Sortierliste in OO4.1.1

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

biochemie

Sortierliste in OO4.1.1

Beitrag von biochemie »

Hallo OpenOffice Benutzer,

Es geht um das automatische Füllen von Zahlen in einer Reihe von Zellen

ich habe bis jetzt immer z.B. in Zelle A7 ein 1 geschrieben und diese dann mit mit der Maus nach rechts gezogen und so hat sich in jede weiter Zelle eine höhre Zahl geschrieben A7=1, B7=2, C7=3, bis AAA= (ich glaube 700).
Nun geht diese funktion nicht mehr.
ich habe unter Extras > Einstellungen... > OpenOffice Calc > Sortierlisten
Da steht unter Listen:
Mo,Di,...
Montag,Dienstag...
Jan,Feb,...
Januar,Februar...

Ich bin der Meinung hier müßte noch
1,2,3,4,5,6,7,8,9,0 stehen und habe dieses mit Neu dazu gefügt, es geht aber nicht.

Kann mir jemand weiter helfen?

Danke vorhab für die Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Peter
Karolus

Re: Sortierliste in OO4.1.1

Beitrag von Karolus »

Hallo

→Extras→ .... →Sortierlisten benötigst du nur bei Sachen die nicht nach normalen alphabetischen|numerischen Sortierregeln (sortiert|ausgefüllt) werden sollen.

Momentan habe ich keine Idee wieso bei dir die automatische Inkrementierung um 1 nicht funktioniert, kannst du eine kleine Beispiels.ods*** anhängen bei der der Fehler auftritt.

***Screenshot ist nutzlos.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Rocko

Beitrag von Rocko »

biochemie hat geschrieben:Es geht um das automatische Füllen von Zahlen in einer Reihe von Zellen
Zur Sicherheit, damit wir nicht aneinander vorbei reden:

Wenn du den Fokus auf einer Zelle hast, siehst du einen schwarzen Rand mit einem Anfasser rechts unten. Steht in dieser Zelle eine Zahl und du ziehst den Inhalt am Anfasser über benachbarte Zellen (nach rechts/nach unten), wird die Zahlenreihe um +1 hochgezählt: nach links/nach oben wird subtrahiert. Wenn das nicht funktioniert, hat wahrscheinlich das Benutzerverzeichnis eine Macke.

Das funktioniert aber nur bei numerischen Zeichen, weil nur mit denen addiert/subtrahiert werden kann. Text dagegen wird mit derselben Vorgehensweise nur vervielfältigt und ändert sich nicht. Es sei denn, es ist eine Reihenbildung in den Sortierleisten vorrätig. Für Tage und Monate ist das programmseits bereits vorgegeben. Diese Sortierreihen werden aber immer wieder wiederholt. Folglich machen numerische Sortierreihen keinen Sinn.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Rokalift

Beitrag von Rokalift »

Vielleicht muss die Zelle in der die Zahl 1 steht als Zahlenformat definiert werden ? Falls die Zelle das Textformat eingestellt hat wird der Inhalt nicht als Zahl erkannt.
Antworten