OO 2-0-2 nur noch mit neuer Rechtschreibung?
Moderator: Moderatoren
OO 2-0-2 nur noch mit neuer Rechtschreibung?
Hallo...
ich habe gerade OO 2-0-2 installiert und bekomme bei der klassischen Rechtschreibung nur noch Fehler...
Ich habe schon via DictOOO alles an "Deutsch" installiert, was zu finden war und natürlich auch brav das Häkchen bei "Optionen/Linguistik/Optionen/Alte deutsche Rechtschreibung" gesetzt...
Und dennoch werden mir all meine schönen "daß" rot unterkringelt...
Wer kennt die Lösung?
ich habe gerade OO 2-0-2 installiert und bekomme bei der klassischen Rechtschreibung nur noch Fehler...
Ich habe schon via DictOOO alles an "Deutsch" installiert, was zu finden war und natürlich auch brav das Häkchen bei "Optionen/Linguistik/Optionen/Alte deutsche Rechtschreibung" gesetzt...
Und dennoch werden mir all meine schönen "daß" rot unterkringelt...
Wer kennt die Lösung?
Re: OO 2-0-2 nur noch mit neuer Rechtschreibung?
Mittlerweile bin ich ja davon ueberzeugt, dass (oder daß) man im Bereich Rechtschreibung machen kann was man will, es wird immer gemeckert....martkorn hat geschrieben:ich habe gerade OO 2-0-2 installiert und bekomme bei der klassischen Rechtschreibung nur noch Fehler...
Nimm halt 'daß' in ein Dictionary auf und es wird nicht mehr unterkringelt.
BTW. Wer jetzt glaubt dass MS-Word sooo viel besser sei, moege einfach mal 'Nachtmar' in Word tippen und dann schaun was Word als Ersatz vorschlaegt (den Vorschlag gibts definitiv im Wahrig nicht, allenfalls ein 'h' an passender Stelle waere legitim).
Das ist ein generelles "Neue Rechtschreibung" Prob
Es betrifft ja auch andere Worte wie "muß" oder "Spaß"... also die ganze vermaledeite neue SS/SZ-Schreibung...
Es ärgert mich wirklich, daß einem "Altschreiber" solche Steine in den Weg gelegt werden... daß man sich durch irgendwelche Sub-Menüfunktionen durchhangeln muß, und es dann doch nicht funktioniert... und von alledem ist nichts dokumentiert oder läßt sich auf den OO-Webseiten finden.
Bei OO 1-1-0 hatte ich solche Probleme noch nicht.
Nach mehr als einer Stunde herumprobieren und ergebnisloser Lösungssuche im Web werde ich OO 2-0-2 erst einmal ignorieren... und wenn sich binnen zwei Wochen keine Lösung im Netz findet, werde ich es wieder deinstallieren und mein OO-Glück zur Version 3-0-1 noch einmal versuchen.
Zum "Glück" habe ich ja noch Word (das war jetzt eine Aussage, die mich nicht freut
Es ärgert mich wirklich, daß einem "Altschreiber" solche Steine in den Weg gelegt werden... daß man sich durch irgendwelche Sub-Menüfunktionen durchhangeln muß, und es dann doch nicht funktioniert... und von alledem ist nichts dokumentiert oder läßt sich auf den OO-Webseiten finden.
Bei OO 1-1-0 hatte ich solche Probleme noch nicht.
Nach mehr als einer Stunde herumprobieren und ergebnisloser Lösungssuche im Web werde ich OO 2-0-2 erst einmal ignorieren... und wenn sich binnen zwei Wochen keine Lösung im Netz findet, werde ich es wieder deinstallieren und mein OO-Glück zur Version 3-0-1 noch einmal versuchen.
Zum "Glück" habe ich ja noch Word (das war jetzt eine Aussage, die mich nicht freut

Re: Das ist ein generelles "Neue Rechtschreibung"
Du koenntest ja den 'Entwickler' der deutschen Hunspell dictionaries bei der Erstellung von de_comb unterstuetzenmartkorn hat geschrieben:Nach mehr als einer Stunde herumprobieren und ergebnisloser Lösungssuche im Web
http://j3e.de/ispell/igerman98/
Dann haetten wenigstens du und andere auch was von deinem Aerger
Dann interpretiere ich das erst einmal so, daß es an der Verwendung von Hunspell liegt?!
