Prüfziffer für Kontonummer

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

vierviervier

Prüfziffer für Kontonummer

Beitrag von vierviervier »

Guten Tag in die Runde.

Vor einer Weile habe ich nach einer Formel gefragt mit der man in LO aus Kontonummer und BLZ die IBAN berechnen kann bzw. mit der man - integriert in die bedingte Formatierung eine IBAN auf Richtigkeit prüfen kann, wenn man sie direkt eingibt.

Blieb nur noch das Restproblem, dass bei falscher KTO bzw. BLZ die IBAN ja auch korrekt bestimmt wird, ohne dass man erfährt, dass die Ausgangsinformationen falsch sind.

Nun habe ich erfahren, dass die KTO Nummern in der Regel auch bereits mit einer Prüfziffer ausgestattet sind.

Jetzt meine Frage bzw. Bitte: gibt es da eine einheitliche Berechnung oder hat jede Bank ihr eigenes System (dann würde es wohl den Rahmen sprengen, dass in meine Tabelle zu integrieren). Falls einheitlich: kann mir jemand die Formel zur Verfügung stellen, dass ich sie in meine Bedingte Formatierung integrieren kann (falsche KTO würden dann rot unterlegt so wie jetzt schon bei falschen IBANs).

Vielen Dank schon mal für Hilfe.
Wünsche allen OOlern schöne Weihnachten und danke noch mal für die vielen Geschenke, die ihr mir im Laufe des Jahres in Form von Lösungen gemacht habt. Wäre allein nie so weit gekommen mit meinen Tabellen und spare mittlerweile richtig Zeit.

vierviervier.
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
nikki

Re: Prüfziffer für Kontonummer

Beitrag von nikki »

Hallo,
da wirst Du auf keinen grünen Zweig kommen. Während die Prüfziffer bei der IBAN europaweit gleich berechnet wird, unterscheidet sich die Prüfziffernberechnung bei Kontonummern der hiesigen Banken. Siehe hierzu: http://www.pruefziffernberechnung.de/K/ ... mern.shtml
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Antworten