Hallo,
mein Vorschlag, lege 2 Hilfsspalten an (im Beispiel P+Q).
In Spalte P werden die E-Mail-Adressen beim ersten Auftreten aufgelistet.
In Spalte Q werden denen dann laufende Nummern zugeteilt, die der späteren Formel in Tabelle2 als Suchkriterium dienen.
Win 11 (x64) ▪ LibreOffice 25.2.3.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15 Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen.Beschreibung
Hallo Peter,
kannst du vielleicht nochmal die Formal in Tabellenblatt2 prüfen?
Wenn ich die versuche zu kopieren in meine Tabelle, bezieht sie sich automatisch auf deine Tabelle, obwohl ich die gar nicht gespeichert habe Oo ausserdem bricht die Formel bei Zeile 15 ab und liefert nur noch leere Zellen
Ich hab shcon versucht selber zu basteln aber das endete gerade in einem desaster
Hallo,
hast Du die Bereiche, für EMail und Lfd_Nr in den Hilfsspalten, für Deine Tabelle angepasst?
Über Menü: Einfügen→ Namen→ Festlegen bzw. Strg+F3 kannst Du die Bereiche ändern.
Diese Bereiche werden sich nach copy & paste auf mein Dokument beziehen.
Gruß Peter
PS: Gehe davon aus das Du mit Open Office arbeitest.
Win 11 (x64) ▪ LibreOffice 25.2.3.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15 Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen.Beschreibung
Hallo "blinder Wolf", neben Mondblatts Vorschlag hier noch einer von den vielen Wegen, die in die Hauptstadt des schönen Bunga-Bunga-Landes führen.
Es ist der Weg über den Standardfilter. Ganz ohne Formel!
Das geht so: Datenbankbereich festlegen in der Spalte von Tab 1 wo deine EMailadressen stehen. Nur diese Spalte, aber vielleicht mit einigen Leerzeilen dazu, falls irgendwann neue Kunden hinzukommen. In der Beispieltabelle heißt der Datenbank!-Bereich einfach "daten".
Dann aktiviere den Standardfilter und filtere diese Saplte nach: "enthält @" Unter den Optionen stellst du ein: "keine Duplikate" und unter "Kopiere Ergebnisse nach": stellst du z.B. ein Tabelle1.A10 ein oder wohin du eben deine Mailadressen kopieren willst.
Bei aktiviertem Standard-Filter kannst du dann mit 1 Mausklich die Daten aktualisieren - falls sie sich in deiner Ausgangstabelle geändert haben.
In der Beispieltabelle (von Mondblatt24) siehst du die Ausgabe nach $Tabelle2.$A$10, und die Filterkriterien weil ich dort eingestellt habe: "Filterkriterien beibehalten".
Gruß Helmut