Hallo,
ich habe echt schon viel probiert UND die Suche benutzt.
Komme aber nicht weiter.
Habe eine Einladung in A4 mit je 2 Seiten kreiert.
Möchte nun diese beiden Seiten auf einem A4 in Querformat bringen.(beide Seiten nebeneinander)
So das ich es in A5(?) falten kann.
Das ganze dann in PDF umwandeln.
Ich packe das einfach nicht mit Open Office.
PDF brauche ich, da ich es anderen per mail zuschicken möchte, damit die Formatierungen+Schriften erhalten bleiben.
Kann mir jemand helfen?
Danke.
PS: ich möchte es nicht ausdrucken, sondern mit diesem Layout ins PDF exportieren.
Geht dies??
2 A4 Seiten auf einem Blatt und dann in PDF exportieren
Moderator: Moderatoren
-
über Seitenansicht und einem externen PDF-Druckertreiber wie dem kostenlosen PDFCreator, s. http://sourceforge.net/projects/pdfcreator/, geht das.
über Seitenansicht und einem externen PDF-Druckertreiber wie dem kostenlosen PDFCreator, s. http://sourceforge.net/projects/pdfcreator/, geht das.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Mein Tipp:
Da ja jedes Blatt was du später drucken willst im A5 Format haben willst,
würde ich so vorgehen:
1) In den Seitenvorlagen die Grösse des Blattes auf DIN A5 stellen (kann man im Stylisten (F11) ändern, oder mit rechter Maustaste aufs Blatt klicken und im Menü "Seite" wählen". Ränder hier evtl. anpassen
2) Nun mach das Layout fertig
3) Gehe nun auf DATEI / SEITENANSICHT
4) Eigentlich solltest du jetzt deine beiden Blätter sehen, wenn nicht dann in der Objektleiste mit Icon SEITENANSICHT:MEHERE SEITEN einstellen
5) In der Objektleiste ist auch das Icon SEITENANSICHT DRUCKEN, das Icon drücken
6) Nun kommt das Druckermenü, hier in den Einstellungen Querformat (Landscape) wählen und dann drucken
Fertig
Wenn Du das ganze nur als PDF haben willst, dann würde ich dein Layout in eine Tabelle packen, und den Rahmen auf "unsichtbar" !
Da ja jedes Blatt was du später drucken willst im A5 Format haben willst,
würde ich so vorgehen:
1) In den Seitenvorlagen die Grösse des Blattes auf DIN A5 stellen (kann man im Stylisten (F11) ändern, oder mit rechter Maustaste aufs Blatt klicken und im Menü "Seite" wählen". Ränder hier evtl. anpassen
2) Nun mach das Layout fertig
3) Gehe nun auf DATEI / SEITENANSICHT
4) Eigentlich solltest du jetzt deine beiden Blätter sehen, wenn nicht dann in der Objektleiste mit Icon SEITENANSICHT:MEHERE SEITEN einstellen
5) In der Objektleiste ist auch das Icon SEITENANSICHT DRUCKEN, das Icon drücken
6) Nun kommt das Druckermenü, hier in den Einstellungen Querformat (Landscape) wählen und dann drucken
Fertig

Wenn Du das ganze nur als PDF haben willst, dann würde ich dein Layout in eine Tabelle packen, und den Rahmen auf "unsichtbar" !
Windows XP Prof. (nLite-Edition)
OpenOffice 2.0.4
OpenOffice 2.0.4