x-Achsenskalierung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

scoty
*

x-Achsenskalierung

Beitrag von scoty »

Als ich diesen Beitrag
viewtopic.php?t=3743&highlight=xachsenskalierung
gerade gefunden hatte, dachte ich, ich sei mit meinem Laborbericht nun bald mal fertig, aber leider bekam ich ein neues Problem.
Ich benutze Oben Office 2.0 und habe nun beim Erstellen meines Diagramms ein X-Y-Diagram ausgewählt und danach die Option Linien und Symbole. Nun kann ich endlich die X-Achse logarithmisch skalieren, aber leider bekomme ich keine Werte mehr eingetragen. Bei dem gleichen Wertebereich bekomme ich im Liniendiagramm die erwartetet Grafik.
Ich denke ich haben bei meinem Datenbereich einen simplen Fehler gemacht, weiß aber leider nicht welchen.

Bin dankbar für jeden Tip
holgmolch

Beitrag von holgmolch »

Hallo scoty,

ich konnte da nun kein Hindernis sehen. Ich hab mir eben ein kleines xy-Diagramm erstellt und die Skalierung auf der x-Achse logharithmisch darstellen lassen. Hat ganz gut funkitoniert. Wie sieht denn deine Tabelle aus, wie viele Spalten hast du?

Gruß
Holger
Windows XP home SP2 - OpenOffice.org 2.4
Ubuntu 7.10 - OpenOffice.org 2.3
scoty
*

Beitrag von scoty »

Mein Problem war, dass ich weiterhin die erste Spalte als Beschriftung gewählt hatte.
Somit fehlte der zweite Wert für die Punkte.

Das klappt nun alles auch soweit, ich möchte aber nicht nur Gitternetzlinien bei jeder Zehnerpotenz der logarithmischen Teilung haben, sondern auch bei Zwischenwerten. Wie kann ich das einstellen?
holgmolch

Beitrag von holgmolch »

Hallo scoty,

markiere das Diagramm, klicke auf Einfügen, Gitter und setzte Häckchen vor Hilfgitter.

Gruß
Holger
Windows XP home SP2 - OpenOffice.org 2.4
Ubuntu 7.10 - OpenOffice.org 2.3
Antworten