Kann man Zeichen in einer Spalte als Sternchen auf dem Bildschirm darstellen?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

hitmaker

Kann man Zeichen in einer Spalte als Sternchen auf dem Bildschirm darstellen?

Beitrag von hitmaker »

Ich habe mir eine Passwort-Tabelle erstellt und möchte die Spalte mit den Passwörtern in der Gesamtansicht auf dem Bildschirm nur als Sternchen anzeigen lassen, falls mir jemand über die Schulter schaut. Erst, wenn ich mit der Maus über dem entsprechenden Passwort-Eintrag bin, sollte dieses angezeigt werden bzw. mit Rechtsklick-Kopieren in die Zwischenablage übernommen werden. Ist das mit OO-Calc möglich?
Danke schon mal für eure Antworten.
echo

Re: Kann man Zeichen in einer Spalte als Sternchen auf dem Bildschirm darstellen?

Beitrag von echo »

Hallo
Man kann einiges anstellen, um Zahlen und Buchstaben zu verstecken.
Ich halte eine Tabellenkalkulation aber für gänzlich ungeeignet um Passwörter zu sichern.
Benutze lieber ein Programm das extra dafür erstellt wurde und die eingegebenen Passwörter auch verschlüsselt so das ein ungebetener Zugriff unmöglich ist.

Zur Frage:
Du könntest die bedingte Formatierung so einstellen, das nur "*****" angezeigt werden wenn zB. in A1 eine 1 steht.
Also so etwas wie ein Schalter für die Zelle(n).
Die Passwörter sind aber weiterhin oben in der Bearbeitungsleiste zu sehen.

Gruß Holger

PS
Man könnte auch einfach Schriftfarbe und Hintergrund die gleiche Farbe geben.
Dann sind die Passwörter ausschließlich oben in der Bearbeitungsleiste zu sehen, wenn die entsprechende Zelle markiert wird.
clag

Re: Kann man Zeichen in einer Spalte als Sternchen auf dem Bildschirm darstellen?

Beitrag von clag »

Hallo hitmaker,
so etwas wie "mouseover" kann man per Tabellenereignis und Makro realisieren. Mit dem selben Code kann man zB neu erstellte Passwörter in eine versteckte Tabelle kopieren und dann in der sichtbaren Tabelle durch ***** ersetzen.
Bei "mouseover" wird das pw wieder kurz eingeblendet.
Der Code dafür ist nicht so umfangreich frag mal in der Makro/Basic Abteilung.
Ich kann leider nicht konkret helfen da kein OO verfügbar.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Antworten