text in zellen durch makro-schaltfläche ins zahlenformat konvertieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Sennah
*

text in zellen durch makro-schaltfläche ins zahlenformat konvertieren

Beitrag von Sennah »

hallo und einen guten morgen!

die situation:
ich muss immer wieder mal von externen quellen listen ins calc kopieren. dabei werden prozentuelle werte in calc im textformat mit einem vorangestelltem ' übernommen, alle anderen werte jedoch im zahlenformat sodass sich damit berechnungen anstellen lassen.

die bisherige lösung:
bis dato hab ich die jeweilige spalte immer markiert und habe in der menüleiste in "daten" auf "text in spalten" geklickt wodurch die vorher im textformat vorliegenden werte ins zahlenformat konvertiert wurden.

die angestrebte lösung:
meine bisherige lösung ist eine doch mühsame und natürlich suboptimale lösung, insbesondere je mehr spalten ich konvertieren muss...

wäre jemand so hilfsbereit und würde mir mit den benötigten programmierzeilen antworten?

ideal wäre es für folgendes beispiel:
konvertierung (durch betätigen einer schaltfläche) der in den zellen A20 bis A40 und in den zellen C30 bis C50 im textformat vorliegenden werte ins zahlenformat. die werte sollten dabei direkt in den angeführten bereichen (A20:A40 und C30:C50) konvertiert werden, das wäre echt super!

ich hoffe es kann mir jemand helfen und ist so nett mir mit den benötigten programmierzeilen unter die arme zu greifen...
Stephan

Re: text in zellen durch makro-schaltfläche ins zahlenformat konvertieren

Beitrag von Stephan »

ich muss immer wieder mal von externen quellen listen ins calc kopieren. dabei werden prozentuelle werte in calc im textformat mit einem vorangestelltem ' übernommen, alle anderen werte jedoch im zahlenformat sodass sich damit berechnungen anstellen lassen.
Übernommen wird eigentlich immer so wie es für die einzelnen Spalten im Importdialog eingestellt wird:
csv-import.gif
csv-import.gif (20.64 KiB) 2211 mal betrachtet
wenn also statt Text Zahlen übernommen werden solle stelle das für die bestreffenden Spalten entsprechend ein.
wäre jemand so hilfsbereit und würde mir mit den benötigten programmierzeilen antworten?

ideal wäre es für folgendes beispiel:
ziemlich überflüssig weil im Importdialog leichter zu erreichen oder meinethalben gleich mit einem Makro das den ganzen Import entsprechend erledigt, aber sei es drum, z.B.:

Code: Alles auswählen

Sub Main
	z = Array("A20:A40", "C30:C50")
	For k = 0 To 1
		With ThisComponent.CurrentController.ActiveSheet
			tmp = .getCellRangeByName(z(k)).getFormulaArray()
			For i = 0 To UBOUND(tmp())
				x1 = tmp(i)
				x2 = x1(0)
				If Left(x2, 1) = "'" Then
					x3 = Right(x2, LEN(x2)-1)
					tmp(i) = Array(x3)
				End If 
			Next i
			.getCellRangeByName(z(k)).setFormulaArray(tmp())
		End With
	Next k
End Sub

Gruß
Stephan
Sennah
*

Re: text in zellen durch makro-schaltfläche ins zahlenformat konvertieren

Beitrag von Sennah »

danke stephan - du hast mir sehr geholfen mit den codezeilen!

ich wünsche dir einen guten rutsch ins neue jahr!
liebe grüße,
sennah
Antworten