Button ruft Funktion (Makro) nicht auf

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

sascha11

Button ruft Funktion (Makro) nicht auf

Beitrag von sascha11 »

hey,

weiß jemand, wieso man ein Makro einem Button zuweißt (Button heisst Eingabemaske und das Makro im Tabellendokument "Main" heisst main)?

danke,

Sascha
yeti

Re: Button ruft Funktion (Makro) nicht auf

Beitrag von yeti »

sascha11 hat geschrieben:hey,

weiß jemand, wieso man ein Makro einem Button zuweißt (Button heisst Eingabemaske und das Makro im Tabellendokument "Main" heisst main)?

danke,

Sascha
Wieso?

Keine Ahnung... Du kannst das Makro auch von Hand ausführen (Extras --> Makros...) oder einem Symbol in der Symbolleiste zuordnen oder gar einen neuen Menübefehl erstellen, der das Makro ausführt.

Ich weiß nicht so genau was Du meinst... :?:

Gruß Yeti
sascha11

ich habe einen Button über Makros, Button erstellt

Beitrag von sascha11 »

also ich habe einen Button erstellt über Formular-Steuerelemente und den dann in mein Calc Dokument gemacht, diesen Button kann der Benutzer dann im Dokument anklicken und die Funktion/Makro wird ausgeführt, aber ich weiß eben nicht, wo in den Eigenschaften der Schaltfläche ich jetzt das Makro, das ich geschrieben habe, zuweisen muss...

danke,

Sascha
euroandi
**

Beitrag von euroandi »

Hallo,
Du kannst deinem Button ein Macro zuweise in dem Du,
unter Formular-Steuerelemente den Entwurfsmodus anschaltest und deinen Button anklickst der sollte dann umrandet sein. Danach einfach unter Formular-Steuerelemente Kontrollfeld anklicken, in dem neuen Fenster unter Ereignisse rechts eine Funktion aus suchen, im nächsten Fenster Zuweisen anklicken. Dann dein Macro auswählen. Fertig
Gruß Andi
sascha11

danke!

Beitrag von sascha11 »

THX!
Antworten