fussnoten gehen nicht...!?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

ungua
**
fussnoten gehen nicht...!?

Beitrag von ungua »

ich schreibe gerade an einem text und muss zu meinem erschrecken feststellen, dass die fussnoten nicht funktionieren! ich øffne den dialog aus "extras" => "fussnoten..." und klicke dann auf "ok", ohne dass sich irgendetwas tut. das verstehe ich nicht, zumal ich in dem fenster nichts anderes einstellen will, als da steht...!?

ausserdem: ich kann mich an die klopsige spracheninstallation von oo 1.1 erinnern, wo ich mit meinem norwegisch lange umwege gehen musste und es zum schluss nicht funktionierte. nun sitze ich an einem englischen "assignment" und wuerde gerne wissen, wie da die installation der rechtschreibkontrolle funktioniert; da gibt's sicher 1000 threads zu und fuer einen link wære ich sehr dankbar! :)

version: openoffice.org build 2.0.0.1, novell edition, standardinstallation mit suse 10.0

lieb gruss
ungua
Rat
**

Beitrag von Rat »

Hallo ungua

Bei Extras/Fussnoten änderst Du nur das Format bzw. die generellen Einstellungen. Um eine Fussnote einzufügen musst Du über einfügen/Fussnote. Das müsste dann klappen.

Gruss rat
Lenu

Beitrag von Lenu »

Die SuSE-OO-Installationen sind übrigens keine OO-Originale. Und nachdem grade die neueste OO-Version (2.0.2) herausgekommen ist, die u.a. eine verbesserte Rechtschreibprüfung enthält, würde ich Dir empfehlen, die zu installieren.
Zusätzliche Wörterbücher sind ganz einfach über den Assistenten (Datei/Assistenten) zu installieren.
ungua
**
Beitrag von ungua »

ach so... :o danke fuer eure antworten! ein update geht momentan nicht, ich habe im dezember von suse 9.1 auf 10.0 "geupdatet" und danach bei der medieninstallation was falsch gemacht - und bisher nicht die zeit gehabt, das zu reparieren. wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich generell auf das installieren neuer programme verzichten, solange der multimediakrempel nicht funktioniert. aber die vorgehensweise kann ich ja bei meiner version trotzdem mal versuchen! :)

lieb gruss
ungua
ungua
**
wørterbuch

Beitrag von ungua »

hab jetzt mal nachgeguckt wegen wørterbuch, entweder stelle ich mich dumm an oder die formulieren sich anders oder meine version, zwei stellen hinter'm komma anders, macht's mir besonders schwierig:
http://home.arcor.de/noroli/worterbuch.png

lieb gruss
ungua
Lenu

Beitrag von Lenu »

Ja, da fehlt was. Aber vielleicht bekommen wirs auf anderem Weg hin:
Hier:
http://de.openoffice.org/spellcheck/abo ... oinfo.html
Solltest Du den "Assistenten" separat herunterladen können. Im Moment komme ich nicht auf den Server, vielleicht musst Du auch ein paar Mal probieren. Auf der prooobox ist er auch dabei.
ungua
**
Beitrag von ungua »

danke fuer deine hilfe! :) habe nun alles so gemacht, wie es dort beschrieben stand, sogar den computer neu gestartet. norwegisch ist bei meiner rechtschreibauswahl gar nciht dabei, obwohl installiert, und englisch (usa) und englisch (uk) kann ich zwar auswæhlen, aber bei erneuter rechtschreibpruefung steht wieder deutsch (dtl) da... was habe ich nun falsch gemacht!? :)

lieb gruss
ungua
Lenu

Beitrag von Lenu »

Möglicherweise sind da zwei Dinge zu lösen:
Zum einen die Installation selbst. Schau mal hier:
http://www.ooowiki.de/ProblemeMitRechts ... %C3%BCfung
Vielleicht musst Du die Datei dictionary.lst von Hand anpassen (dann aber mit einem einfachen Editor, nicht mit dem writer)
Und nochmals als Hinweis: Du solltest schauen, möglichst bald eine "Original-Version" zu installieren. Für die SuSE-Builds ist vermutlich kaum Support zu bekommen.

Die andere Sache:
Man kann zwar die Standardsprache für Dokumente grundsätzlich vorgeben, aber im Dokument selbst kann man die Sprache als Zeichenattribut auch noch einstellen und das hat dann höhere Priorität. Am besten, Du legst Dir pro Sprache eigene Dokumentvorlagen an, bei denen Du dann in der Absatzvorlage "Standard", im Register "Schrift" die entsprechende Sprache einstellst. Bei bestehenden Dokumenten musst Du ggf. auch die Sprache abändern. Meist genügt es, das in der Absatzvorlage "Standard" zu tun.
ungua
**
Beitrag von ungua »

danke nochmal fuer deine antwort! :) solange es support in solch phantastischen foren gibt, bin ich wenigstens nicht ganz verloren... ;)

schaue mir das mit dem editieren gleich mal ein, die standardsprachenumstellung habe ich auch eben vorgenommen.

lieb gruss
ungua
Antworten