Über eine verläßliche Info, woran es letztlich liegt, wären ich und sicherlich viele andere Betroffene sehr froh.
Schließlich ist es die Aufgabe einer Textverarbeitung, den Nutzer das Erstellen von Texten nach seiner Facon zu ermöglichen... und nicht oberlehrerhaft nur eine eingeschränkte Form von Rechtschreibung zu ermöglichen (die von gerade einmal 10% der Bevölkerung so akzeptiert ist)... OpenSource als "soziales Experiment" verstehe ich irgendwie anders.
Hätte ich das vorher gewußt, dann hätte ich mein funktionierendes OO-1 nicht unnötigerweise von der Platte gefegt...
Ein Hinweis dazu gehört auf die Download-Seite!
Über eine verläßliche Info, woran es letztlich liegt, wären ich und sicherlich viele andere Betroffene sehr froh.
Schließlich ist es die Aufgabe einer Textverarbeitung, den Nutzer das Erstellen von Texten nach seiner Facon zu ermöglichen... und nicht oberlehrerhaft nur eine eingeschränkte Form von Rechtschreibung zu ermöglichen (die von gerade einmal 10% der Bevölkerung so akzeptiert ist)... OpenSource als "soziales Experiment" verstehe ich irgendwie anders.
Hätte ich das vorher gewußt, dann hätte ich mein funktionierendes OO-1 nicht unnötigerweise von der Platte gefegt...
Ein Hinweis dazu gehört auf die Download-Seite!
Wenn du es so gerne hättest, dann installier es dir doch einfach wieder. OOo 1.1.x und OOo 2.0.x lassen sich prima parallel installiert nutzen.martkorn hat geschrieben:Hätte ich das vorher gewußt, dann hätte ich mein funktionierendes OO-1 nicht unnötigerweise von der Platte gefegt...
With kind regards
hol.sten
Nein, es liegt am dictionary. Sobald de_DE_comb vorhanden und eingebunden ist, klappts auch mit der alten deutschen Rechtschreibung.martkorn hat geschrieben:Dann interpretiere ich das erst einmal so, daß es an der Verwendung von Hunspell liegt?!
Hinweis: Anscheinend wurde de_DE_comb am 10.03.06 aktualisiert und dabei nur unvollstaendig hochgeladen (auf den Servern auf welchen ich nachgeguckt habe liegt nur eine .part Datei), weswegen derzeit eine Einbindung per Assistent nicht klappt. So man aber noch eine alte (auf myspell ausgerichtete) Version hat und diese manuell einbindet klappt alles bestens.
Also mal wieder ein Sturm im Wasserglas.
Was heisst "auf myspell ausgerichtete Version"?Stadt hat geschrieben:So man aber noch eine alte (auf myspell ausgerichtete) Version hat und diese manuell einbindet klappt alles bestens.
Und:
hat sich am Herunterladen und Installieren zusätzlicher Wörterbücher mit Hilfe des Assistenten etwas geändert?
1. Myspell ist nicht auf die Verwendung von Komposita ausgerichtet (Hunspel schon).Lenu hat geschrieben:Was heisst "auf myspell ausgerichtete Version"?
Und:
hat sich am Herunterladen und Installieren zusätzlicher Wörterbücher mit Hilfe des Assistenten etwas geändert?
2. Nö, bloss dass de_DE_comb und de_DE derzeit nicht verfuegbar sind (da Dateien korrupt)
Die Wörterbücher sind offensichtlich von der Struktur her gleich geblieben.
Meine Wörterbücher liegen zentral im Netz, damit ich auf allen Computern und mit allen OOo-Versionen auf dieselben persönlichen Haupt- und Ergänzungswörterbücher zugreifen kann.
OOo 1.1.x funktioniert klaglos auch mit den neuen Wörterbüchern (Thunderbird + NVU auch). Du kannst also beruhigt das "alte alte" (oder kombinierte) Wörterbuch verwenden.
Gruß, Joke
Meine Wörterbücher liegen zentral im Netz, damit ich auf allen Computern und mit allen OOo-Versionen auf dieselben persönlichen Haupt- und Ergänzungswörterbücher zugreifen kann.
OOo 1.1.x funktioniert klaglos auch mit den neuen Wörterbüchern (Thunderbird + NVU auch). Du kannst also beruhigt das "alte alte" (oder kombinierte) Wörterbuch verwenden.
Gruß, Joke