WENNFEHLER Formel Calc-Kompatibel

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

kweb

WENNFEHLER Formel Calc-Kompatibel

Beitrag von kweb »

Hallo,
ich benutze folgende Formel um zwei Datenblätter zu vergleichen und einen Wert auszugeben:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;[ean_liste.xls]Tabelle1!$A$7:$G$10;4;0);"")

Diese Formel scheint in Open Office nicht zu funktionieren. Ich möchte aber nur ungerne Excel nutzen, besteht eine Möglichkeit dass sie trotzdem funktieren kann?

Gruß
kweb
Karolus

Re: WENNFEHLER Formel Calc-Kompatibel

Beitrag von Karolus »

Hallo

WENNFEHLER gibts aktuell nur in Libreoffice seit etwa 4.2

Die Pfad angaben sehen in LO|Aoo etwas anders aus, du benötigst den absoluten Pfad in URL-schreibweise in einfachen Anführungszeichen gefolgt von #Tabellenname.bereichsadresse

→→→

Code: Alles auswählen

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A2;'file:///C:/dein/ganzer/pfad/ean_liste.xls'#Tabelle1.$A$7:$G$10;4;0));"";SVERWEIS(A2;'file:///C:/dein/ganzer/pfad/ean_liste.xls'#Tabelle1.$A$7:$G$10;4;0))
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
kweb

Beitrag von kweb »

Hi,
schonmal danke für deine Hilfe. Bei der ersten Liste hat es auch funktioniert. Nun soll die zweite kommen aber es will einfach nicht klappen. Ich habe hier die Listen mal angehangen:

Stammdaten:

Shopexport:

Was soll gemacht werden: Ich möchte in der Datei Shopexport in Spalte AR143 die Formel eingeben, die in der Stammdatentabelle mit der Shopexport die Artikelnummer vergleicht. Wenn die Artikelnummer übereinstimmt soll die EAN Nummer der Stammdaten in die Zelle AR143 ausgegeben werden. Mein Lösungsansatz war

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A143;'file:///E:/Projekte/kk/16-01-01_Artikelstammdaten_mit _EAN.ods'#$Tabelle2.$A$1:$D$500;3;0));"";SVERWEIS(A143;'file:///E:/Projekte/kk/16-01-01_Artikelstammdaten_mit _EAN.ods'#$Tabelle2.$A$1:$D$500;3;0))
aber so will es einfach nicht funktionieren. Was mache ich falsch?

Gruß
kweb
Zuletzt geändert von kweb am Mi, 27.01.2016 20:51, insgesamt 2-mal geändert.
lorbass

Beitrag von lorbass »

kweb hat geschrieben:(…) in Spalte AR143 die Formel eingeben
Nur damit wir für dieselben Dinge auch dieselben Begriffe verwenden, also dieselben Sprache sprechen: AR143 ist eine Zelladresse und bezeichnet die Zelle am Kreuzungspunkt von Spalte AB und Zeile 143.

Die Spalte F »tax« enthält offenbar den Umsatzsteuersatz, allerdings in angelsächsicher Notation, also mit Dezimalpunkt statt Dezimalkomma. Das stört nicht weiter, solange du nicht damit rechnen willst.

Eine Formel für die Zelle AR143 lautet

=WENN( ISTFEHLER( SVERWEIS( A143; 'file:///<pfad>/stammdaten.ods'#$Stammdaten.$A$1:$D$882; 4; 0 ) ); ""; WERT( SVERWEIS( A143; 'file:///<pfad>/stammdaten.ods'#$Stammdaten.$A$1:$D$882; 4; 0 ) ) )
(Hinweis: Tabelle2 heißt darin Stammdaten!)

Gruß
lorbass
kweb

Beitrag von kweb »

Hi,
super, vielen Dank - jetzt funzt die Formel wunderbar! Nun habe ich noch ein letztes Problem:

Die Herstellerlisten bekomme ich ja immer zugeschickt. Bei diesem Hersteller hier:

ean_ml_1.ods

ist es so, dass die Artikelnummern mit einem Punkt getrennt sind. Nun habe ich gesehen, dass die Formel bei einigen Artikeln nicht funktioniert. Bei genaueren Hinschauen habe ich gesehen, dass immer die Artikel nicht funktionieren, die vor der Artikelnummer ein ' stehen haben.

Wie man die ' los wird weiss ich: Daten - Text in Spalten. Dann habe ich aber das Problem, dass mir der Trennpunkt der Artikelnummern weggelöscht wird, die Artikelnummer also ungültig wird. Ist es irgendwie möglich das ' zu entfernen und den Punkt zu behalten? In meiner BEispielliste hat Zeile 4 kein ' und die anderen haben eins.

Gruß
kweb
lorbass

Beitrag von lorbass »

Markiere die betroffene Spalte und formatiere sie als Text (Formatcode: »@«).
Bei mir (LO 4.2.8.2, GNU/Linux, x64) reicht das schon.

Dann müssen aber alle Artikelnummern dieser Hersteller in beiden Dateien als Text formatiert sein! Alternativ kannst du darüber nachdenken, grundsätzlich alle Artikelnummern als Text zu hinterlegen, was die Handhabung deutlich entlasten würde.

Das übliche Verfahren, um das Hochkomma »'« am Platz (d.h. ohne Zusatzspalte) loszuwerden, bedient sich des Dialogs Suchen & Ersetzen mit dieser „Bestückung“:
  • Suchen nach: .*
  • Ersetzen durch: &
    [Mehr Optionen ▼]
    • [] Nur in Selektion (Optional)
    • [] Regulärer Ausdruck
    • [Ersetze alle] oder [Suchen] → [Ersetzen]
Der Punkt in numerischen Werten – wie etwa in '40.100 – wird in deutscher Systemumgebung als Tausender-Punkt interpretiert und entfernt, da das Erscheinungsbild durch das Zellformat geregelt wird.

Gruß
lorbass
kweb

Beitrag von kweb »

Danke für deine Hilfe. Hat alles geklappt. Links habe ich entfernt - sorry sollte definitiv keine Schleichwerbung sein.

LG
kweb
Antworten