[GELÖST] Seitennummerierung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

AlexJobst

[GELÖST] Seitennummerierung

Beitrag von AlexJobst »

Liebe Gemeinde,

das Thema Seitennummerierung in Calc scheint ein leidiges zu sein.

Folgendes schon "erledigt":
Forumsuche: https://www.google.de/#q=Seitennummer+f ... ffice.info
Suchmaschine: https://www.google.de/#q=libreoffice+ta ... itenzahlen

Tips ausprobiert "nix geht".

Situation:
Linux Mint Rafaela [17.2] - LO 5.0.6.2

Situation Dokument:
Tabelle 1 - Seitenvorlage - "Erste" - Hochformat - keine Kopf-/Fußzeilen - 1 [Druck]Seite
Tabelle 2 - Seitenvorlage - "Hoch" - Hochformat - Fußzeile mit Seitenzahl - 1 [Druck]Seite
Tabelle 3 - Seitenvorlage - "Hoch" - Hochformat - Fußzeile mit Seitenzahl - 1 [Druck]Seite
Tabellen 4-8 - Seitenvorlage - "Quer" - Querformat - Fußzeile mit Seitenzahl - [DERZEIT !!!] je 4 [Druck]Seiten
Tabellen 9-17 - Seitenvorlage - "Hoch" - Hochformat - Fußzeile mit Seitenzahl - [DERZEIT !!!] je 1 [Druck]Seite

Folgendes habe ich gemacht/ probiert:
Seitenvorlage "Hoch" -
Format ==> Seite ==> Tabelle den Haken bei [ ] Erste Seitenzahl gesetzt und eine "2" eingetragen - Ergebnis - korrekte Seitenzahl "2"

In Tabelle 3 sollte (so habe die Anleitungen verstanden) jetzt als Seitenzahl "3" stehen - tut es aber nicht, es erscheint in der Druckvorschau eine "2".

Seitenvorlage "Quer"
Versuch:
Format ==> Seite ==> Tabelle den Haken bei [ ] Erste Seitenzahl gesetzt und eine "4" eingetragen:
Ergebnisse:
Tabelle 4 - korrekte Nummerierung - Seiten 4-7
Tabellen 5-8 - fehlerhafte Nummerierung - ebenfalls 4-7

gleiches Ergebnis mit der Seitenvorlage "Hoch" - die Tabellenblätter beginnen immer mit "2".

Im gesamten Dokument sind KEINE Druckbereiche gesetzt.

Die Blätter/ Seiten 1-3 sind recht statisch, könnten also notfalls mit entsprechenden Einzelvorlagen "zwangsnummeriert" werden.

Bei allen anderen Blättern ändert sich der Umfang dynamisch, z.B. je nachdem, ob Niederlassungen Zahlen zu vermelden haben oder nicht, wenn Werte über/unterschritten werden, ändert sich der Text etc

In den Tips und Tricks tauchte auch der Hinweis auf:
Unter
Format ==> Seite ==> Tabelle den Haken bei [ ] "Erste Seitenzahl" zu entfernen.
Bei einer testweise angelegten (Seiten)Formatvorlage "Hoch1" und Zuweisung zu den Tabellenblättern 9-17 führte das zu einer Seitennummer jeweils "0 ff"

Jemand eine Idee ?

Ein Work-Around wäre, die Datei über OLE in Writer einzubinden und die Seitennummerierung dort "irgendwie" vorzunehmen - mit diesem Gedanken habe ich mich noch nicht näher beschäftigt.

Weil:
1. wir in einer heterogenen Umgebung aus Win7-Mac-Linux Usern arbeiten.
2. wir in einer heterogenen Office-Umgebung arbeiten (LO unter Linux (versch. Disti's), Office für Mac, Office für Win, LO für Win)

Nach meiner Erfahrung richtet "Word" den meisten Schaden in dieser Umgebung an - Excel scheint da recht tolerant.
Ergo scheidet diese Idee aus - Excel übernimmt die Formatierungen jeder einzelnen Tabelle in einen eigenen "PageStyle" ...

Übrigens - auch der hier:
https://edvtraining.wordpress.com/2011/ ... eitenzahl/

funktioniert bei mir "nur" bis zum Ende von Tabelle 8.

(Mit der weiters eingefügten Vorlage "Hoch1" habe ich's nicht probiert - scheinbar wäre für Tabelle 9-17 wäre also eine Vorlage "Hoch-nachfolgend" zu definieren.

Problem dabei - welches ist die "erste" Seite, wenn der Seitenumfang der Tabellen 4-8 dynamisch sind und die Entfernung des Hakens bei "Erste Seitenzahl" zu einer "0" als Seitenzahl führt ? ...

LG
Alexander
Zuletzt geändert von AlexJobst am Do, 02.06.2016 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
mikeleb

Re: Seitennummerierung

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

nimm' die Haken bei "Erste Seitenzahl" heraus.
Bei mir war einfach die Druckvorschau fehlerhaft. Beim testweise Exportieren als pdf waren die Seitennummern korrekt.
Gruß,
mikeleb
AlexJobst

Re: Seitennummerierung

Beitrag von AlexJobst »

Ok :)

scheint unlogisch - hat jedoch mit der Zuweisung der Folgevorlage Hoch1 und dem entfernen des Hakens bei "Erste Seite" auf ALLEN Tabellenblättern dann funktioniert.

Und ja - die Seitenvorschau ist fehlerhaft. 8) 8) 8) 8)
Antworten