Calc Pausenkontrolle

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Odoithal
*

Calc Pausenkontrolle

Beitrag von Odoithal »

Hallo,

mein Kopf brummt und ich weiss nicht mehr weiter, ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Also:

Ich muß eine Datei in Calc dazu bringen, daß sie weiß, wieviel Pausen gemacht werden müssen, diese mit geleisteten Arbeitsstunden und den gemachten Pausen vergleicht und mir bei unstimmigkeiten dann eine Info gibt.

zur Verständnis:
in A1 und A2 stehen die Anfangs und Endzeiten und in A3 die Differens, also die gesammtstunden eines Mitarbeiters. In A4 die gemachten Pausen und in Feld A5 die Nettoarbeitsstunden.
Ich muss der Tabelle jetzt begreiflich machen, daß ich auf anhieb sehe, ob derjenige seine gesetzlichen Pausen eingehalten hat oder nicht. Das sollte dann in A6 Stehen.
überprüft werden soll nach dem Schema:
bis 6 Std = 0 Pausen
6-9 std = 30 Min Pause
über 9 Std = 45 Min
aber bei mehr Gesammtstunden muss geschaut werden, daß die Nettoarbeitszeit nicht über 10 Std liegt.
also zB 10:30 Std sollten mindest 0:45 Pausen drin sein, bei 11:00 Std dann mindestens 1 Std Pause, bei 12 Std dann 2 Std Pause.
Wenn die Pause, die ja in A4 steht jetzt nicht ausreicht, also zu gering ist, sollte in A6 sowas wie Achtung oder auch die differens stehen, die noch fehlt, bis die zu leistende Pause erreicht ist.

ich hab es mit einer wenn Funktion versucht, aber stecke da leider komplett fest:

=WENN(A3<=ZEITWERT("6:00");" ";WENN(A3<ZEITWERT("9:00");"30";WENN(E280<ZEITWERT("9:00");"45";WENN(A3<ZEITWERT("10:00");"Achtung "))))

Ich hoffe, mir kann da jemand weiter helfen.

Lieben Dank schon mal im Vorraus.
echo

Re: Calc Pausenkontrolle

Beitrag von echo »

Hallo
eigendlich lässt sich aus Anfang- und Endzeit alles andere berechnen.
Eine kleine Datei zum zeigen im Anhang.

Gruß Holger
Dateianhänge
Unbenannt 1.ods
(11.7 KiB) 91-mal heruntergeladen
Odoithal
*

Beitrag von Odoithal »

Hab dann mal so ein Beispiel angelegt.

Hoffe das es so verständlich ist.

Die Datei von echo scheint schon mal das zu sein, wie ich es fast gebrauchen kann, nur reicht mein verständnis wohl grad nicht ganz aus, die Tabelle dann für mich um zu ändern.
Dateianhänge
Pausenkontrolle.ods
(11.54 KiB) 118-mal heruntergeladen
Odoithal
*

Beitrag von Odoithal »

Muß meine Aussge verbessern, die Formeln scheinen genau das zu sein, was ich brauche.

So langsam komme ich auch durch die Formeln.

Wenn ich das jetzt aber richtig sehe, Fehlt mir jetzt nur noch die überprüfung der Zelle, wo die Manuel eingetippte Pause mit der notwendige Pause kontroliert wird.
echo

Beitrag von echo »

Guten Morgen
Hier die angepasste Datei
Gruß Holger
Dateianhänge
Pausenkontrolle.ods
(11.87 KiB) 91-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von echo am Fr, 02.12.2016 10:07, insgesamt 2-mal geändert.
Odoithal
*

Beitrag von Odoithal »

Hey super, danke dir Holger.

Mir ist jetzt dank deiner Hielfe aufgefallen, daß ich einen Fehler gemacht habe. Besser gesagt hab ich nicht dran gedacht, daß halt bis 6 Std keine Pausen zu machen sind, und halt ab (gesetztlich 6 std und eine Sec erst dann die 30 Minuten gemacht werden müssen. Das selbe dann bei 9 Std. Die 45 Min Pause sind erst ab 9 std 1 Sec erforderlich.
Im Moment wird genau bei 6 als auch bei 9 Std schon immer die 30 oder 45 Minuten angezeigt.

Hier müßte ich jetzt mal schauen, ob ich das lösen kann.

Ich Danke Dir/Euch schon mal für die super fixe Hielfe, solo hätte ich die Formel nie auf dem Damm bekommen.

