Kapitelnummerierung: wenn nötig x.0 - aber nicht immer?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

molnium
**

Kapitelnummerierung: wenn nötig x.0 - aber nicht immer?

Beitrag von molnium »

Hallo!

Für die Diplomarbeit ist uns folgendes vorgegeben: Gliederung nach Din 1421, also in mehreren Stufen, und mehrere Kapitel. Im Prinzip nix unmögliches (und auch bekannt), aber ein kleines problemchen hab ich gefunden, was ich bisher nicht in der Lage war, wegzupacken:

Die Kapitel werden nach dem Muster

Code: Alles auswählen

1    BLablablabla

1.1  blablablabla
texttexttexttexttexttext

1.2  blablablablablabla
texttexttexttexttexttext

2    blablablabla

2.0  blablabla <- hier ist das problemchen
texttexttexttexttexttext

2.1  blablablablabla
texttexttext

2.2  blablabla
texttexttexttexttexttexttexttext
etc...
gegliedert. Es heisst:
Falls der erste Abschnitt in einer Stufe allgemeine Angaben (z. B. eine Einleitung, Präambel) enthält, dann darf hierfür die Zählnummer "0" belegt werden
Nun denkt man sich als normalsterblicher Mensch natürlich: nagut, dann nehm ich halt die "1", is ja auch nah dran.
Aber: das geht logischerweise leider nicht: die Unterpunkte, die auf den übergegliederten Punkt folgen tun diesen Punkt eben untergliedern, also darf dort keine _allgemeine Bemerkung zu allen diesen unterpunkten rein.

Also gedenkt man nun, den text gleich nach Punkt "2 blablablabla" zu schreiben. Das geht aber schon gar nicht, denn da zu Punkt 2 weitere Unterpunkte folgen darf da kein Text alleine dazwischen hängen (wär ja auch zu schön :) )

Kann man das irgendwie mit einem workaround lösen? Ich habe mal einen versuch mit einer zusätzlichen Absatzvorlage gemacht, nur leider geht es dann mit "2.2" statt "2.1" nach "2.0" weiter...

Das unpraktische daram ist halt, dass das nicht bei jedem Kapitel vorkommt, sondern nur manchmal.

Vielen Dank,

molnium
Csongor

Beitrag von Csongor »

Hallo molnium,

ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden. Entscheidend ist die Markierung, also die Zeichen, die markiert werden.

Also, die Nummerierung ist ja vorhanden und sieht in etwa so aus:

Code: Alles auswählen

1 Ein Text
  1.1 unterthema
  1.2 unterthema
2 Überschrift
  2.1 text
  2.2 text
3 Überschrift
  3.1 unterthema
Nehmen wir als Bsp. mal die Ebene 2; hier soll jetzt 2.0 erscheinen.

- setze den Cursor vor das "t" von Text
- halte die linke Maustaste gedrückt
- fahre damit hinter das "t" von Überschrift

Jetzt ist die Markierung gesetzt. Wichtig scheint in diesem Fall zu sein, dass auch "2.1" markiert ist.

Jetzt:
- mit der rechten Maustaste Markierung anklicken
- Absatzvorlage bearbeiten
- Reiter: Nummerierung
- [x] an diesem Absatz neu beginnen
- Beginnen mit [ 0 ]

Das sollte es gewesen sein. Bei mir erscheint jetzt "2.0" etc.; In allen anderen -- unveränderten -- Punkten wird aber weiterhin mit x.1 gezählt.

Gruß,
Csongor
molnium
**

Beitrag von molnium »

Hallo!

Das klingt ja super!! Ich habs leider bisher nicht so gebacken bekommen, drum frag ich mal nach :)

Bei mir will sich da einfach keine "0" eintragen lassen im Dialogfeld. Er nimmt immer eine "1". Davon abgesehn vollzieht sich das bei mir im Abschnitt "Zeilennummerierung" in der Reiterkarte "Nummerierung" wenn ich auf "Absatzvorlage bearbeiten" gehe. Drüber gibt es nur "Nummerierungsvorlage", sonst nix.

Ich hab eben 'rausgefunden' dass man die Nummerierung auch mit der Schaltfläche "nummerierung neu beginnen" der Symbolleiste "Nummerierung und Aufzählungszeichen" modifizieren kann, nur leider fängt er dann immer bei 1 oder was halt fest eingestellt ist an und nicht wahlweise bei 0.

Bei mir am Start ist OOo 2.0.2 und StarOffice 8 (uni), aber vielleicht guck ich falsch, dass ich das nicht gebacken bekomm? :shock:

viele grüße
molnium
Csongor

Beitrag von Csongor »

Hallo molnium,
Bei mir will sich da einfach keine "0" eintragen lassen im Dialogfeld. Er nimmt immer eine "1". Davon abgesehn vollzieht sich das bei mir im Abschnitt "Zeilennummerierung" in der Reiterkarte "Nummerierung" wenn ich auf "Absatzvorlage bearbeiten" gehe. Drüber gibt es nur "Nummerierungsvorlage", sonst nix.
Sorry, war ein Flüchtigkeitsfehler von mir: Du solltest nicht "Absatzvorlage bearbeiten" nehmen sondern "Absatz". Ansonsten gibt es nämlich ein heilloses Durcheinander, wenn Du Deine Vorlagen automatisch aktualisieren lässt. Das nur am Rande.

Äh, dumme Frage: Du hast aber schon das Feld "[ ] an diesem Absatz neu beginnen" markiert, bevor Du versucht hast, eine "0" einzugeben, oder ? :wink:

Gruß,
Csongor
molnium
**

Beitrag von molnium »

Hallo!

Hey, super! (Da hätte ich ja auch draufkommen können :) )
jetzt funktioniert es ohne Probleme und genau so, wie es soll !
Besten Dank nochmal!

mFg
molnium
Antworten