeBedenHasen

@Stephan -- Danke. Aber wie definiere/programmiere ich das (ach so gut bin ich im Programmieren nicht | Ich kann zwar HTML-Tagsoder sowas anwenden, aberwirklich programmiert habe ich noch nicht...)? Muss ich das einfach in eine Zelle reinschreiben oder Programmcodes ändern? Ich hab wirklich keine Ahnung grade...
lorbass

Beitrag von lorbass »

DeBedenHasen hat geschrieben:Ich hab wirklich keine Ahnung grade...
Es wäre gut, wenn du dir die Grundfertigkeiten im Umgang mit Calc selbständig aneignen würdest. Ein Forum kann einen Fragesteller sinnvoll nur bei der Beantwortung kleingliedriger Einzelfragen helfen und bei der Lösung spezieller Probleme begleiten.

Zum Einstieg in die StarBasic-Programmierung hat Stephan gleich im ersten sticky Post des Bereichs OOo Basic und Java einige Informationen zur StarBasic-Programmierung zusammengestellt.
DeBedenHasen hat geschrieben:Aber wie definiere/programmiere ich das
In seinen Beitrag in diesem Thema hat Stephan die Calc-Datei Eingabetextfeld.ods eingebunden, die die vorgeschlagene Lösung enthält. Mit der Menüwahl Extras → Makros → Makros verwalten → LibreOffice Basic öffnest du einen Dialog, mit dem du die zugehörigen Makros zur Bearbeitung auswählen kannst.

Gruß
lorbass
Stephan

Beitrag von Stephan »

DeBedenHasen hat geschrieben:@Stephan -- Danke. Aber wie definiere/programmiere ich das (ach so gut bin ich im Programmieren nicht | Ich kann zwar HTML-Tagsoder sowas anwenden, aberwirklich programmiert habe ich noch nicht...)? Muss ich das einfach in eine Zelle reinschreiben oder Programmcodes ändern? Ich hab wirklich keine Ahnung grade...
Wie Lorbass schon schreibt, die angehängte Datei enthält eine vollständige Musterlösung. Wenn doch noch Probleme auftreten antworte ich gerne auf Detailfragen, aber momentan sehe ich keinen allgemeinen Beratungsbedarf, sondern Du solltest Dir überhaupt erst einmal die Datei ansehen.

Gruß
Stephan
Antworten