Echt Klasse

Gruß

Odo
echo

Beitrag von echo »

Hallo
mir ist gerade aufgefallen, das ich in der "alles in einer Formel" noch einmal auf Spalte G zugreife. Das muss natürlich da raus.
Das wird auch verdammt unübersichtlich, daher würde ich die Hilfsspalte bevorzugen

Für deine Berechnung würde ich von der Arbeitszeit einfach 0,1 Sek. abziehen. (Spalte C)
Das fällt höchstens auf wenn du die Summe bildest.

das habe ich mal angepasst.
Odoithal
*

Beitrag von Odoithal »

Super, ich danke dir nochmals :)

echt klasse.

Jetzt kann ich meine Tabelle schön fertig basteln :)

Gruß

Odo
Odoithal
*

Beitrag von Odoithal »

hmmmm....

hab jetzt versucht, die Formel so zu ändern, das ich alles in eine Zeile bekomme, das hat zwar geklappt, fürt aber zum falschem Ergebnis.
Wenn ich die Variante mit dem Kontrollfeld nehme geht es. Da ich die eine Zellenvariante lieber nehmen würde wäre es jetzt interesannt, wo ich den Fehler gemacht habe.
Dateianhänge
Pausen Ich.ods
(11.26 KiB) 94-mal heruntergeladen
mikeleb

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
irgendwie ist beim Zusammenbau etwas schief gegangen.
Die Komplettformel für Zeile 8 lautet:

Code: Alles auswählen

=WENN(K8=WENN(REST(D8-C8;1)<=ZEIT(10;45;0);WAHL(GANZZAHL(E8*24/3)+1;0;0;ZEIT(0;30;0);ZEIT(0;45;0));REST(D8-C8;1)-ZEIT(10;0;0));"alles ok";WENN(K8<WENN(REST(D8-C8;1)<=ZEIT(10;45;0);WAHL(GANZZAHL(E8*24/3)+1;0;0;ZEIT(0;30;0);ZEIT(0;45;0));REST(D8-C8;1)-ZEIT(10;0;0));"hier fehlen "&TEXT(WENN(REST(D8-C8;1)<=ZEIT(10;45;0);WAHL(GANZZAHL(E8*24/3)+1;0;0;ZEIT(0;30;0);ZEIT(0;45;0));REST(D8-C8;1)-ZEIT(10;0;0))-K8;"[mm]")&" Minuten";"sind"&TEXT(K8-O8;"[mm]")&" Minuten zu viel"))
Gruß,
mikeleb
echo

Beitrag von echo »

Hallo
die Formel durchschauen macht keinen Sinn.

Der Weg, die Formeln zusammenzufügen ist recht einfach und sicher:

Kopiere die Formel in der Hilfsspalte ohne Gleichheitszeiten
Wähle die Formel in Spalte M (gleiche Zeile wie die Formel in der Hilfsspalte hier Zeile 8)
Wähle (Bearbeiten) Suchen / Ersetzen
Suche nach O8
Ersetze durch die kopierte Formel einfügen
>Weitere Optionen > nur in Selektion >
>alles ersetzen

Gruß Holger
Odoithal
*

Beitrag von Odoithal »

okay, werd ich mal versuchen, mal sehen ob mir das gelingt.

ich hab da noch eine Frage, da ich die Formeln auch einigermassen verstehen möchte, da ich mit einigen sachen in deiner Formel noch nie gearbeitet habe, würde ich gerne wissen, was hier genau passiert:

GANZZAHL(E8*24/3)

die mal 24 bezieht sich bestimmt auf die 24 stunden eines tages, die E8 ist auch klar, aber wieso "/3" und wieso kommt dann da was raus, was der wahlfunktion dann klar macht, das sie hier 0, 30 oeder 45 Minuten anzeigen soll?
so hab ich das zumindest bislang gesehen.

wahl und ganzzahl ist mir halt nicht erklärlich.
mit "Zeit" hab ich zwar auch noch nie gearbeitet, aber die erklärt sich bei mir beim genaueren anschauen.

lieben Dank für Eure Hielfe,

und ein schönes Wochenende ;)

