Schriftarten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

gewiwa

Schriftarten

Beitrag von gewiwa » Mi, 23.05.2018 13:52

Hallo, erst einmal, ich bin Laie. Meine Frage: Ich möchte gerne im Writer eine Fraktur-Schrift (Textur, Rotund, Schwabacher, Fraktur) verwenden. So was ist aber nicht vorhanden. Kann man eine der Schriftarten irgendwie einbinden? Danke für jede Information

Eddy
********
Beiträge: 2544
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Schriftarten

Beitrag von Eddy » Mi, 23.05.2018 15:25

Hallo gewiwa,

nachdem Du die Schrift auf Deinem Betriebssystem installiert hast, kannst Du sie im Writer verwenden. Nach der Schriftinstallation musst Du möglicherweise den Writer beenden und neu starten.

Bitte

Eddy

Benutzeravatar
miesepeter
*******
Beiträge: 1635
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Schriftarten

Beitrag von miesepeter » Mi, 23.05.2018 21:21

Ich kann dir "Leipziger Fraktur" empfehlen.
Gibt's als TTF und OTF. LibreOffice unterstützt schon OTF, bei OpenOffice bin ich mir nicht sicher.

Wie man eine Schrift installiert, wird hier angegeben: http://www.myfont.de/faq.html
Oder schau gleich zum Hersteller: http://www.peter-wiegel.de/Fonts/index.html

Ciao

Gast Peter

Re: Schriftarten

Beitrag von Gast Peter » Do, 24.05.2018 15:20

miesepeter hat geschrieben:
Mi, 23.05.2018 21:21
LibreOffice unterstützt schon OTF, bei OpenOffice bin ich mir nicht sicher.
Natürlich unterstützt OpenOffice OTF.
Seit Vers. 3.2 (2009) - da gab es LIbre Office noch gar nicht.
Libre Office basiert auf der 3.3 Version von Open Office.

Siehe Release Notes: https://www.openoffice.org/development/ ... 3.2.0.html

Antworten