Anzeigen, wenn ...

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Riccardo Beer
*

Anzeigen, wenn ...

Beitrag von Riccardo Beer »

Hallo

Echo und Karolus dürften mit meiner Personaltabelle schon vertraut sein. Für alle anderen eine kurze Einleitung: Ich habe ein Tabellendokument mit einer Vielzahl von Tabellen angelegt, die mir die unterschiedlichsten Sachen berechnen. Zum Beispiel zeigt sie mir an, wenn jemand in unmittelbarer Zukunft Geburtstag oder Firmenzugehörigkeitsjubiläum hat.

Zur Übersichtlichkeit möchte ich nun eine Tabelle(Seite) einfügen, auf der ich eben diese Meldungen zusammenfasse. Bei 200+ Mitarbeitern möchte ich gleich auf den ersten Blick sehen, wenn irgendwas ist. Wenn ich jedesmal die komplette Liste durchscrollen muss, kann schnell mal was untergehen. Gibt es eine Funktion, die mir ermöglicht, in einem festgelegten Bereich zu prüfen, ob die Zellen leer sind oder nicht, und mir dann einen Referenzwert (Spalte 1 in der jeweiligen Zeile) anzuzeigen? Ich stelle mir das so wie die SVERWEIS-Funktion vor, aber mit dem Unterschied, dass ich auf Seite 1 nicht 200 Zeilen haben möchte. Jede Zeile einzeln prüfen könnte ich selbst. Ich brauche aber etwas, das mir die Ergebnisse auf engem Raum komprimiert. Vielleicht ein optisches Beispiel zu Veranschaulichung:

Links ist die Seite, auf der alle Daten stehen. Hier soll geprüft werden, ob in Spalte X der Wert "y" steht. Rechts ist dann die Seite, auf der die zugehörigen Werte (Namen) aus Spalte A nochmal aufgelistet werden sollen.

Aaa y ............................................................................................Bevorstehende Geburtstage: Aaa, Ddd, Fff, Ggg, Zzz

Ddd y

Fff y
Ggg y

Zzz y

Gibt es sowas? Oder eine andere Funktion, die ein ähnliches (praktisches und übersichtliches) Ergebnis erzielt?
balu

Re: Anzeigen, wenn ...

Beitrag von balu »

Hallo Riccardo,

habe leider nicht viel Zeit.
Aber wie wäre es denn, wenn Du ein Diagramm anwendest? Links von oben nach unten die Namen, und waagerecht von links nach rechts das Datum. Jedes Ereignis, egal ob runder Geburtstag oder Firmenjubilar wird eine andere Farbe zugewiesen. Nur mal so grob als Denkanstoß.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Riccardo Beer
*

Das Problem ist, dass auch im Diagramm alle Namen stehen müssten. Und dann ist es wieder 200 Zeilen lang. Das soll aber übersichtlicher sein. Möglichst auf eine Seite A4 passen.
Riccardo Beer
*

Hallo und danke für die Matrixformeln. Ich hab jetzt ne Weile rumprobiert, aber komm damit echt nicht zurecht. Ich bräuchte da mal bitte noch eine Erklärung, wie ich damit arbeiten soll. Ich hatte noch nie was mit Matrixformeln zu tun.
clag

Beitrag von clag »

Hallo Riccardo Beer,

wenn du dich mit einer Hilfsspalte in deiner Haupttabelle anfreunden könntest,
kommt man auch ohne Matrixformel zu deiner gewünschten kompakten Tabelle.

Erstelle in der Hauptabelle eine Hilfsspalte z.B. in Y die dort auf ein Ereigniss prüft und die Zeile ausgibt,
in deinem Beispiel sind in Spalte A die Namen und in X die Ereignisse also diese Formel
=WENN(X2<>"";ZEILE();"")
und ziehe die so weit runter wie benötigt.

In der neuen kompakt Tabelle in A2 folgende Formel
=VERWEIS(WENN(ANZAHL(Tabelle1.Y$1:Tabelle1.Y$50)>=ZEILE()-1;KKLEINSTE(Tabelle1.Y$1:Tabelle1.Y$50;ZEILE()-1);"");Tabelle1.Y$1:Tabelle1.Y$50;Tabelle1.A$1:Tabelle1.A$50)
die ziehst du soweit runter wie du gleichzeitige Ereignisse erwartest,
damit bekommst du die Namen zu den anstehenden Ereignissen,
das Ereignis selber kannst du mit
=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1.$A$1:Tabelle1.$A$50;$A2);SVERWEIS($A2;Tabelle1.$A$1:Tabelle1.$Z$50;24;0);"")
holen
Extrakt_Tabelle.ods
(10.66 KiB) 156-mal heruntergeladen
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Riccardo Beer
*

Danke. Der Beitrag von clag hat mir am meisten geholfen. Ich kann leider nicht beurteilen, ob das mit den Matrixformeln auch funktioniert hätte, weil mich die Komplexität abgeschreckt hat und ich es gar nicht erst ausprobiert habe. Hier muss ich gestehen, dass das zu weit von meinem eigenen Kenntnisstand entfernt ist, als dass ich mich damit beschäftigen möchte. Danke aber trotzdem für die Mühe, die da ehrenamtlich reingesteckt wurde.

Liebe Grüße
Antworten