Open Office druckt nur A4

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Open Office druckt nur A4

Beitrag von nikki »

Hallo,
so lange das Seitenlayout auf DIN A4 eingestellt ist, bleibt dies auch so. Siehe nachfolgende Grafik:
2015-11-04 09_30_30-Seitenvorlage_ Standard.gif
2015-11-04 09_30_30-Seitenvorlage_ Standard.gif (28.4 KiB) 4142 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Open Office druckt nur A4

Beitrag von hylli »

Was wurde wo umgestellt?

In Deinem Screenshot sieht man doch schon an den Abmaßen, dass auf A4 gedruckt werden soll.

So wie bei mir sollte es sein!

Hylli
Dateianhänge
Drucken_C6.png
Drucken_C6.png (40.58 KiB) 4108 mal betrachtet
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Open Office druckt nur A4

Beitrag von F3K Total »

Moin,
versuch es mit der angehängten Datei, deine, in der ich das Seitenformat korrigiert habe.
Erst auf Platte speichern, dann von dort öffnen, und drucken.
R
Dateianhänge
Umschlag Testansicht.odt
(10.46 KiB) 114-mal heruntergeladen
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Open Office druckt nur A4

Beitrag von nikki »

Komisch, wenn ich die Datei von F3K Total nehme, dann sieht die Vorschau so aus:
2015-11-04 19_24_28-Unbenannt 1 - OpenOffice Writer.gif
2015-11-04 19_24_28-Unbenannt 1 - OpenOffice Writer.gif (10.62 KiB) 4015 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Open Office druckt nur A4

Beitrag von F3K Total »

Hi,
das ist wirklich komisch, denn bei mir sieht der Druckdialog so aus:
F3K_Print.png
F3K_Print.png (15.96 KiB) 4009 mal betrachtet
Es scheint also tatsächlich eine Abhängigkeit der Vorschau vom jeweiligen Drucker zu geben.
Gruß R
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Open Office druckt nur A4

Beitrag von nikki »

Hallo Rik,
da hat wohl die Nightly-Version AOO 4.2.0 eine Macke. Die Vorschau bleibt unverändert, ob ich Hoch- oder Querformat einstelle. Allerdings wird DIN C6 angezeigt während Pommi nach wie vor das Seitenlayout auf DIN A4 eingestellt hat.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Open Office druckt nur A4

Beitrag von F3K Total »

Ich habe in sechs Jahren noch nie davon gehört, das es jemand nicht geschafft hat, einen Briefumschlag mit OpenOffice zu bedrucken.
Echt schade, dass dir nicht zu helfen ist.
Bleibe am besten bei M$-WORD
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Open Office druckt nur A4

Beitrag von Stephan »

Und wenn du doch so die Riesenahnung von Open/LibreOffice hast: Warum bist du denn nicht hier angemeldet? Oder warst du das schon und wurdest wegen solchen Aussagen gekickt?
Es gibt hier im Forum bewusst keinen Zwang zur Anmeldung, auch werden Nichtangemeldete nicht schlechter behandelt, außer in der Frage Upload (was aber anders nicht praktikabel ist, sonst würde man uns anonym den Server zumüllen).

"gast freedom" ist hier im Konkreten im Übrigen der Hinweis das der angemeldete Nutzer namens "freedom" ohne Login postet. Auch das kein Zwang sondern einzig die geübte Praxis dieses Nutzers (bzw. ich kann das nur aufgrund dessen was ich über lange Zeit sehe so vermnuten, weiß also garnicht definitiv ob "gast freedom" und "freedom" eine Person sind)


Gruß
Stephan
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Open Office druckt nur A4

Beitrag von hylli »

Auch wenn sich hier @Pommi schon löschen lassen will, so ist der Thread meines Erachtens
a) ein typisches Beispiel von "Ich mach keine kompletten Angaben, weil sowieso das Programm schuld ist!"
b) ja noch nicht gelöst, obwohl es noch Lösungsansätze geben würde.

Ansatz 1:
Hilfreich wäre die Angabe des Betriebssystems, und ob und wie lange OpenOffice 4.1.1 bereits installiert ist.

Wäre das Programm schon länger auf dem PC, hätte ich es mal mit dem Löschen/Umbennen des OO/LO-Benutzerverzeichnisses versucht, wie es hier schon tausendfach bei diversen Problemen empfohlen wurde.

Ansatz 2:
Hilfreich wäre auch gewesen, welchen Druckertreiber @Pommi für seinen Drucker verwendet.

Möglicherweise hätte ein aktueller Druckertreiber von der Webseite des Herstellers eine Lösung gebracht:
http://www.kyoceradocumentsolutions.de/ ... ._.DE.html

Ansatz 3:
Da das Problem scheinbar auch LibreOffice betrifft, kann ich kaum glauben, dass das jeweilige Programm die Ursache ist.

Da wohl LibreOffice aber erst aktuell aufgespielt wurde, kann man denke ich Ansatz 1 wahrscheinlich ausschließen, bliebe aber noch Ansatz 2.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Open Office druckt nur A4

Beitrag von Stephan »

Und deshalb darf er mich einfach als Vollblöd hinstellen?
Nein, darum geht es mir überhaupt nicht.

Bitte schau Dir diejenigen Fragen von Dir an auf die ich eingegangen bin, denn ich habe mich nur bemüht klarzustellen das hier im Forum eine Anmeldung nichts aussagt, weil wir ganz bewusst den Leuten die Möglichkeit geben sich nicht anmelden zu müssen.

Mir persönlich ist dieses nicht-anmelden-müssen über Jahre ein wichtiges Anliegen, weil ich glaube das dadurch weniger Hürden bestehen mal einfach eine Frage zu stellen. Gleichzeitig ist das Ganze im Internet ziemlich unüblich weil für viele Foren nur Effizienz bei der Administration/Moderation zählt und Nichtanmelden den Aufwand dafür, aus verschiedenen Gründen, erhöht.

Zu Deinem eigentlichen Problem (="Open Office druckt nur A4") weiß ich im Übrigen leider nichts zu sagen, das mag mein Unwissen sein, aber eigentlich bin ich mir ziemlich sicher das es sich um ein spezielles Problem handelt was bisher in genau gleicher Form nicht bekannt war bzw. irgendwo beantwortet wurde.


Gruß
Stephan
Antworten