Fehler beim Schützen von Abbildungen (Version 2.0.2)

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

parity

Fehler beim Schützen von Abbildungen (Version 2.0.2)

Beitrag von parity »

Moin,

ich kann folgenden Fehler (wenn es sich denn um einen handelt) bei mir reproduzierbar ausführen.

1. Extras -> Optionen -> OpenOffice.org Writer -> Autobeschriftung
2. Setzen eines Hakens bei OpenOffice.org Writer Bild und aktivieren von arabischer Nummerierung
3. Zurück zum leeren Textdokument
4. Einfügen -> Bild -> aus Datei
5. Eine jpg Grafik wählen (es geht, glaube ich, auch bei anderen)
6. Das Bild wird in einem Rahmen eingefügt. Bitte jetzt nur das Bild markieren (ohne Rahmen)
7. Im Kontextmenü (rechte Maustaste auf das Bild) -> Bild -> Zusätze
8. Position und Größe schützen auswählen
9. Nun den Rahmen anklicken und diesen verkleinern. Auf diese Weise verkleinert sich das Bild auf diese Weise mit. OK.
10. Nun bitte wieder in das Kontextmenü des Bildes (nicht vom Rahmen) und wieder "Bild -> Zusätze".
11. Nun zusätzlich "Inhalt schützen wählen".
12. Wenn man jetzt den Rahmen des Bildes vergrößert verliert das Bild bei mir komplett das Höhen/Breiten-Verhältnis. Auch ein Rückgängigmachen ist nicht möglich.

Kann jemand das reproduzieren?
daswaldhorn
Beitrag von daswaldhorn »

Hallo parity,

ja, ich kann das reproduzieren, es ist genau so wie du es beschreibst.

Aber warum wählst du diese Zusätze "Schützen" aus? Wenn ich die weglasse, klappt alles und das Größenverhältnis bleibt auch beim wieder vergrößern.

Grüße, Carsten
parity

Beitrag von parity »

Danke erstmal für die Antwort.

Ich finde es generell nicht so schön, dass ich die Grafik einzeln bewegen kann, obwohl sie eigentlich im Rahmen sitzen soll. Deshalb möchte ich gerne die Position schützen. Ich wollte generell gerne alle Parameter schützen lassen, damit ich keine Probleme mit den Höhen-/Seitenverhältnissen kriege.

Ich sehe aber mittlerweile, dass es anscheinend mehrere Probleme mit Abbildungen gibt. Folgendes Szenario zum Beispiel:

1. Bild mit Rahmen, wie oben, eingefügt.
2. Größe des Rahmens verändern
3. Bild auswählen -> Kontextmenü mit rechter Maustaste -> Bild
4. Auf "Abbrechen" klicken
5. Größe des Rahmens ändern -> Seitenverhältnis stimmt nicht mehr

Und das sollte doch eigentlich wirklich nicht passieren, oder?

Warum mir das so wichtig ist: Meine Freundin beginnt demnächst eine größere Arbeit mit OpenOffice.org. Ich plane gerade, wie sie das am besten mit den Bildern macht, damit das gut zu handhaben ist. Aber diese "Kleinigkeiten" machen mir Schwierigkeiten.
parity

Beitrag von parity »

Im aktuellen Snapshot Release (162) lässt sich das ebenso reproduzieren.

Das scheint echt am Öffnen des Bild-Menüs zu liegen und nicht am "Schützen".

Eigenartig.
parity

Beitrag von parity »

Hallo nochmal.

Ich glaube, ich habe des Rätsels Lösung, auch wenn es meiner Meinung nach, noch immer ein Bug in OpenOffice.org ist.

1. Man fügt ein Bild mit Autobeschriftung ein.
2. Man vergrößtert den Rahmen des Bildes (und das Bild vergrößert sich automatisch mit).
3. Nun wählt man das Bild und in dessen Kontextmenü ebenfalls "Bild".
4. Wenn man dort in die Registerkarte Zuschneiden schaut, erkennt man, das Skalierung beibehalten gewählt wurde. Bei der Skalierung sind aber trotzdem verschiedene Werte eingetragen (einer von beiden ist üblicherweise auf 100%, der andere nicht). Wenn man nun "Abbrechen" oder "OK" klickt, werden die Bildmaße diesen Werten angepasst und es verliert die Aspect Ratio. Die Lösung ist einfach: Nach dem Ende der Rahmenmasse sollte man diese Werte entsprechend anpassen, also einen der Werte.

Tja, ziemlich lästig, aber zumindest gibt es einen Workaround.
parity

Beitrag von parity »

Achso: Ich habe noch nie Bugs an OpenOffice.org reported. Weiss jemand wie das geht oder könnte das evtl. einer tun?
daswaldhorn
Beitrag von daswaldhorn »

Hallo,

na, das sind doch schon mal gute Nachrichten, das du zumindest einen Weg zur Vermeidung des Problems gefunden hast.
Zum Suchen und selber Einstellen von Fehlerberichten schau dir den Issue Tracker an.

Grüße, Carsten
parity

Beitrag von parity »

So, ich habe das Problem "reported".

Mal sehen, was sich dort ergibt. Es ist mittlerweile schon von "UNCONFIRMED" zu "NEW" gewechselt.
Antworten