Name eines Dokuments

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Algonkin

Name eines Dokuments

Beitrag von Algonkin »

Gerne würde ich OpenOffice benutzen, als ich die Version 1.X einmal ausprobiert habe, mußte ich leider feststellen, daß es mein K.O.-Kriterium nicht bestanden hat. Nun wüßte ich gerne, ob Version 2.0 folgendes leistet.
Bei Words ist es so, daß beim ersten Speicheren die erste Zeile des zu speichernden Dokuments als Name der Datei angeboten wird. Das finde ich günstig, weil ich nur noch auf O.K zu drücken brauch und fertig. Ich finde es lästig, wenn ich beim Speichern immer nochmal meine erste Zeile eingeben muß. Leider ist das auch bei den vielen einfachernen Textrprogrammen, die ich ausprobiert habe, so. Dabei ist es mir ein ernstes Anliegen mich von Word zu emanzipieren.
Wüßte jemand einen Tip für mich?
Herzlich Algonkin
docendo discimus
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Bei Words ist es so, daß beim ersten Speicheren die erste Zeile des zu speichernden Dokuments als Name der Datei angeboten wird.
Muss ja lustig aussehen, wenn als Dokumentenname die Anrede vorgeschlagen wird. Wenn das Dein K.O.-Kriterium ist, dann musst Du bei Winzigweich bleiben.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Algonkin

Aber bedenke

Beitrag von Algonkin »

doch bitte, daß es möglich ist etwas anderes zu schreiben als Briefe, nicht nur in Word, das soll sogar in OpenOffice möglich sein.
docendo discimus
moritz

Möglichkeit

Beitrag von moritz »

Ich würde zwar nie die erste Zeile des Textes als Dokumentname nehmen, die Möglichkeit ist aber über ein kleines Makro kein Problem. Ich selbst verwende eine Kombination aus dem Namen der Vorlage, dem Datum und bei Briefen / Faxen den Empfänger als Dokumentnamen. Der Name wird über ein Makro automatisch vorgeschlagen.
Moritz
Algonkin

Da

Beitrag von Algonkin »

ich immer die erste Zeile als Dokumentennamen wähle, bin ich über Deinen Hinweis sehr froh, denn nun kann ich mir OpenOffice auch installieren. WErde mich dann als erstes mit den Makros beschäftigen.
Sei herzlich bedankt.
docendo discimus
jrewing4
**

Beitrag von jrewing4 »

Hallo,
ich halte es beim speichern so, das ich den Betreff oder die Überschrift des Textes über das Kontextmenü -Kopieren- in die Zeile für den Speichernamen übertrage. Blöd ist nur, das nicht alle Zeichen als Speichernamen anerkannt werden.
MfG
Steffen
Antworten