Betriebssystem Windows 10 Pro, Openoffice 4.0.1
Ich habe bisher Vieles versucht, aber leider ohne Erfolg.

1. Um senkrecht zu schreiben, müssen Sie in OpenOffice lediglich Ihren Text drehen. Unter "Rotation/Skalierung" stellen Sie nun ein, um wie viel Grad sich Ihr Text drehen soll. Bei 90 und 270 Grad ist Ihr Text senkrecht. Das hat nicht funktioniert.
2. Dazu sollte sich in der Symbolleiste Zeichnen das Symbol vertikaler Text befinden. Bei Symbolleiste anpassen habe ich das Symbol aktiviert. Leider war es nicht sichtbar. Ich habe dann recherchiert und herausgefunden, dass man bei den Einstellungen die asiatische Sprache und CTL aktivieren soll, dann bekäme ich das Symbol angezeigt. Trotzdem hat sich das Symbol nicht gezeigt.
3. Danach war ich ratlos und habe versucht ohne vertikalen Text einen Serienbrief zu erstellen. Da bekam ich die Meldung: Java Laufzeitumgebung fehlt
4. Ich habe dann Java 32 Bit installiert und mußte den Pfad dazu in den Einstellungen von OpenOffice angeben c:\Program Files (x86)\Java\jre-9
Fehlermeldung: Der von Ihnen gewählte Ordner enthält keine Java-Laufzeitumgebung. Bitte wählen Sie einen anderen Ordner. Danach habe ich die Spracheinstellungen wieder ohne asiatische Sprache und ohne CTL eingestellt und den Pfad neu eingegeben. OpenOffice erkennt das neu installierte Java auch so nicht. Auch hier komme ich nicht mehr weiter!
5. Ein Update auf eine neuere Version von OpenOffice funktioniert auch nicht mehr, da meine Version 4.0.1 scheinbar zu alt ist. Meine Kenntnisse reichen aber nicht dafür aus, das alte OpenOffice restlos zu entfernen. Die Neuinstallation würde mir keine Probleme bereiten. Drüberschreiben also quasi neu installieren ohne die alte Version zu deinstallieren halte ich für keine gute Idee. Ich habe gelesen, dass sich oft noch alte Einträge in der Registy befinden und verhindern, dass OpfenOffice dann richtig läuft. Ohne OpenOffice wäre ich verloren.
Zudem weiß ich nicht, ob sich mit der neuen Version mein Ziel mit dem Serienbrief umsetzen ließe.
Wer weiß Rat, wie ich am besten vorgehe?
LG geese