Brauche dringend Hilfe !

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

fralu

Brauche dringend Hilfe !

Beitrag von fralu »

Hallo an alle,

ich bekomme es einfach nicht hin. Möchte zu OO wechseln und wollte das Excel Macro zur Rechnungserstellung kompatibel zu OO machen.
Formular Kunden_Rechnung

http://www.fralu.de/abrechnung.xls

Ich bekomme es aber leider nicht hin, mir fehlen da noch einiges an Einarbeitung in OO Basic
Könnt ihr mir eine Hilfestellung geben ? ist wirklich sehr wichtig.

Vielen Dank schon mal

Frank
yeti

Beitrag von yeti »

Hi,

ich bin selbst Einsteiger in OOo Makros und hab hier und da schon erhebliche Probleme. Das liegt aber daran, daß ich überhaupt kaum Erfahrung mit Programmierung habe.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur den Tipp geben, anzufangen die Makros umzuschreiben und dann konkrete Frage zu stellen, dann wird Dir auch eher geholfen werden können.

So ist das warscheinlich zu allgemein.

Einen weiteren Tipp kann ich Dir aber geben.
Schau mal in die Makros rein, die werden beim Import automatisch mit übernommen allerdings werden die einzelnen Zeilen auskommentiert (REM). Manchmal lassen sich Anweisungen direkt oder ähnlich übernehmen, manchmal muss Code angepasst werden.

Dann nimmst Du die REM´s raus und schaust ob das klappt. Dann bekommst Du Fehler, da kannst Du dann fragen ;)

Gruß Yeti
fralu

Beitrag von fralu »

Habe ich so schon probiert, alle Zeilen auskommentiert und ich wurde mit Fehlermeldungen überhäuft :cry:
Habe schon hier und da versucht anzupassen aber irgendwie ohne Erfolg.
Bei diesem Problem komme ich auch mit dem Aufzeichnen eines Macro`s nicht weiter.

Viele Grüsse

Frank
Stephan

Beitrag von Stephan »

Habe ich so schon probiert, alle Zeilen auskommentiert und ich wurde mit Fehlermeldungen überhäuft
Ja, logisch. OOo kann keinen VBA-Code ausführen.
Habe schon hier und da versucht anzupassen
was konkret? Poste bitte Deine Änderungen.