Absatzseinzug letzte Zeile möglich?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

diltigug
**
Beiträge: 32
Registriert: Di, 30.09.2008 15:58

Absatzseinzug letzte Zeile möglich?

Beitrag von diltigug » Mi, 23.05.2018 11:27

Ich knoble seit geraumer Zeit an einer Lösung und finde keine die mir taugt:

Aufgabe:
Ich suche eine Lösung für einen Einzug wie sie die Absatzformatierung für die Erste Zeile vorsieht, jedoch für die letzte Zeile eines Absatzes.

Gewünschtes Ziel:
Der Absatz soll einen Absatz hinter dem Text erhalten, sodaß zum rechten Seitenrand ein Abstand von z. B. 5 cm entsteht. Am Ende des Absatzes soll es dann möglich sein, z. B. per gesetztem, rechtsbündigem Tab bis an den Seitenrand zu springen um dort ein kurze Info (Preis, Verweis o. ä.) einzugeben.

Also ungefähr so soll es aussehen:

Absatz, Absatz, Absatz, Absatz, Absatz, Absatz, Absatz, Absatz, Absatz, Absatz, [Einzug rechts]
Absatz, Absatz, Absatz, Absatz, Absatz, Absatz, Absatz, Absatz, Absatz, Absatz,
Absatz, Absatz, Absatz, Absatz, Absatz, Absatz, Absatz, Absatz, Absatz, Absatz,
letzte Zeile Absatz, ---------------[linksb. Tab über den Einzug bis zum Seitenrand gehend]---------------Info als Absatzschluß[Seitenrand]

Gibt es da eine Lösung oder einen Workaround für?

Formatierungscracks an die Front! ;-)

Sag schonmal danke im voraus.
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Aus Japan

Eddy
********
Beiträge: 2575
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Absatzseinzug letzte Zeile möglich?

Beitrag von Eddy » Mi, 23.05.2018 15:27

Vermutlich geht das mit einem rechsbündigen Tabulator.

Bitte

Eddy

Hiker
****
Beiträge: 123
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Absatzseinzug letzte Zeile möglich?

Beitrag von Hiker » Fr, 01.06.2018 00:25

Hallo,

ein Format mit einem entsprechenden rechtsbündigen Tabulator habe ich vor längerer Zeit Mal problemlos erstellt, was ich damals nicht geschafft habe war ein Verschieben des Inhalts rechts vom Tabulator in den rechten Rand ohne diesen rechten Rand für den gesamten Absatz zu "öffnen".
In der ersten Zeile des Absatzes war es dagegen möglich durch einen negativen Einzug Inden linken Rand des Textes zu schreiben.

MfG, Jörn.

PS: Kommentare können wohl im Rand stehen...
Libre Office 6.0.4.2 (Win8.1 Pro, Win 10 Pro) / Libre Office 4.2 (Win 7) / AOO (Win 7)

Toxitom
********
Beiträge: 3486
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Absatzseinzug letzte Zeile möglich?

Beitrag von Toxitom » Mo, 04.06.2018 17:36

Hmm, ich empfehle Dir ein Tabellen Layout. Anders wirst Du das wohl kaum sinnvoll gelöst bekommen. Zwei Spalten und für jeden Abschnitt eine Zeile.
Rechte Spalte so formatieren, dass der Inhalt "unten" steht. Fertig.

VG
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic

Antworten