Absatzdefinition / -Formatierung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

RolWg
**

Absatzdefinition / -Formatierung

Beitrag von RolWg »

Hi zusammen,

ich wüßte gern, von wo bis wo eigentlich im Writer ein Absatz geht.
Nicht verstanden?

Also : Ich erwarte, daß ein Absatz vom ersten Zeichen (unabhängig davon ob Tabulator, Buchstabe oder Satzzeichen) bis _einschließlich_ der ihn beendenden Absatz-Endemarke (Steuerzeichen) definiert ist. Eine Absatz-Endemarke nach einer anderen ist ein leerer Absatz.

Dem ist aber offenbar nicht so!

Bsp.:
Wenn ich einen Seitenumbruch durchführen möchte, sollte ich mit dem Cursor _vor_ das erste Zeichen des Absatzes gehen, der auf die nächste Seite soll und den Seitenumbruch einfügen können.
Bei diesem Vorgehen läßt OOo leider z.B. eine Absatz-Numerierung auf der ersten Seite (davor komme ich mit dem Cursor nicht) und der Rest des Absatzes landet auf der nächsten Seite.
Stelle ich den Cursor notgedrungen vor die vorhergehende Absatzmarke, wird diese als leerer Absatz logischerweise mit auf die nächste Seite genommen.

2. Bsp.:
Ich lösche eine Standard-Absatz-Endemarke vor einer "Überschrift_1" weil sie schlicht überflüssig ist und was passiert?
Der nächste Absatz übernimmt die Überschriftsformatierung - das ist nicht gewollt! Wie ist die Logik hier? Was hat sich das OOo-Entwicklerteam dabei gedacht?

---------------------
cu
RolWg
Zuletzt geändert von RolWg am So, 16.04.2006 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey RolWg,
Ich erwarte, daß ein Absatz vom ersten Zeichen (unabhängig davon ob Tabulator, Buchstabe oder Satzzeichen) bis _einschließlich_ der ihn beendenden Absatz-Endemarke (Steuerzeichen) definiert ist.

Dem ist aber offenbar nicht so!
Doch, dem ist so. Allerdings sind die Absatz-Endemarkierungen nicht Bestandteil des Absatzes, sondern tragen ja gerade die Steiuerinformationen in sich. Wenn du also jetzt zwei Absätze durch einen Seitenumbruch (manuell) trennen willst, braucht OOo die Informationen sowohl im letzten Absatz als auch im ersten Absatz der neuen Seite. Daher wird auch ein neuer Absatz eingefügt. Es gibt keine komplet leere Seite - mindestens ein Absatz muss das sein!

Wenn ich einen Seitenumbruch durchführen möchte, sollte ich mit dem Cursor _vor_ das erste Zeichen des Absatzes gehen, der auf die nächste Seite soll und den Seitenumbruch einfügen können.
Hmm, das Verhalten ist vielleicht tatsächlich etwas "ungünstig". Zwar kannst du die nuer nummerierung auf der neune Seite einfach löschen - dann stimmt es wieder - Du kannst aber auch - und das wäre der korrekte Weg - die Absatzmarkierung durch den Seitenumbruch ersetzen!
Dazu gehst du mit dem Cursor hinter das letzte zeichen (vor die Absatzmarkierung) und markierst nun zunächst bis zum Anfang des nächsten Zeichens (die Absatzmarkierung ist nun mit markiert). Jetzt wählst du Einfügen - Manueller Umbruch - Seitenumbruch und du hast dien gewünschtes Ergebnis.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
RolWg
**

Beitrag von RolWg »

@Thomas

:-) Danke für die schnelle Antwort aber
Du kannst aber auch - und das wäre der korrekte Weg - die Absatzmarkierung durch den Seitenumbruch ersetzen!
Dazu gehst du mit dem Cursor hinter das letzte zeichen (vor die Absatzmarkierung) und markierst nun zunächst bis zum Anfang des nächsten Zeichens (die Absatzmarkierung ist nun mit markiert). Jetzt wählst du Einfügen - Manueller Umbruch - Seitenumbruch und du hast dien gewünschtes Ergebnis
Wenn ich - wie Du schreibst - also nur die Absatz-Endemarke markiere
(was nicht immer geht - die automatische Numerierung eines Folgeabsatzes ist unvermeidbar Teil der Markierung)
und dann den Seitenumbruch einfüge (also eigentlich die Absatz-Endemarke durch einen Seitenumbruch ersetze), dann verschwindet die ganze Formatierung (als Überschrift 1) inkl. Numerierung des folgenden Absatzes.
Und das, obwohl ich ja dessen Steuermarke am Ende überhaupt nicht angefaßt habe.

-------------------------
cu
RolWg
Antworten