Nochmal hallo,
a) ich markiere einen Zellbereich, z.B. A5-C10
b) ich führe ^C aus
c) ich möchte den Cursor an die Zellposition bewegen, an der
der kopierte Zellbereich eingefügt werden soll
Problem:
Nach Schritt a) ist die aktive Zelle des markierten Bereiches C10.
Angenommen, ich möchte den ganzen Bereich nur um 2 Spalten
nach rechts kopieren, dann könnte ich in Excel jetzt einfach
Cursor-rechts 2mal tippen,
weil dort A5 die aktive Zelle geblieben ist.
In Calc muß ich jetzt 5 Zeilen nach oben und eine nach rechts,
bevor ich ^V tippen darf.
Kann ich das excelmäßiger einstellen?
--------------------------
cu
RolWg
Markierter Zellbereich
Moderator: Moderatoren
- daswaldhorn
du kannst beim Markieren doch bei C10 anfangen und bei A5 aufhören, dann ist A5 die aktive Zelle und dein weiteres Vorgehen sollte klappen.
Alternative: Verschiebe doch den markierten Bereich direkt mit der Maus, dann kannst du dir das Kopieren und Einfügen sparen und es ist auch egal, welche Zelle gerade aktiv ist.
Grüße, Carsten
P.S: Calc ist nicht Excel und soll auch keine 1:1-Kopie werden. In manchen Dingen ist eine kleine Umgewöhnung doch machbar, oder?
Siehe auch deinen ersten Beitrag.

du kannst beim Markieren doch bei C10 anfangen und bei A5 aufhören, dann ist A5 die aktive Zelle und dein weiteres Vorgehen sollte klappen.
Alternative: Verschiebe doch den markierten Bereich direkt mit der Maus, dann kannst du dir das Kopieren und Einfügen sparen und es ist auch egal, welche Zelle gerade aktiv ist.
Grüße, Carsten
P.S: Calc ist nicht Excel und soll auch keine 1:1-Kopie werden. In manchen Dingen ist eine kleine Umgewöhnung doch machbar, oder?

Sicher - irgendwelche Workarounds lassen sich immer finden -du kannst beim Markieren doch bei C10 anfangen und bei A5 aufhören, dann ist A5 die aktive Zelle und dein weiteres Vorgehen sollte klappen.
irgendwann wird man aber vielleicht von einem besser Bewanderten gefragt, warum man eigentlich seit Jahren so umständlich arbeitet und nicht einfach Häkchen X da und dort setzt.
Ich stelle fest, das etwas nicht so läuft, wie ich mir das vorstelle
(gehe davon aus, das die OOo-Entwickler ja kluge Köpfe sind ...)
und suche nach dem Häkchen; und wenn ich's nicht finde, dann frage ich ...
1. Kopieren <> VerschiebenAlternative: Verschiebe doch den markierten Bereich direkt mit der Maus, dann kannst du dir das Kopieren und Einfügen sparen und es ist auch egal, welche Zelle gerade aktiv ist.
2. Maus haben und Maus benutzen

Ich ziehe es vor, die Maus am liebsten dort liegen zu lassen, wo sie ist
und wo es geht, Tastenschlüssel zu benutzen,
das geht schneller.
Mit der Maus hat man (in Bildschirm-Randbereichen) schnell z.B. mal das ganze Bild bewegt und schwebt plötzlich über Zelle AA12556 statt über E8.
Sicher, wenn man die Maus erst in der Hand hat, kann man über's Kontextmenü einiges bewerkstelligen.
Aber immer - gerade das versuche ich doch gerade!P.S: Calc ist nicht Excel und soll auch keine 1:1-Kopie werden. In manchen Dingen ist eine kleine Umgewöhnung doch machbar, oder? Siehe auch deinen ersten Beitrag.
Ich bin da auch sicher zu einigen Zugeständnissen bereit aber es muß doch erlaubt sein, an Stellen, an denen man annimmt, daß da ein Zustand so "grauslich" ist, daß die intelligenten Entwickler von OOo das so ganz bestimmt nicht gewollt haben und man selbst einfach nur zu blind war, das richtige Häkchen zu finden, Fragen zu stellen.
BTW ist es aber schon ein bißchen lästig, dieses P.S. "Calc ist nicht Excel und soll .... " in der einen oder anderen Form _immer_ als Teilantwort zu bekommen, nimm's nicht als Vorwurf.
---------------------
cu
RolWg