Achsendiagramm, Probleme mit Summe/Variablen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Tokas

Achsendiagramm, Probleme mit Summe/Variablen

Beitrag von Tokas »

Moin liebe Leute!

Vorweg: Ich habe gerade meine ersten Schritte in Calc getätigt, und da ich zwar durchaus etwas Entdeckergeist besitze, ich aber ungerne dutzende Tutorials anschauen möchte, um der Lösung näher zu kommen, beschreibe ich hier mein Problem! Ich hoffe, dass ich das halbwegs verständlich hinbekomme.

Ich möchte einen Satz Daten auswerten. Die Daten bestehen immer aus drei Werten (in meiner Tabelle die Spalten C, D und E). Zusätzlich habe ich zwei vorgegebene Schwellenwerte (Beispiel: hoch=5 und niedrig=4). Wenn der Betrag zwischen C und D kleiner ist als 4 und wenn der Betrag zwischen D und E größer ist als 5, dann soll das Ergebnis 5 sein, ansonsten -4. Oder einfacher:

=WENN(UND((ABS(D5-C5))<4;(ABS(E5-D5))>5);5;-4)

Hieraus wird dann für alle Datenpaare eine Summe gebildet.

Soweit, so einfach. Nun möchte ich diese Summe jedoch in ein Achsendiagramm einpflegen. Dieser Wert alleine ist für mich aber nicht aussagekräftig. Ich möchte auch die Summe für einen Schwellenwert hoch von 3 und einen Schwellenwert niedrig von 1, hoch=10 und niedrig=7 usw. Und genau hier komm ich mit meinem arg begrenzten Wissen nicht mehr weiter. Mein Problem ist, dass meine Lösung darauf beruht, dass ich für jede Kombination von hoch und niedrig eine Spalte anlegen müsste, um den Wert ins Achsendiagramm einpflegen zu können. Ich habe aber knapp 30000 Kombinationen von hoch und niedrig. Ich denke, alleine das einpflegen würde mich ein paar Wochen kosten, die Beseitigung der hierbei auftretenden Fehler Monate :).

Ich suche also einen Weg, mir die Spalte für die Errechnung der Summe zu sparen. Um mein Beispiel zu verdeutlichen, habe ich eine vereinfachte Tabelle beigefügt.

Soweit zu meinem Problem. Ich wäre schon für einen Hinweis, wie ich der Lösung näher komme, super dankbar! Bei Fragen gerne melden!

Liebe Grüße
Dateianhänge
Beispiel.ods
(9.99 KiB) 28-mal heruntergeladen
Stephan

Re: Achsendiagramm, Probleme mit Summe/Variablen

Beitrag von Stephan »

Das ist doch eine reine Schreibfrage, da Du ohnehin schon entdeckt hast wie absolute und relative Zellbezüge schreibt brauchst Du doch nur die Formeln so aufbauen das sie leicht zu kopieren sind.

Bezogen auf Deine Beispieldatei beispielsweise:

-schreibe die Schwellenwerte so tief, das sie tiefer stehen als die Summe, z.B. in E20 (niedrig) und E22 (hoch)
-passe jetzt die Formel in I5 zweckmässig an:

=WENN(UND((ABS($D5-$C5))<E$20;(ABS($E5-$D5))>$E22);$E22;-$E20)

nun kannst Du jeweils die Formel aus I5 in der Spalte runterziehen und in die nächsten Spalten nach rechts ziehen und alles passt sich richtig an, gleichzeitig musst Du nur beginnend mit F20 und F22 die max- und min-Werte in den Zeilen 20 und 22 nach rechts eintragen.

Gruß
Stephan
Antworten