Hallo liebe Open Office Community,
ich suche hier Hilfe, weil ich seit Tagen keine Lösung für folgendes Problem finde:
Ich möchte in einer Zelle aus einer Liste von Lebensmitteln Auswählen.
Das ging noch mit Gültigkeiten oder so, war jedenfalls nicht so schwer zu finden und hat funktioniert. Am Ende hatte ich eine kleine Drop-Down Liste
(ich mach das mit dieser Tabellensoftware tatsächlich zu ersten Mal, ja.)
Jetzt möchte ich aber, wenn ich ein Lebensmittel ausgewählt habe, dass in den Zellen rechts daneben jeweils, pro Zelle eine Eigenschaft wie Kcal, Fett usw. mit aufgeführt wird. Mit diesen soll dann weiter gerechnet werden.
Aber egal was ich versuche, es klappt einfach nicht. Ich möchte nicht abstreiten, dass sich mir die Funktionen an sich schon nicht erschließen, aber
das ist jedenfalls das Problem.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, denn das Internet allein half mir in den vergagenen Tagen herzlich wenig.
MfG
Smrtz
Zellen automatisch mit füllen
Moderator: Moderatoren
Re: Zellen automatisch mit füllen
Hallo
suchchst du ein zweites DropDown, dann so
erzeuge eine Liste mit Überschriften, sie sind die Quelle fürs erste DropDown
Der Zellbereich der Eigenschaften da drunter bekommen jeweils einen Namen wie der in der Überschrift
Das erste Pulldown zB. in A10
Fürs 2. PullDown benutzt du dann folgende Formel: =INDIREKT(A10)
Gruß Holger
Der Zellbereich der Eigenschaften da drunter bekommen jeweils einen Namen wie der in der Überschrift
Gruß Holger
- Dateianhänge
-
- Unbenannt 2.ods
- (10.83 KiB) 103-mal heruntergeladen
Hallo Holger,Hallo
Gruß Holger
danke für deine Mühen, aber so weit war ich ja schon.
Was ja eigentlich passieren soll, dass wenn ich in Zelle A1 aus der DropDown-Liste auswähle, zu dem ausgewähltem Eintrag in B1, D1, C1,...unw. die zugehörigen Werte angezeigt werden. Respektive sollen sich diese Werte ändern, wenn ich einen anderen Eintrag in A1 auswähle.
Vll. ist es so verständlicher. Leider kann ich mein Problem bzw. Ziel auf Grund von mangelnder Erfahrung mit Calc nicht mit den richtigen Fachtermini
Formulieren. Ich hoffe man kann es auch so nachvollziehen.
MfG
Smrtz
Dann brauchst Du eine Auswahlliste (Per Daten-Gültigkeit) in A1 und in B1 bis D1 jeweils SVERWEIS()-Formeln, z.B.:Was ja eigentlich passieren soll, dass wenn ich in Zelle A1 aus der DropDown-Liste auswähle, zu dem ausgewähltem Eintrag in B1, D1, C1,...unw. die zugehörigen Werte angezeigt werden. Respektive sollen sich diese Werte ändern, wenn ich einen anderen Eintrag in A1 auswähle.
B1: =SVERWEIS(A1;A2:D7;2)
C1: =SVERWEIS(A1;A2:D7;3)
D1: =SVERWEIS(A1;A2:D7;4)
Gruß
Stephan
- Dateianhänge
-
- Auswahl_und_SVERWEIS.ods
- (9.16 KiB) 129-mal heruntergeladen