Gelöste Verknüpfung taucht immer wieder auf.

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

vierviervier

Gelöste Verknüpfung taucht immer wieder auf.

Beitrag von vierviervier »

Guten Tag in die Runde,
nach monatelangem friedvollen Arbeiten mit meinem Calc Tabellen ist jetzt wieder mal ein kleines Problemchen aufgetaucht, dass ich nicht so recht gebacken bekomme (gustavson hatte 2015 ein ähnliches Problem ohne Lösung bisher).

Beim Öffnen meiner Calc-Datei erscheint:

"Diese Datei enthält Verknüpfungen zu anderen Dateien.
Sollen diese aktualisiert werden?"

Wähle ich ja, kommt:

"Die folgende externe Datei konnte nicht geladen werden. Die verknüpften Daten aus dieser Datei wurden nicht aktualisiert.

file:///C:/Users/Computername01/Documents/b"

Über Bearbeiten - Verknüpfungen kann man die Veknüpfung lösen, Sie verschwindet dann auch. Nach speichern und wieder öffnen ist sie aber wieder da. Ich habe dann auf eine Sicherung der Datei zurückgegriffen, die ohne Verknüfung war. Das hat erst mal funktioniert, aber nun taucht sie wieder auf.

Eine Kollegin von mir greift über den Cloud-Anbieter DOW auf die gleiche Datei zu, bei Ihr taucht die Veknüpfung nun ebenfalls auf mit dem einzigen Unterschied, dass bei dem Pfad ihr Computername auftaucht: file:///C:/Users/Computername02/Documents/b"

Die Calc-Tabelle besteht aus 5 Seiten, die sich per Formel aufeinander beziehen. Auf einer Seite werden Formualar-Steuerelemente verwendet, die mit einem Makro verlinkt sind, das läuft aber alles schon viele Monate problemlos.

Frage wäre jetzt einmal wie man die Zelle(n) herausbekommt, die die Verknüfung enthalten + wie man sie dauerhaft löscht und am besten natürlich wie die Verknüfung überhaupt da reingekommen ist.

Vielen Dank schon mal für Hilfe, vierviervier.
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
mikeleb

Re: Gelöste Verknüpfung taucht immer wieder auf.

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

wäre es möglich, dass die Datei (ggf. verfremdet) zur Verfügung stellst.
Interessant ist ja auch die verknüpfte Datei. Existiert diese überhaupt? Was ist das für eine Datei?
Gruß,
mikeleb
vierviervier

Hallo Mikeleb,

Vielen Dank, dass du´s mit mir probieren willst.

Habe zunächst die Datei Schritt flür Schritt "entkernt", die Zwischenschritte abgespeichert und immer neu geöffnet, um zu sehen, ob der Verweis auf die zu aktualisierende Verknüfung erscheint.
Konnte erst mal die 4 Nebentabellen und auch den gesammten Inhalt wegnehmen, Verknüpfung ist geblieben.

Erst als ich aus den noch übriggebliebenen Hauptliste die Formeln komplett gelöscht habe, kam das Fenster nicht mehr, unter Bearbeiten war Verknüfungen auch nicht mehr aufzurufen. Hängt also mit den Formeln zusammen. Die von mir verwendeten Formeln verweisen alle nur auf Felder aus der Datei und haben ja auch nie Probleme gemacht.

Der angegebene Pfad zu der Verknüfung (file:///C:/Users/Computername01/Documents/b) führt zu keiner existierenden Datei. An diesem Ort habe ich nur manuelle Sicherungen von einzelnen Dateien aus der Cloud. Interessant ist in den Zusammenhang ja auch, dass bei meiner Kollegin der gleich Pfad auftaucht, nur nach Users ihr Computername statt meiner.

Bearbeiten - Verknüpfungen - lösen löscht die Verknüfung, beim nächsten Start taucht sie aber wieder auf.

Selbst das Zurückgreifen auf eine ältere Version, bei der das Problem noch nicht aufgetaucht ist hilft zwar zunächst kurzzeitig (schließen une erneutes öffnen führt nicht zum Hinweis auf die zu aktualisierende Verknüfung). Wenn ich diese Datei dann aber in die Cloud von DOW stelle um sie meiner Kollegin zugänglich zu machen, dann kann sie die Datei auch noch sauber öffnen, wenn sie sie dann aber nach Einträgen wieder speichert und erneut öffnet, ist das Problem wieder da.

So weit mein Indizienkatalog, mit freundlicher Weitergabe an die Detektive.

Schöne Grüße,
vierviervier.

P.S. Beim Hochladen der Datei stellte sich heraus, dass sie zu groß ist. Ich habe die ursprünglich 2500 mit Formeln versehenen Datensätz dann Schritt für Schritt gelöscht und dazwischen immer geschaut ob ab irgendeinem Zeitpunkt die Verknüfung verschwindet. Nach dem Löschen der Datensätze 800-900 ist das Problem verschwunden. Ich habe jetzt diese 100 Datensätze allein stehen gelassen.
Liste_ProblemVerknüpfung_09_Datensätze800-900.ods
(45.78 KiB) 96-mal heruntergeladen
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
vierviervier

Hallo Mikeleb,

hab noch was gefunden, dass uns der Lösung näherbringt:

Zeile 66 Splate BG:

=WENN(BF$1>=ZEILE('b'#ref!);KKLEINSTE(BF$2:BF$2499;ZEILE('b'#ref!));"")

unterscheidet sich von der Standartformel dieser Spalte:

=WENN(BF$#REF!>=ZEILE(B1);KKLEINSTE(BF$1:BF$100;ZEILE(B1));"")

Ich habe das dann in meiner unentkernten Liste nachvollzogen, da ist dann derselbe Fehler in Zeile 866.

Durch herunterkopieren der richtigen Formel von einer Zeile drüber und abspeichern ist der Fehler jetzt erst mal weg beim öffnen.

Ich habe mich dann erinnert, dass ich genau um die Zeit als der Fehler zum ersten mal aufgetaucht ist. Eine Zeile drüber oder drunter komplett gelöscht hatte. Anscheinend hängt die Veränderung der Formel damit zusammen und diese veränderte Formel hat dann den Eintrag bei der Verknüpfung bewirkt.

Ich muss jetzt noch schauen, ob es auch bei der Kollegin jetzt wieder läuft und geben dann noch mal Rückmeldung.

SG vierviervier.

Manchmal reicht anscheinend schon das Anbieten von Hilfe für die Lösung...(hoffentlich).
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
Antworten