Adressen aus Homepage Impressum importieren, nur wie ???

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

OpaAndy

Adressen aus Homepage Impressum importieren, nur wie ???

Beitrag von OpaAndy »

Hallo liebe Forengemeinde,

also ich habe da ein Problem, oder besser gesagt ich bräuchte einfach mal Hilfe.

Ich muß für einen Bekannten aus zig Internetseiten aus dem Impressum die Adressen sammeln.

Bisher geh ich auf eine ganz einfache Art vor.

Jede einzelne Zeile kopieren vom Impressum und in calc einfügen
dann wieder Fenster kleiner nächste Zeile aus Impressum kopieren und in calc wieder ins nächste feld einfügen usw.

Gibt es da vielleicht noch eine andere möglichkeit.

Hoffe ihr wisst was ich meine

Um nochmals zu dem Grund zurück zu kommen
Er ist Büttenredner und würde gerne die Karnevalsvereine anschreiben und sich dort anbieten.

Hoffe ihr könnt mir helfen
Stephan

Re: Adressen aus Homepage Impressum importieren, nur wie ???

Beitrag von Stephan »

angesichts der Tatsache das doch in Praxis kaum alle zu durchforstenden Webseiten gleich aufgebaut sind (hinsichtlich der Adressangabe im Impressum) sehe ich keine reale Chance da etwas zu vereinfachen.

Klar kann man immer gleich die komplette Adresse nach Calc kopieren und dann in ihre Teile zerlegen, aber auch das bringt doch keine wirkliche Vereinfachung wenn es diverse Varianten gibt wie die Adressangabe aufgebaut ist.

Gruß
Stephan
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo lieber OpaAndy,

ich würde die Adressen komplett in ein Writer Dokument kopieren. Mindestens einen leeren Absatz zwischen den Einträgen. Und ja, auch das ist jede Menge Handarbeit. Mit "Suchen und Ersetzen" und "Umwandeln - Text in Tabelle" lässt sich da möglicherweise einiges Beschleunigen.

Mit karnevalistischen Grüßen

Eddy
OpaAndy

Beitrag von OpaAndy »

Eddy hat geschrieben:Hallo lieber OpaAndy,

ich würde die Adressen komplett in ein Writer Dokument kopieren. Mindestens einen leeren Absatz zwischen den Einträgen. Und ja, auch das ist jede Menge Handarbeit. Mit "Suchen und Ersetzen" und "Umwandeln - Text in Tabelle" lässt sich da möglicherweise einiges Beschleunigen.

Mit karnevalistischen Grüßen

Eddy

Hallo Eddy,

dann sag ich mal tausend dank für den tipp. Na ja beschleunigen kann ich nicht sagen, da ja im Prinzip die Schritte die gleichen sind.
Ob ich die nun in einen Writer eingebe und die da bearbeite und wieder nach calc kopiere oder ich es gleich in calc mache ist ehrlich gesagt egal.
Viel bringt es halt nicht, aber trotzdem danke für die Idee.

Hatte ehrlich gedacht es gibt einfachere Wege dazu, aber scheint wohl nicht der Fall zu sein.

Na ja, dann bleibt mir nix anderes übrig als den bisherigen Ablauf zu behalten und so weiter zu machen.

Wie gesagt trotzdem mal dickes danke für die Unterstützung

Opa Andy
Antworten