Hallo Hylli,
super genial!
Danke schön.
1. Wochenende = Grün (Zellvorlage "JP_Wochenende")
2. Urlaub genommen = Cyan Schriftfarbe/Hintergrund (Zellvorlage "JP_Urlaub")
3. Kein Urlaub = weiße/r Schriftfarbe/Hintergrund (Zellvorlage "JP_kein_Urlaub")
Würde gerne noch die Feiertage anders einfärben.
Eigentlich hast Du dir die Antwort doch schon selber gegeben, und sogar fast schon die Lösung dafür.
Aber auch für dich im Detail.
Eigentlich brauchst Du bis jetzt doch nur 2 Bedingte Formatierungen, einmal fürs Wochenende und einmal für Urlaub. Und wenn beides nicht zutrifft, soll halt die Bedingte Formatierung nix machen. Und diesen Umstand machst Du dir jetzt zu nutze
Das heißt, wenn die Bedingte Formatierung nix machen soll, oder besser gesagt, wenn keine Bedingung zutrifft, dann wird ja auch keine Formatierung angewendet und das bedeutet widerum, das die von Hand formatierte Zelle angezeigt wird. Also musst Du nur dafür sorgen das so gesehen eine gewisse "Grundeinstellung" für die Zellen existiert.
Du kamst wohl schon auf die simple Idee:
"Wenn nix angezeigt werden soll, dann mache ich die Schrift und den Hintergrund einfach Weiß."
Doch dieses System taucht nix, wenn z.B. Wochenenden angezeigt werden. Denn dann ist ja die Schrift wohl Weiß, aber der Hintergrund Grün, und folglich sieht man die Zahlen.
Diese Problem lässt sich aber ganz einfach umgehen, in dem Du wie folgt vorgehst.
Die betroffene Zelle anwählen, Rechtsklick auf die Zelle, und dann bei *Zellen formatieren* im Reiter *Zahlen* gibst Du unten bei *Benutzerdefeniert* einfach folgenden Format-Code ein.
So viel dazu.
Da Du ja die Zellen schon per Hand formatiert hattest, die ja auch die Zellumrandung beinhaltet, hast Du jetzt eine gute "Grundeinstellung" die immer zum tragen kommt, wenn keine Bedingung in der Bedingten Formatierung zutrifft. Und das heißt, deine bisherige 3. Bedingung dort ist überflüssig, sie steht also so gesehen zur freien Verfügung. Und diesen Umstand machst Du dir jetzt zum Vorteil indem Du jetzt eine Feiertagsüberprüfung dort einbaust. Und schon hast Du eine "4 fache Bedingte Formatierung".
Doch bevor Du die einbaust brauchts ja eine möglichkeit nach den Feiertagen zu suchen. Aber auch das ist kein Problem. Einfach vor der Zeile 2 eine weitere Zeile einfügen, und dort dann in der neuen B2 folgende Formel rein.
Und nach rechts rüberziehen.
Nun diese neue Zeile 2 einfach ausblenden.
Und jetzt die Bedingte Formatierung ändern.
Da ja die 3. frei ist, änderst Du sie wie folgt.
Und damit ist diese Problem schon erledigt.
Außerdem noch die für den 29.02. vorgesehene Spalte, sofern es sich nicht um ein Schlatjahr handelt.
Tja, da gibt es sehr viele möglichkeiten. Seis mit oder ohne ein Makro. Und es ist auch eine Sache des persönlichen Geschmaks.
Aber ich persönlich würde das wie folgt machen, ob Dir das gefällt musst Du sagen.
Ich kenne wohl persönlich jemanden der am 29. Februar Geburtstag hat, mein ehemaliger Klassenlehrer aus der Schulzeit, aber ich kenne bis jetzt nicht einen einzigen Feiertag der auf dieses Datum fällt. Also würde ich nur für diese Splate in der Bedingten Formatierung die Bedingung für Feiertag rausschmeisen, und dann die Reihenfolge ändern.
Als 2. Bedingung kommt dann das Wochenende, und als 3. Bedingung der Urlaub dran.
Wobei wir dann auch schon bei einem wichtigen Punkt sind, betreffs Bedingte Formatierung.
Die eingetragene Reihenfolge der einzelnen Bedingung macht sehr viel aus. Daran sollte man immer denken. Aber wahrscheinlich ist dir das ja nicht ganz unbekannt.
Kommen wir zum Blatt *Feiertage*.
Rosenmontag, Zelle A4.
Formel dort.
Code: Alles auswählen
=WENN(ISTSCHALTJAHR(A1);OSTERSONNTAG(A1)-47;OSTERSONNTAG(A1)-48)
Seit wann ist denn Rosenmontag nicht nur von Ostersonntang, sondern auch noch vom Schaltjahr abhängig? Das ist mir ja was ganz neues.
Richtig ist; Rosenmontag ist 48 Tage vor Ostersonntag. Und demzufolge wird die Formel auch gleich dort geändert. Doch zuvor eine andere Änderung.
Füge vor Ostermontag eine Zeile ein, oder verschiebe den Bereich A6:B17 um eins nach unten. Das wäre dann die neue A6. Und dort gibst Du ganz einfach das ein.
Und nun änderst Du alle Datume der Feiertage die sich auf Ostersonntag beziehen ab. Das sieht dann Beispielsweise so aus für Rosenmontag.
Alle genannten Änderungen sind in der angehängten Datei schon vorgenommen
Das wars.
Wie gesagt, melde dich falls LO 5.x.x sich irgendwie komisch oder anders verhällt als wie von mir gedacht.
Gruß
balu