Seite 1 von 1
Zeilen zusammenfassen
Verfasst: Mo, 22.08.2016 17:01
von hxCtYCQgSI70IdDPpFWP
Ich habe eine CSV-Datei in Openoffice, die sieht so aus wie angehängt:

- ls.jpg (95.06 KiB) 4994 mal betrachtet
Mein Ziel ist es, diese in
Datum - Datum - Typ - Bemerkung - Betrag - H/S
umzuwandeln, also die Bemerkung komplett in ein Feld zu bringen und nach
oben zu ziehen, so daß je eine Buchung in einer Zeile ist.
Wie mache ich das mit OpenOffice Calc?
Re: Zeilen zusammenfassen
Verfasst: Mo, 22.08.2016 17:56
von gschuckar
Moin,
ich subsummiere mal:
In diesem Forum habe ich gelernt, das man sich freundlich anredet. Moin, Hallo, Liebe Forumsmitglieder, etc wären so eine Anrede.
In meiner Zeit als Programmierer habe ich gelernt, wie eine CSV Datei aufgebaut ist. In so einem File stehen sogenannte "comma separeted values". Ich mag mich ja irren, aber so etwas sieht anders aus als das auf dem Bild gezeigte. Z.B so: Ich,du,er,sie,es,etc
Die beste Hilfe erhält man, wenn man nicht ein Bildschirmfoto, sondern ein Beispiel, mit welchem man die Problemstellung nachvollziehen kann ins Forum lädt.
Ach ja, wir beenden unsere Posts meist mit einer Floskel ähnlich etwa: Gruß, Mit freundlichem Gruß, Danke schon mal,oder so.
[edit]Nebenbei: Format->Zellen verbinden wäre eine Idee[/edit]
Habe gerne geholfen
Gruß
Gerd
Re: Zeilen zusammenfassen
Verfasst: Mo, 22.08.2016 18:23
von hxCtYCQgSI70IdDPpFWP
Das ist die erbärmlichste Antwort, die ich je in einem Forum gelesen habe.
Re: Zeilen zusammenfassen
Verfasst: Mo, 22.08.2016 23:12
von hxCtYCQgSI70IdDPpFWP
Nächste Antwort, bessere Antwort.
Re: Zeilen zusammenfassen
Verfasst: Di, 23.08.2016 09:16
von clag
Hallo zudsammen,
den Ton von hxC.... find ich auch nicht so schön, aber eine Chance zur Bessung sollte man doch geben
@ hxC
Also ein screenshot ist selten hilfreich, in diesen Fall auch!
Es geht eigentlich ganz einfach, Schreibe in die nächste freie Spalte des ersten Datensatzes eine der folgenden Formeln
=D3&D4&D5&D6 oder auch
=VERKETTEN(D3;D4;D5;D6).
Du siehst nun in der Zelle den ersten zusammengefaßten Text.
Markiere diese Zelle und 4 weitere leere Zellen nach unten, diese 5 markierten Zellen ziehst du nun so weit wie nötig nach unten.
Dieser Spalte die nun alle zusammengefassten Texte enthält kopierst du und fügst sie in der Spalte mit den Teiltexten ein.
Und zwar so: selektiere die erste Zelle die den neuen Text enthalten soll
und dann über
Menü > Bearbeiten > Inhalte Einfügen > nur Text auswählen, den Text einfügen.
Die Spalte mit den Hilfsformeln kann jetzt wieder gelöscht werden.
Fertig
Hilft das weiter?