Textlänge in Zelle begrenzen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

norre
*

Textlänge in Zelle begrenzen

Beitrag von norre »

Hallo,
ich habe die maximale Textlänge in einer Zelle über -->Daten-->Gültigkeit begrenzt. Werden mehr Zeichen eingegeben wird dann eine Warnung ausgegeben und das Feld bleibt leer.
Das funktioniert bei der Eingabe auch wie gewollt, allerdings wenn ich Text über copy /paste in eine Zelle einfüge greift die Begrenzung der Textlänge nicht mehr.
Hat jemand da eine Idee wie es trotzdem funktionieren könnte? Eventuell mit einer Formel die dies bei der Eingabe begrenzt? Ich kenne mich damit so gar nicht aus.

Gruß
Norre
norre
*

Re: Textlänge in Zelle begrenzen

Beitrag von norre »

Hallo,
aarg, jetzt habe ich es über die "Bedingte Formatierung" gemacht, aber.........
Also überall wo längerer Text als fünf Zeichen in einer Zelle steht soll der Text rot werden.
Also Spalte A ausgewählt, dann-->Format-->Bedingte Formatierung:

Bedingung1
Formel ist - LÄNGE>5
Zellvorlage =Schrift rot (in dieser Zellvorlage habe ich bei Schrifteffekt Rot ausgewählt)

.......jetzt hat das bis zum nächsten Starten von Calc funktioniert aber jetzt funktioniert es nicht mehr.
Könnte jemand einem Dummy da unter die Arme greifen?

Grüße
Norre

Gelöst:
Die Formel wäre LÄNGE(A1)>5
warum nur die ganze Spalte genommen wird wenn man z.B A1 schreibt ist mir allerdings nicht klar
Zuletzt geändert von norre am So, 15.11.2015 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo norre,
norre hat geschrieben:warum nur die ganze Spalte genommen wird wenn man z.B A1 schreibt ist mir allerdings nicht klar
Weil Du:
norre hat geschrieben:Spalte A ausgewählt, dann-->Format-->Bedingte Formatierung:
hast.
Wähle / markiere nur A1, dann passt das.
norre
*

Beitrag von norre »

Hallo,
Danke dir.

Gruß
Norre
Antworten