Wie kann ich verbundene Zellen wieder teilen?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

viktordick
Wie kann ich verbundene Zellen wieder teilen?

Beitrag von viktordick »

Ich habe unter OOo Writer (2.0.1) zwei Zellen verbunden. Später, nachdem ich schon viele Änderungen in der Datei gemacht habe, fiel mir auf, dass ich eine Spalte löschen wollte. Allerdings ist eine Zelle dieser Spalte mit einer benachbarten Zelle verbunden. Wenn ich die Zelle teile, wird sie in zwei gleich breite Zellen geteilt. Allerdings werden die nicht richtig den jeweiligen Spalten zugeordnet, sodass ich beim Markieren einer Spalte oft auch benachbarte Zellen mit markiere.
Ich versuche einmal, das zu skizzieren:

Tabelle vorher:

Code: Alles auswählen

A   B  C  D
1 [   ][ ][ ][ ]
2 [      ][ ][ ]
3 [   ][ ][ ][ ]
Wenn ich jetzt die Spalte A löschen will, wird Spalte B mit gelöscht.

Wenn ich die verbundene Zelle teile, ergibt sich folgendes Bild:

Code: Alles auswählen

A   B  C  D
1 [   ][ ][ ][ ]
2 [  ][  ][ ][ ]
3 [   ][ ][ ][ ]
Wenn ich Spalte A markieren will, wird B2 mit markiert. Wenn ich den Cursor in A1 setze und dann auf "Spalte löschen" gehe, wird außer Spalte A auch B2 gelöscht, sodass ich wieder eine verbundene Zelle in Zeile 2 habe.
Heinz Bär

Beitrag von Heinz Bär »

Hallo viktordick

Meinst du Writer und nicht Calc?

Bei Calc musst du die verbundene Zell wieder markieren, dann klickst du auf das Symbol "Zellen verbinden" in der Formatierungssymbolleiste und die Zelle wird wieder getrennt. Das gleiche geht auch mit Menü "Foemat" und dann Eintrag "Zellen verbinden".

Im Writer habe ich das nicht probiert.

Gruss
Heinz
viktordick
Beitrag von viktordick »

Ja, das Problem tritt nur bei Writer auf. Ich habe schon nach so einer Funktion gesucht, aber das einzige scheint das Trennen der Zelle zu sein, was ja nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Wenn man in der deutschen Hilfe unter "Zellen, teilen" nachschaut, erhält man folgendes:
  • Zellen verbinden und trennen

Sie können benachbarte Zellen auswählen und dann zu einer einzigen Zelle verbinden. Umgekehrt lassen sich Zellen, die durch Zusammenfassen mehrerer Zellen erzeugt wurden, auch wieder in ihre Einzelzellen zerlegen.
    Die Befehle sind in OpenOffice.org Writer und Calc unterschiedlich:

Zellen zusammenfassen in OpenOffice.org Writer
    1.Markieren Sie die benachbarten Zellen.
    2.Rufen Sie den Befehl Tabelle - Zellen verbinden auf.

Zelle teilen in OpenOffice.org Writer
    1.Setzen Sie den Cursor in die zu teilende Zelle.
    2.Rufen Sie den Befehl Tabelle - Zelle teilen auf.
    Ein Dialog bietet Ihnen an, die Zelle in zwei oder mehr Zellen in horizontaler oder vertikaler Richtung zu trennen.

Zellen zusammenfassen in OpenOffice.org Calc
    1.Markieren Sie die benachbarten Zellen.
    2.Menü Format - Zellen verbinden.

Zusammenfassung von Zellen aufheben in OpenOffice.org Calc
    1.Setzen Sie den Cursor in die zu teilende Zelle.
    2.Menü Format - Zellen verbinden.
Es scheint also, dass das Aufheben von Zellenteilung nur bei Calc geht.

Übringens scheint es, als trete das Problem nur auf, wenn die Spalten nicht gleich breit sind. Wenn ich zwei Zellen, die noch die gleiche Breite haben, verbinde und sofort wieder teile, besteht kein Problem. Nur wenn ich vor oder nach der Verbindung die Breiten ändere. Es scheint also eine Lösung zu sein, die Spalten erst "gleichmäßig zu verteilen" (unter Kontextmenü->Spalte).
Antworten