Hallo,
ich bin vor wenigen Tagen von MS-Office zu OO 2.0.2. umgestiegen, weil das OO ja schon Klasse ist. Nun brauche ich jedoch ein wenig "Starthilfe" bei der Umgewöhnung, weil ich nicht jede Funktion sofort finde, trotz Blättern in der Hilfe.
Beim Einfügen von Notizen fiel mir auf, dass das Format stets auf die Schriftart Times in der Größe 10 und dazu Fett formatiert ist. Ich hätte allerdings gerne Arial 9 und nicht fett. Und zwar so, dass die Notiz das von sich aus gleich dieses Format hat und ich nicht immer erst manuell alles umstellen muss.
Wo kann ich das Standardformat für Notizen einstellen?
Danke schön für die Antwort!
Viele Grüße
wolliwollo
Notiz - Standardformat
Moderator: Moderatoren
Hey zusammen,
also, auch Notizen greifen auf die Formatvorlage "Standard" zurück, in Calc sind das die Zellvorlagen.
Ist in dieser eine andere Schriftart definiert, werden auch die Notizen grundsätzlich in dieser Schriftart angezeigt und es wird diese beim Erstellen verwendet.
Also: Standard-Zellvorlage anpassen, dann die leere Calc-Datei als Vorlage speichern und diese dann als Standard-Vorlage bestimmen. Wie das geht, darüber gibt die Hilfe-Funktion von OOo ausführlich Auskunft
Viele Grüße
Thomas
also, auch Notizen greifen auf die Formatvorlage "Standard" zurück, in Calc sind das die Zellvorlagen.
Ist in dieser eine andere Schriftart definiert, werden auch die Notizen grundsätzlich in dieser Schriftart angezeigt und es wird diese beim Erstellen verwendet.
Also: Standard-Zellvorlage anpassen, dann die leere Calc-Datei als Vorlage speichern und diese dann als Standard-Vorlage bestimmen. Wie das geht, darüber gibt die Hilfe-Funktion von OOo ausführlich Auskunft

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Hallo Toxitom, 
Danke DirToxitom hat geschrieben:Also: Standard-Zellvorlage anpassen, dann die leere Calc-Datei als Vorlage speichern und diese dann als Standard-Vorlage bestimmen ...

Gruss superbike
Server: Suse11.0 mit xampp, w2k
Client: Suse11.0 / WinXP SP3 / WinVista, TB2.x mit deutschem Lightning, FF3.x
Server: Suse11.0 mit xampp, w2k
Client: Suse11.0 / WinXP SP3 / WinVista, TB2.x mit deutschem Lightning, FF3.x