Brauche dringend Hilfe !

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

fralu

Brauche dringend Hilfe !

Beitrag von fralu »

Hallo an alle,

ich bekomme es einfach nicht hin. Möchte zu OO wechseln und wollte das Excel Macro zur Rechnungserstellung kompatibel zu OO machen.
Formular Kunden_Rechnung

http://www.fralu.de/abrechnung.xls

Ich bekomme es aber leider nicht hin, mir fehlen da noch einiges an Einarbeitung in OO Basic
Könnt ihr mir eine Hilfestellung geben ? ist wirklich sehr wichtig.

Vielen Dank schon mal

Frank
yeti

Beitrag von yeti »

Hi,

ich bin selbst Einsteiger in OOo Makros und hab hier und da schon erhebliche Probleme. Das liegt aber daran, daß ich überhaupt kaum Erfahrung mit Programmierung habe.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur den Tipp geben, anzufangen die Makros umzuschreiben und dann konkrete Frage zu stellen, dann wird Dir auch eher geholfen werden können.

So ist das warscheinlich zu allgemein.

Einen weiteren Tipp kann ich Dir aber geben.
Schau mal in die Makros rein, die werden beim Import automatisch mit übernommen allerdings werden die einzelnen Zeilen auskommentiert (REM). Manchmal lassen sich Anweisungen direkt oder ähnlich übernehmen, manchmal muss Code angepasst werden.

Dann nimmst Du die REM´s raus und schaust ob das klappt. Dann bekommst Du Fehler, da kannst Du dann fragen ;)

Gruß Yeti
fralu

Beitrag von fralu »

Habe ich so schon probiert, alle Zeilen auskommentiert und ich wurde mit Fehlermeldungen überhäuft :cry:
Habe schon hier und da versucht anzupassen aber irgendwie ohne Erfolg.
Bei diesem Problem komme ich auch mit dem Aufzeichnen eines Macro`s nicht weiter.

Viele Grüsse

Frank
Stephan

Beitrag von Stephan »

Habe ich so schon probiert, alle Zeilen auskommentiert und ich wurde mit Fehlermeldungen überhäuft
Ja, logisch. OOo kann keinen VBA-Code ausführen.
Habe schon hier und da versucht anzupassen
was konkret? Poste bitte Deine Änderungen.
Bei diesem Problem komme ich auch mit dem Aufzeichnen eines Macro`s nicht weiter.

Nein, sicher nicht. Ich würde Dir die folgende Datei als Beispiel empfehlen, dort ist im Prinzip alles enthalten was Du für das Ändern Deiner datei benötigst:
http://www.amt-wiesbaden.de/downloads/F ... Muster.sxc

Gibt es konkrete Fragen, dann diese stellen. Bloß ebend was Yeti sagt:
So ist das warscheinlich zu allgemein.
ist richtig. Wir helfen hier nämlich gern, nur als Forum von Freiwilligen sind wir kein Support und ein wenig die falsche Adresse wenn es darum geht komplette Makros eben mal so auf OOoBasic umzuschreiben, allein schon um entsprechenden Dienstleistern ( http://de.openoffice.org/about-ooo/about-support.html ) nicht die Arbeit wegzunehmen. :wink:

Gruß
Stephan
fralu

Beitrag von fralu »

Ich bin auch in einigen Foren anderer Themengebiete helfend Aktiv, aber die Aussage :
Wir helfen hier nämlich gern, nur als Forum von Freiwilligen sind wir kein Support und ein wenig die falsche Adresse wenn es darum geht komplette Makros eben mal so auf OOoBasic umzuschreiben, allein schon um entsprechenden Dienstleistern ( http://de.openoffice.org/about-ooo/about-support.html ) nicht die Arbeit wegzunehmen.
empfinde ich irgendwie als Hohn.

Ich habe auch schon einiges an Zeit und Energie geopfert um anderen bei Problemen zu Helfen und ich erwarte nicht das der Fragende in einem Elektronikforum eine Ausbildung zum Elektrotechniker macht.
Hier werde ich mit bestem Wissen und Gewissen Helfen und ihm erklärend zur Seite stehen, was auch mitunter die komplette Problemlösung beinhaltet.

Ich habe leider nicht die Zeit um mich noch einmal als OO Basic Programmierer "Umzuschulen", also werde ich es entweder so lassen wie es ist oder irgendwann einen kostenpflichtigen Dienstleister in Anspuch nehmen müssen.

Es ist nur Schade das ich mit meinen "Idealen" irgendwie alleine dastehe und einem nie etwas zurückgegeben wird.

So, das wollte ich nur noch schnell loswerden

Frank
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Frank,
empfinde ich irgendwie als Hohn.
Ich nicht! Ich konnte in deinem ursprünglichen Post auch keine konkrete Frage feststellen - außer: "Ich habe hier eine Excel-Datei, die funktioniert unter OOo nicht. Wer schreibt die mir um?"
Und deine Aussage:
Ich habe leider nicht die Zeit um mich noch einmal als OO Basic Programmierer "Umzuschulen", ...
bestärkt das. Das Forum gibt dir HIlfestellung zur Selbsthilfe, beantwortet gerne und kompetent Fragen dort, wo du selbst nicht weiterkommst, dient aber nicht der Problemlösung an sich und der Abgabe von Arbeit nach dem Motto: "Das will und kann ich jetzt nicht, also sollen das mal andere machen."

Wenn du keine Zeit und Lust hast, dich mit dem Problem zu beschäftigen, dann wähle einen Dienstleister, die sind nämlich genau dafür da - Arbeiten zu erledigen, zu denen man selbst entweder nicht kompetent ist oder seine Zeit anders verbringen möchte - was ja absolut legitim ist.

Willst du aber selbst das Problem lösen, kommst aber an der einen oder anderen Stelle nicht weiter, so wird dir hier bestimmt geholfen :)

In dem Sinne...viele Grüße

Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
fralu

Beitrag von fralu »

Hallo,

es geht hier nicht um "nicht wollen". Mir fehlen auf diesem Gebiet die mindesten Ansätze um den Code und dessen Wirkungsweise zu verstehen.
Fange hier also bei null an.

Werde mich belesen und versuchen neue Lösungsansätze zu erarbeiten, wenn Fragen auftauchen werde ich einen neuen Versuch Starten :)

MfG

Frank
Antworten