Gruß

Odo
echo

Beitrag von echo »

wieso kommt dann da was raus, was der wahlfunktion dann klar macht, das sie hier 0, 30 oeder 45 Minuten anzeigen soll?
OK, zuerst mal, das geht bei drei Werten (0; 0:30; 0:45) natürlich auch mit wenn().
Ich benutze aber gerne WAHL() weil ich hier das Intervall nur ein mal berechnen muss.
UND es bleibt selbst bei vielen Werten wunderbar übersichtlich.
Das funktioniert immer wenn ein Intervall gleichbleibend ist.
also:
Für deine Formel habe ich 3Stunden als Intervall für WAHL(Index;) gewählt.
Es gibt vier (WAHL-)Möglichkeiten:
0:00-2:59 h = Index1 > 0:00h Pause
3:00-5:59 h = Index2 > 0:00h Pause
6:00-8:59 h = Index3 > 0:30h Pause
9:00-11:59h= Index4 > 0:45h Pause
Weitere Eintragungen sind unnötig weil der Rest der Formel alles über 10Stunden anders berechnet.
Jetzt stellt sich also nur noch die Frage, wie rechne ich die Abseitszeit/Uhrzeit so um das für WAHL() der Index 1;2;3;4 raus kommt.

Man muss jetzt wissen, das eine Tabellenkalkulation in Tage rechnet. 1Tag=24h=1
Das heißt das zB. 12:00Stunden = 1/2Tag = den Wert 0,5 hat.
1:00=1/24=0,041666667
usw.
Anders ausgedrückt: Benötige ich die Stunden als Dezimalwert, so liegt dieser Wert immer um den Faktor 24 höher.
Ich denke jetzt ist klar wo die 24 und die 3 als Intervall herkommen.
WAHL(GANZZAHL(E8*24/3)+1;0;0;ZEIT(0;30;0);ZEIT(0;45;0))
Mal 24 ergibt den (Dezimal-)Wert 0,00-24,00
Geteilt durch 3, na ja .... das Intervall halt. (Wert 0,00 - 8,00)
Ganzzahl() rundet den errechneten Wert auf die ganze Zahl ab (Wert 0 - 8 )
Plus eins, damit der Index nicht mit Null sondern mit 1 beginnt

Gruß Holger
Odoithal
*

Beitrag von Odoithal »

Danke Holger,

lieben Dank für diese umfangreiche Erklärung. Die ist ja mal so gut, das selbst ich damit was anfangen kann.
Echt klasse, hat mir sehr geholfen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der gerundeteganzheitswert dann durch das +1 damit der nicht bei 0 anfängt dann von 0-8 auf 1-9 gesetzt, oder?

Mal sehen, ob ich jetzt meine Tabelle so vervollständigen kann, wie ich sie brauche.
Nicht das mir diese 1 Sekunde abzug da irgendwann in die Quäre kommt.

Gruß

Odo

P.S.:

Hab meine eine Sekunde auch so untergebracht, das es mir selbst die Summe nicht durcheinander haut.
Habe die -ZEIT(0;0;0,1) in die Zelle O6 mit rein gepackt.

=WENN(REST(D6-C6;1)<=ZEIT(10;45;0);WAHL(GANZZAHL((E6-ZEIT(0;0;0,1))*24/3)+1;0;0;ZEIT(0;30;0);ZEIT(0;45;0));REST(D6-C6;1)-ZEIT(10;0;0))

Ich will hoffen das ich da jetzt nicht wo noch Salat eingebaut habe, andernfalls hab ich meine Formel so bekommen wie ich sie brauche... und sogar verstanden ;)

Rieeeeesen Dank
Odoithal
*

Beitrag von Odoithal »

So....

ich schon wieder :D

Jetzt hab ich ein, ich hoffe kleines, optisches Problem.

Wenn ich jetzt keinen Eintrag Spalte C und D eintippe, sodas dann der Ist-Std-wert ( Spalte E) bei 0 liegt bekomme ich in meinen Zellen M6 und O6 dann Error 502 angezeigt.
Ich denke, da sich O6 ja auf die zellen beruft, führt das zu der Anzeige.

Da aber nicht zwingend jeder Tag ein Arbeitztag ist (ist auch nicht immer der Sonntag der frei) kommt es vor, dass hier kein Eintag gemacht wird. Ich selber möchte dann da auch nicht sowas wie 0:00 Std stehen haben, die Felder Von - Bis, also C6 und D6 sollen leer bleiben.

Falle wer hierfür eine Lösung hat, ich wäre sehr dankbar.

Gruß

Odo
Antworten